Bundesliga

Abwehrkante Klavan: Was Weinzierl an ihm schätzt

Beim FCA gesetzt, in Estland ausgezeichnet

Abwehrkante Klavan: Was Weinzierl an ihm schätzt

Augsburger Modellathlet: Ragnar Klavan.

Augsburger Modellathlet: Ragnar Klavan. imago

Ragnar Klavan hat in seiner Karriere schon einige Titel gewonnen. 2003 wurde er mit Flora Tallinn Meister in Estland, 2005 holte er mit Valerenga IF den Titel in Norwegen, 2009 gewann er mit AZ Alkmaar die niederländische Meisterschaft - übrigens unter Trainer Louis van Gaal.

Nun kam noch ein Titel hinzu. Keiner mit dem Team, sondern ein persönlicher. Einer, den Klavan vor zwei Jahren schon einmal erhalten hatte. Am Sonntag wurde der 29-Jährige zum zweiten Mal nach 2012 zu Estlands Fußballer des Jahres gekürt. 2013 war er bei der Wahl durch Vertreter des estnischen Verbands und Journalisten Dritter geworden. "Teamleistungen sind für mich immer viel wichtiger als individuelle", sagt Klavan, "aber es ist immer erfreulich, für seine Arbeit geschätzt zu werden."

In der Heimat eine große Nummer

In seiner Heimat ist der 1,87 Meter lange und 85 Kilo schwere Modellathlet eine große Nummer. Klavan ist Kapitän der Nationalelf und bestritt schon 99 Länderspiele. Auch beim FC Augsburg ist er aus der Abwehr nicht wegzudenken. Seit 2012 absolvierte der kantige Abwehrspieler 72 Partien in der Bundesliga (zwei Tore), in dieser Saison verpasste er noch keine Minute.

Dass Klavan nun in Estland ausgezeichnet wurde, ist für Markus Weinzierl keine Überraschung. "Es wundert mich nicht. Er ist ein super Spieler und Typ", sagt der Trainer des FCA. Wie die gesamte Augsburger Mannschaft habe Klavan seit 2012 "eine tolle Entwicklung genommen", lobt Weinzierl. "Er ist ein charakterstarker Spieler und hat alle Fähigkeiten im Kopfball und im Zweikampf. Und im Spielaufbau ist er technisch sehr versiert."

Klavan besetzt an der Seite von Jan-Ingwer Callsen-Bracker den Posten links in der Innenverteidigung. "Ein Linksfüßer ist für uns auf dieser Position sehr viel Wert", erklärt Weinzierl. Weil der mit seinem starken Fuß die weiten Diagonalbälle auf den rechten Flügel spielen kann, mit denen der FCA gerne das Spiel verlagert.

Die soll Klavan auch am Samstag gegen den HSV wieder schlagen. Und natürlich mit dafür sorgen, dass der FC Augsburg auch im vierten Heimspiel in Folge ohne Gegentor bleibt. Erfolge mit dem Team sind für den Esten schließlich das Allerwichtigste.

David Bernreuther