Bundesliga

Kurze Sternstunde für Saglik

Paderborn: Entscheidendes Joker-Tor gegen den Ex-Klub

Kurze Sternstunde für Saglik

Küsschen: Mahir Saglik (re.) feiert seinen Treffer zu Paderborns 2:2 gegen Dortmund.

Küsschen: Mahir Saglik (re.) feiert seinen Treffer zu Paderborns 2:2 gegen Dortmund. Getty Images

Natürlich profitierte der Paderborner Torjäger auch von der vornehmen Zurückhaltung der Dortmunder Hintermannschaft, die ihn beim Kopfball großzügig gewähren ließ. Gänzlich unbedrängt stand der soeben erst eingewechselte Saglik plötzlich vor dem BVB-Tor - und rettete mit seinem ersten Saisontor dem starken Aufsteiger einen Punkt.

Ein Treffer, den Saglik und die Paderborner Fans begeistert feierten, den André Breitenreiter aber hernach sehr nüchtern kommentierte. "Mahir hat das Glück, dass der Ball an den richtigen Punkt kommt, er dort den Raum hat und den Ball versenkt. Das hat er toll gemacht", fand der Trainer. Und schränkte gleich im nächsten Satz ein: "Es hätte aber auch jemand anders sein können."

SC Paderborn 07 - Die letzten Spiele
1. FC Nürnberg Nürnberg (A)
0
:
2
Karlsruher SC Karlsruhe (H)
1
:
1
Spielersteckbrief Saglik
Saglik

Saglik Mahir

Spielersteckbrief Koc
Koc

Koc Süleyman

Bundesliga - 12. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
30
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
23
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
20

Weitere Optionen dank Saglik und Koc

Wie auch immer: Saglik meldet sich eindrucksvoll zurück, nachdem er sich beim Aufwärmen vor dem ersten Spieltag, als er in der Startelf stehen sollte, einen Muskelbündelriss zuzog. Ausgerechnet einer der Helden der Aufstiegs-Saison, zudem mit 15 Treffern und drei Assists Paderborns Top-Scorer im Unterhaus. Auch ohne Saglik sorgte der Neuling aber für Furore ganz oben; nun bieten sich mit Saglik und dem ebenfalls zurückgekehrten Süleyman Koc (nach Außenbandriss) weitere Optionen in der Offensive an.

Bilder zur Partie SC Paderborn 07 - Borussia Dortmund

Saglik: "Der Trainer hat ein super Händchen"

Ein ganz besonderes Tor - der zweite Bundesligatreffer in seiner Karriere - sei das gegen Dortmund nun nicht gewesen, stellt Saglik ganz sachlich klar. 2004/05 hatte er das BVB-Trikot getragen, hatte zwölf Tore in der Regionalliga erzielt, es aber nie zu den Profis geschafft. Winkt Saglik nun also der erste Startelf-Einsatz für Paderborn in der Bundesliga? "Man kann sich nie sicher sein", weiß der Stürmer. "Jeder bekommt die Chance bei unserem Trainer. Egal wer reinkommt, wir sind sofort da. Der Trainer hat ein super Händchen in dieser Hinsicht."

Breitenreiter: "Wir haben doch während des Spiels kaum Einfluss"

Ein goldenes Händchen, was die Einwechslungen betrifft? Das weist Breitenreiter gewohnt bescheiden zurück, auch wenn er schon beim Heimsieg gegen Frankfurt mit den Einwechslungen von Stefan Kutschke und Marvin Ducksch treffliche Joker präsentiert hatte. "Das Gerede von einem goldenen Händchen, das können wir uns echt schenken. Wir versuchen, den Jungs was auf den Weg mitzugeben. Aber wir haben doch während des Spiels kaum Einfluss."

Und doch wird er sicher auch am Samstag in Bremen versuchen, einen Joker einzuwechseln, der sofort zündet und trifft. Wie diesmal Mahir Saglik.

Oliver Bitter