Bundesliga

Gülselams Premierentor macht nicht glücklich

Hannovers Mittelfeldmann beim 0:1 zögerlich

Gülselams Premierentor macht nicht glücklich

Hannovers Ceyhun Gülselam (li.) jubelt mit Lars Stindl über sein Premierentor für 96.

Hannovers Ceyhun Gülselam (li.) jubelt mit Lars Stindl über sein Premierentor für 96. Getty Images

Der Mann führt bereits einige Erfolge in seiner Vita. Mit dem türkischen Traditionsverein Galatasaray Istanbul erlebte Ceyhun Gülselam, in München geborener Türke, einst Champions-League-Abende. Sechsmal trug der defensive Mittelfeldspieler außerdem schon das Trikot der Nationalmannschaft der Türkei.

In der Bundesliga aber betrat der 26-Jährige in diesem Sommer im Dress von Hannover 96 Neuland. Samstag, beim 1:3 gegen Leverkusen, avancierte er im zehnten Einsatz zudem zum Tor-Debütanten, allerdings aufgrund des Spielausgangs zu einem traurigen. "Es ist natürlich schön, ein Tor zu schießen. Es war mein erstes in der Bundesliga. Leider haben wir nicht gewonnen, deswegen kann man sich auch nicht richtig darüber freuen."

Spielersteckbrief Gülselam
Gülselam

Gülselam Ceyhun

Bundesliga - 12. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
30
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
23
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
20
Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Eine Standardsituation, ausgeführt von Hiroshi Kiyotake, anschließend Gülselams Kopfball, mit dem er den starken Bayer-Torhüter Bernd Leno überwand - das war die spärliche Ausbeute der Hannoveraner Tor-Minimalisten. Erst zehn Treffer gelangen den Niedersachsen im Saisonverlauf. Eine wirkliche Erklärung, warum es noch nicht mehr sind, hat auch Gülselam nicht. "Man hat gesehen, dass wir die eine oder andere Möglichkeit hatten. Diesmal hatten wir auch ein bisschen Pech, das kommt vor im Fußball." Leverkusen dagegen sei kaum mehr als dreimal vors Tor gekommen, habe aber dreimal getroffen. Gülselam: "Das ist natürlich ein bisschen bitter für uns."

Das Risiko war groß, weil ich eben schon die gelbe Karte hatte. Und er ist mit vollem Zug gekommen. Es war schwer, dort hinzukommen und noch einmal einzugreifen."

Ceyhun Gülselam

Mit seinem Tor zum zwischenzeitlichen 1:2 habe er ein wenig Wiedergutmachung zu betreiben versucht, räumt Gülselam ein. Denn zuvor beim 0:1 griff neben einigen Kollegen auch er in der Entstehung vor der Strafraumgrenze gegen den Leverkusener Vorlagengeber Gonzalo Castro zaghaft bis gar nicht ein. "Das Risiko war groß, weil ich eben schon die gelbe Karte hatte. Und er ist mit vollem Zug gekommen. Es war schwer, dort hinzukommen und noch einmal einzugreifen."

Hannovers Neuzugang ist Profi genug, das Geschehene abzuhaken. "Nach den Siegen muss man auch Niederlagen wegstecken und nach vorne schauen. Wir haben bewiesen, dass wir auch auswärts starke Gegner schlagen können", so Gülselam optimistisch. "Ich hoffe, dass wir in Hoffenheim ein gutes Spiel abliefern und dort auch wieder gewinnen."

Vielleicht ja erneut mit einem Tor des 26-Jährigen, der mit seinem Premierentreffer gegen Leverkusen auf den Geschmack gekommen ist und sich bald auch einmal richtig freuen will: "Hoffentlich kommt es öfters in der Liga vor. Und dann auch mit einem Sieg."

Michael Richter

Bilder zur Partie Hannover 96 - Bayer 04 Leverkusen