Bundesliga

Schalke punktet in China

Hauptsponsor lud nach China ein - diverse Projekte geplant

Schalke punktet in China

Übertroffene Erwartungen: Schalkes Marketingvorstand Alexander Jobst war vollauf zufrieden mit dem China-Besuch.

Übertroffene Erwartungen: Schalkes Marketingvorstand Alexander Jobst war vollauf zufrieden mit dem China-Besuch. imago

Auf Einladung von Premium-Sponsor Huawei absolvierte eine Klubdelegation in dieser Woche eine viertägige China-Tour, um wirtschaftliche wie sportliche Kontakte zu knüpfen. Und dabei, bilanziert Marketingvorstand Alexander Jobst auf der Klub-Homepage, "wurden unsere Erwartungen übertroffen". Begleitet wurde Jobst auf der Reise von Klub-Repräsentant Olaf Thon, dem Schalker Beauftragten für Internationale Beziehungen Bodo Menze, Frithjof Theilig (Marketing) sowie Marco Fladrich, dem Leiter der Knappen-Fußballschule. "Vor allem die Nachwuchsförderung durch die Knappenschmiede beeindruckt in China sehr", berichtet Jobst. Die Weltmeister Benedikt Höwedes, Julian Draxler, Manuel Neuer und Mesut Özil sind schließlich auch in Fernost ein Begriff. Ebenso wie Olaf Thon, der "nicht unerkannt geblieben" sei, so Jobst.

In diversen Workshops mit Vertretern des chinesischen Verbandes, des Renommiervereins Beijing Guoan sowie zweier Fußballschulen wurden nun verschiedene Projekte für die Zukunft vereinbart. 2015 soll ein Freundschaftsspiel der Schalker bei Beijing Guoan stattfinden, auch ein Gegenbesuch ist angedacht. In Planung befindet sich zudem die Einrichtung eines permanenten Standorts der Knappen-Fußballschule in China unter Anleitung von Schalker Trainern.

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Die größten Talente der jeweiligen Jahrgänge sollen mit einem Stipendium auf Schalke belohnt werden. So könnte Hao Junmin eines Tages vielleicht doch noch den einen oder anderen erfolgreicheren Erben finden.

Thiemo Müller