Bundesliga

Immer, wenn es dunkel wird: BVB setzt bei Bayern aufs Omen

Dortmund: Hummels freut sich auf "geile Aufgabe"

Immer, wenn es dunkel wird: BVB setzt bei Bayern aufs Omen

Oben Flutlicht, unten Feier: Die BVB-Profis (hier Kagawa) glänzten am Millerntor erneut als Nachtschwärmer.

Oben Flutlicht, unten Feier: Die BVB-Profis (hier Kagawa) glänzten am Millerntor erneut als Nachtschwärmer. Getty Images

Wenn anderen schon die Augen zufallen, werden die Fußballer von Borussia Dortmund munter: Am Dienstag in St. Pauli (3:0) gelang ihnen der sechste Sieg im siebten Abendspiel der Saison. Nur der VfB Stuttgart durchbrach beim 2:2 am 24. September diese Erfolgsserie und schoss gleichzeitig auch die beiden einzigen Treffer gegen Dortmunds Nachtschwärmer.

Mit einem abendlichen Torverhältnis von 17:2 (!) reist der BVB am Samstag nach München. Dass in der Allianz-Arena erst um 18.30 Uhr (LIVE! bei kicker.de) angepfiffen wird, wertet man bei den Westfalen als durchaus guten Omen. Ohnehin war München häufig eine Reise wert für die Borussia, zuletzt setzte sie sich am 12. April nach Toren von Mkhitaryan, Reus und Hofmann locker mit 3:0 gegen den FC Bayern durch .

Damals war die psychologische Ausgangsbasis freilich eine andere. Heute drückt den BVB eine Hypothek von zuletzt vier Niederlagen in Serie - und der Absturz auf Rang 15. "Wir sind zum ersten Mal in einer so krassen Phase", sagt Kapitän Mats Hummels, "das nagt an unserem Selbstbewusstsein." Der vor Ehrfurcht fast erstarrende Zweitligist aus Hamburg war kein wirklicher Prüfstein für das Sorgenkind der Liga, aber trotzdem, betonte Mittelfeldspieler Kevin Großkreutz, "war der Sieg wichtig für Samstag. Da wollen wir die Bayern ärgern."

Wenn man sich in einem Spiel Selbstvertrauen holen kann, dann wahrscheinlich in dem Spiel bei Bayern München.

Mats Hummels

Obwohl Meister und Vizemeister derzeit Welt trennen (in der Tabelle: schon 14 Punkte), kündigen die Dortmunder leidenschaftliche Gegenwehr an. "Gegen die Bayern haben wir oft gut ausgesehen", sagt Sebastian Kehl, "das ist wieder möglich, wenn wir kompakt spielen. Dann haben wir eine Chance. Wir müssen ein wenig Glück, vor allem aber den Willen haben, in der Liga das Tor unbedingt machen zu wollen."

Obwohl die Favoritenrolle selten so klar verteilt war wie diesmal, rechnet sich die Borussia beim Branchenführer etwas aus. Hummels spricht von einer "hohen Hürde" und einer "geilen Aufgabe", er sagt aber auch: "Wenn man sich in einem Spiel Selbstvertrauen holen kann, dann wahrscheinlich in dem Spiel bei Bayern München."

Thomas Hennecke