Bundesliga

Hat Liverpool ein Auge auf Horn geworfen?

Köln: Junger Torhüter ist auch international im Blickpunkt

Hat Liverpool ein Auge auf Horn geworfen?

Spielt sich auch international in den Fokus: Kölns Torhüter Timo Horn.

Spielt sich auch international in den Fokus: Kölns Torhüter Timo Horn. imago

Zwischen all diesen Größen also tauchte auch Timo Horn auf, Überschrift des Artikels: "Who's next between Kop sticks", im Klartext: Wer wird der neue Keeper der Reds, die exakt auf dieser Position Probleme haben?

"Es ist völlig normal, dass der aktuell jüngste Stammtorhüter der Bundesliga auch international beobachtet wird", sagt Volker Struth, Berater des Kölner Eigengewächses, der seit der E-Jugend für den "Geißbock"-Klub spielt. Ebenso wenig wundert es, dass ein Klub der Premier League in Sachen Torhüter nach Deutschland schaut, wo die Spitze auf dieser Position so breit ist wie wohl nirgendwo in Europa.

Verlängert Horn noch in der Winterpause?

Doch Tatsache ist auch, dass Horn vor nicht allzu langer Zeit Verhandlungen mit dem 1. FC Köln ankündigte und bekräftigte, auf jeden Fall seinen bis 2016 laufenden Vertrag verlängern zu wollen. FC-Sportdirektor Jörg Schmadtke bestätigt: "Wir sind in guten Gesprächen und hoffen, nach Abschluss der Winterpause Vollzug melden zu können."

Horn absolviert aktuell seine dritte Saison als Profi, seine erste in der Bundesliga und kassierte bisher in neun Spielen nur sieben Gegentore, die ersten vier Spiele absolvierte er mit weißer Weste. Nach teilweise überragenden Leistungen und nur 18 Gegentoren in 32 Spielen der Zweiten Liga wählten ihn die Fans des 1. FC Köln im Sommer zum "Spieler der Saison 2013/2014".

Trainingslager in Florida

Einen Teil der Winterpause verbringt der 1. FC Köln übrigens in Florida. Vom 8. bis zum 18. Januar 2015 absolviert der Aufsteiger im "Sunshine"-State ein Trainingslager inklusive Turnier, an dem pikanterweise auch Bayer Leverkusen teilnimmt. Die brasilianischen Klubs Fluminense aus Rio de Janeiro und Corinthians aus Sao Paulo komplettieren das Feld.

Frank Lußem

Bilder zur Partie Werder Bremen - 1. FC Köln