Bundesliga

Luhukay: "Viel Sicherheit und Stabilität"

Hertha BSC: Kein Platz für Schieber und Hegeler

Luhukay: "Viel Sicherheit und Stabilität"

Steht vor seinem 100. Bundesliga-Spiel als Trainer: Trainer Jos Luhukay.

Steht vor seinem 100. Bundesliga-Spiel als Trainer: Trainer Jos Luhukay. picture alliance

Denn der Niederländer, sonst nicht gerade ein Freund euphorischer Worte, präsentierte sich betont optimistisch vor seinem 100. Bundesliga-Spiel auf der Trainerbank. "Die letzten Trainingstage geben mir ein unglaublich gutes Gefühl. Hier ist viel Sicherheit und Stabilität reingekommen", so Luhukays Urteil: "Die Mannschaft war sehr fleißig und strahlt einen großen Willen aus."

Mit Ausnahme der Langzeit-Verletzten Tolga Cigerci, Alexander Baumjohann und Sebastian Langkamp hat der Coach alle Mann an Bord – weshalb es schon bei der Benennung des Kaders zu Härtefällen und bitteren Enttäuschungen kam. Stürmer Julian Schieber, der nach zweiwöchiger Verletzungspause (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich) seit Dienstag wieder voll im Mannschaftstraining ist, wurde von Luhukay am Freitag nicht ins 18-köpfige Aufgebot berufen. Den Neuzugängen Jens Hegeler und Marvin Plattenhardt erging es ebenso.

Im Kader für die HSV-Partie stehen: Kraft, Jarstein (beide Tor), Pekarik, Lustenberger, Heitinga, Schulz, Hosogai, Skjelbred, Ben-Hatira, Stocker, Beerens, Kalou, Ndjeng, Brooks, Wagner, Haraguchi, Niemeyer und Ronny. Johannes van den Bergh und Christoph Janker sollen in der U23 am Sonntag gegen den Regionalliga-Spitzenreiter FSV Zwickau Spielpraxis sammeln.

Oliver Hartmann