Bundesliga

Hjulmand warnt vor scharfen Wölfen und ihrem "Extra"

Mainz: Koo ist bereit für Wolfsburg

Hjulmand warnt vor scharfen Wölfen und ihrem "Extra"

Will beim VfL Wolfsburg mit Ballbesitz punkten: Mainz-Trainer Kasper Hjulmand.

Will beim VfL Wolfsburg mit Ballbesitz punkten: Mainz-Trainer Kasper Hjulmand. imago

Ob er traurig sei, wenn er vor dem Hintergrund des Ausscheidens seines FSV Mainz 05 im Fernsehen die Europa League schaue, wurde Trainer Kasper Hjulmand gefragt. Die pragmatische Antwort des Dänen: "Klar hätten wir gerne in Europa gespielt. Aber du kannst nicht ändern, was passiert ist. Wir sind fokussiert auf die Zukunft."

Und die heißt VfL Wolfsburg (Sonntag, 15.30 Uhr, LIVE! Bei kicker.de). Dass die Niedersachsen nach ihrem Donnerstagseinsatz in Krasnodar (4:2) geschwächt sind, glaubt der 42-Jährige nicht: "Sie werden frisch und bereit sein, denn sie haben einen guten Kader mit vielen guten Spielern."

Spielersteckbrief J.-C. Koo
J.-C. Koo

Koo Ja-Cheol

Spielersteckbrief De Bruyne
De Bruyne

De Bruyne Kevin

Bundesliga - 9. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
21
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
17
3
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
17
Bundesliga - Topspieler (Mittelfeld) 2014/15
Bayern München Xabi Alonso
2,50
SC Paderborn 07 Koc Süleyman
2,69
SC Paderborn 07 Stoppelkamp Moritz
2,72

Einen hebt Hjulmand dabei besonders heraus: Kevin De Bruyne . "Er ist das Extra, etwas Besonderes." Dem Regisseur aus Belgien sei nur im Verbund beizukommen. "Die ganze Mannschaft muss sehen, wo er auf dem Platz agiert. Er ist schnell im Kopf und hat ein Gefühl für Räume." Dabei mithelfen könnte Ja-Cheol Koo. "Er ist bereit und hat diese Woche voll trainiert", sagt Hjulmand über den Südkoreaner, der erst an Waden-, dann an Sprunggelenksproblemen laborierte.

Beginnt Koo, müsste Hjulmand umbauen

Käme Koo gegen seinen Ex-Klub in die Startelf, müssten die Rheinhessen umbauen. Möglicherweise würde Christoph Moritz weichen, was allerdings zu Lasten der Defensive gehen könnte. Vor dem Hintergrund, dass Hjulmand die Angriffsreihe der Wolfsburger heraushebt - "ihre Offensivkräfte werden schärfer und schärfer" - scheint dieser Wechsel allerdings alles andere als in Stein gemeißelt.

Definitiv umstellen müssen die Mainzer auf der rechten offensiven Außenbahn, schließlich fällt Jonas Hofmann nach seiner OP am angerissenen Außenband im rechten Knie aus. Neben der 22-jährigen Leihgabe aus Dortmund müssen Joo-Ho Park (Bänderanriss im Sprunggelenk), Julian Koch (Aufbautraining) und Ersatztorwart Robin Zentner (Meniskus-OP) passen.

Bei allem Respekt vor dem Gegner: Die Mainzer wollen ihren Bundesliga-Startrekord von acht Partien ohne Niederlage ausbauen. "Wolfsburg spielt zu Hause dominant und mit viel Ballbesitz. Wir wollen das auch. Wir kommen mit Selbstvertrauen und wollen Punkte mitnehmen", übt sich Warner Hjulmand in einer Kampfansage vor dem Duell der beiden punktgleichen Teams (14 Zähler).

Benjamin Hofmann