Bundesliga

Paderborn bangt um Rupp-Einsatz

"Gefährlich": Breitenreiter warnt vor Hoffenheim

Paderborn bangt um Rupp-Einsatz

Schlag aufs Schienbein: Paderborns Mittelfeldmotor Lukas Rupp droht in Hoffenheim auszufallen.

Schlag aufs Schienbein: Paderborns Mittelfeldmotor Lukas Rupp droht in Hoffenheim auszufallen. imago

Keine Fragen zum Trainingszentrum

Das beherrschende Thema der letzten Tage wurde bei der üblichen Spieltags-Pressekonferenz des SC Paderborn lieber nicht angesprochen. Fragen der Journalisten zum geplanten Bau des Trainingszentrums waren jedenfalls ausdrücklich nicht erwünscht. "Es wird von unserer Seite keine weiteren Äußerungen zum Trainingszentrum geben", betonte Pressesprecher Matthias Hack gleich zu Beginn der Veranstaltung.

SC Paderborn 07 - Die letzten Spiele
Eintracht Braunschweig Braunschweig (H)
1
:
2
FC Schalke 04 Schalke (A)
3
:
3
Spielersteckbrief Rupp
Rupp

Rupp Lukas

Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

SC Paderborn 07 - Vereinsdaten
SC Paderborn 07

Gründungsdatum

01.06.1985

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos

Das Thema war am Mittwoch wieder hochgekocht, als der Verein seine Pläne für das millionenteure Projekt im Alleingang präsentiert und die Stadt Paderborn, mit der noch über die Finanzierung verhandelt wird, dadurch gehörig verstimmt hatte. Am Donnerstag aber sollte es nun allein ums Sportliche und das anstehende Auswärtsspielt des SCP bei 1899 Hoffenheim gehen, und da warnte Trainer André Breitenreiter vor einem gefährlichen Gegner: "Wir müssen auf der Hut sein und leichte Ballverluste vermeiden."

Rupp verletzt, Bakalorz gesperrt

Möglicherweise muss Breitenreiter ("die Motivation ist groß, das Selbstvertrauen da") dabei auf Lukas Rupp verzichten. Der Mittelfeldspieler hatte am Mittwoch im Training einen Tritt auf das Schienbein abbekommen und die Einheit vorzeitig beendet. "Er ist intensiv behandelt worden. Es kann sein, dass er ausfällt", sagte Breitenreiter.

Sollte Rupp nicht zur Verfügung stehen, müsste Paderborn umbauen, da in Marvin Bakalorz (Rotsperre) ein weiterer defensiver Mittelfeldspieler fehlt. Möglicherweise bildet Patrick Ziegler daher mit Mario Vrancic die Doppelsechs vor der Abwehr.

Neben Bakalorz werden in Hoffenheim zudem Jens Wemmer (Aufbautraining nach Muskelfaserriss) und Thomas Bertels (Fuß-Operation) nicht dabei sein, und auch Stürmer Mahir Saglik muss sich weiter gedulden. Nach seinem Muskelbündelriss in der Wade sei der Routinier "noch keine Option für den Kader", kündigte Breitenreiter an.

Jan Reinold