Bundesliga

Veh: "Ich habe die Rückkehr zum VfB nie bereut"

Stuttgart: Ibisevic gegen Frankfurt fraglich

Veh: "Ich habe die Rückkehr zum VfB nie bereut"

Blick zurück nach vorn: VfB-Trainer Armin Veh kehrt am Samstag nach Frankfurt zurück.

Blick zurück nach vorn: VfB-Trainer Armin Veh kehrt am Samstag nach Frankfurt zurück. Getty Images

Will Armin Veh seine Gefühle in Wallung bringen, ist er am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Frankfurt wahrlich gut aufgehoben: Mit der Eintracht und dem VfB Stuttgart treffen jene Vereine aufeinander, mit denen er die meisten Emotionen verbindet. "Die Erfolge mit den Vereinen sind schwer zu toppen", bekannte er am Donnerstag.

Meister mit dem VfB, Aufstieg und Europapokal-Einzug mit der SGE - da können Vehs Zwischenstationen Wolfsburg und Hamburg nicht mithalten. "Da habe ich schon etwas Besonderes erlebt", sagte der 53-Jährige. Klar, dass der Kontakt zur Eintracht nach drei Jahren Amtszeit (Juli 2011 bis Juni 2014) noch nicht abgerissen ist. "Ich habe immer noch Verbindung zu den Verantwortlichen dort."

Spielersteckbrief Ibisevic
Ibisevic

Ibisevic Vedad

Bundesliga - 9. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
21
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
17
3
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
17

Den einen oder anderen spöttischen Spruch muss er sich dabei allerdings anhören, der VfB ist schließlich nur Tabellen-15., die Eintracht mit der doppelten Punktzahl Achter. "Ich kann die Häme verstehen, sowas bleibt nicht aus", nimmt es Veh mit einem Schulterzucken und betont: "Ich habe mir die Aufgabe in Stuttgart leichter vorgestellt, aber ich habe sie nie bereut."

Das ist heute eine ganz andere Mannschaft mit vielen neuen Spielern.

Armin Veh auf die Frage, ob er seinen Ex-Klub überhaupt beobachten ließ

Für Samstag erwartet Veh "ein Spiel auf Augenhöhe, aber natürlich spielt es sich mit zwölf Punkten auf dem Konto leichter als mit sechs". Ein wenig Selbstvertrauen bringt der VfB allerdings auch mit - der Aufholjagd gegen Leverkusen sei Dank . "Am Ergebnis von Leverkusen kann man wachsen. Es ist besser, 0:3 hinten zu liegen und 3:3 zu spielen als 3:0 zu führen und 3:3 zu spielen", referierte Veh. "Natürlich wollen wir nicht so anfangen wie gegen Leverkusen. Wenn wir Spiele so angehen, werden wir nicht viele gewinnen."

Kostic ist auf dem Weg der Besserung, Ulreich fit, Ibisevic angeschlagen

Noch offen ist, welche Spieler dem VfB-Coach zur Verfügung stehen - und damit auch das taktische System. Filip Kostic (grippaler Infekt) und Moritz Leitner (Oberschenkelblessur) sind angeschlagen , inzwischen ist immerhin Kostics Fieber gesunken. Veh: "Das wird sich zeigen, ob sie dabei sind." Sicher zum Kader gehört Ersatzkeeper Sven Ulreich, der in dieser Woche wegen Schulterproblemen mit dem Training aussetzte . Und Vedad Ibisevic? Der Stürmer, der seit über 1000 Minuten auf einen Treffer wartet, kämpft mit leichten Sprunggelenksproblemen. Sein Einsatz ist fraglich, aber Veh rechnet mit ihm.

George Moissidis