Bundesliga

Sven Bender ist gegen 96 einsatzfähig

Dortmund: Entwarnung nach Ellbogenverletzung

Sven Bender ist gegen 96 einsatzfähig

Hat es mal wieder erwischt: Sven Bender verletzte sich in Istanbul - allerdings nicht schwerwiegender.

Hat es mal wieder erwischt: Sven Bender verletzte sich in Istanbul - allerdings nicht schwerwiegender. picture alliance

"Wir haben mit Manni womöglich einen Schwerverletzten", stöhnte Trainer Jürgen Klopp nach der Partie. Sven "Manni" Bender befand sich zu diesem Zeitpunkt schon im Krankenhaus, um seinen Ellbogen röntgen zu lassen. In Minute 52 war der defensive Mittelfeldmann nach einem Zweikampf mit Alex Telles unglücklich auf seinen linken Arm gefallen und mit schmerzverzerrtem Gesicht liegengeblieben.

"Manni hat gesagt, dass der Ellbogen kurz draußen gewesen wäre", so Klopp. Schon in der ersten Hälfte war Bender kurz behandelt worden, nachdem er einen Schlag ins Gesicht bekommen hatte. In Minute 55 ersetzte schließlich Matthias Ginter den Verletzten, der zuvor gemeinsam mit Sebastian Kehl einen wesentlichen Teil zur Dortmunder Stabilität beigetragen hatte.

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Spielersteckbrief S. Bender
S. Bender

Bender Sven

Nach Röntgenuntersuchungen am Mittwochabend gab es zumindest eine erste Entwarnung. Es konnten keine Knochenverletzungen festgestellt werden. Am Donnerstagabend folgten in Dortmund weitere Untersuchungen, die eine konkrete Diagnose zu Tage förderten: Bender erlitt eine Nervenquetschung und Stauchung des linken Ellenbogen, ein Einsatz des Mittelfeldmannes am Samstag gegen Hannover 96 (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) ist laut Angaben der Dortmunder nicht ausgeschlossen.

Spielbericht

Noch nicht ganz gesichert sind die Einsätze Innenverteidiger Mats Hummels und Offensivmann Shinji Kagawa, die jeweils über Muskelprobleme klagten und in Istanbul ausgewechselt werden mussten. Trainer Jürgen Klopp vermutet jedoch nichts Schlimmeres. "Aber ich muss bis Freitag warten, dann werden wir mehr wissen", so der BVB-Coach. Vermutlich nicht zur Verfügung stehen wird weiterhin Nationalspieler Erik Durm (Oberschenkelprobleme).

Klopp lobt Sokratis

Abgesehen von möglichen personellen Verlusten war Klopp durchaus zufrieden mit dem Abend, spricht von einer "super Defensive" und einem "klasse Umschaltspiel. Es ging heute darum, eine Formation zu finden, die eine gewisse Eingespieltheit hat." Zu dieser Formation gehörte auch Sokratis, der links hinten auf ungewohnter Position überzeugt hat. Klopp: "Wir haben die Zweikampfstärke von Papa gebraucht, er hat das gut gemacht."

Manni, der Unverwüstliche