Bundesliga

Das Warten auf Ginczek

Stuttgart: Personalsorgen vor Duell in Frankfurt

Das Warten auf Ginczek

Wann nimmt in Coach Armin Veh in den Kader? Daniel Ginczek zeigt beim "kleinen" VfB sein Können.

Wann nimmt in Coach Armin Veh in den Kader? Daniel Ginczek zeigt beim "kleinen" VfB sein Können. imago

Die erste Erkältungswelle schwappt derzeit übers Ländle. Bei den Schwaben hat es Filip Kostic und Carlos Gruezo erwischt. Während der Ecuadorianer (fünf Einsätze) nach kurzer Trainingspause am Dienstag einen Tag später wieder mitmischte, musste es Vehs Lieblingsjoker Kostic (sieben Einwechslungen) noch ruhiger angehen lassen. Der Serbe ging nicht in die Stuttgarter Kälte und absolvierte lediglich eine leichte Einheit im Kraftraum. Somit ist sein Einsatz am Wochenende noch nicht gesichert.

Das gleiche gilt für Daniel Ginczek. Sehnsüchtig wird der Stürmer, im Sommer vom 1. FC Nürnberg verpflichtet, von den Fans erwartet. Denn Vedad Ibisevic scheint seine Abschlussqualitäten derzeit gänzlich verloren zu haben, seit über 1000 Minuten wartet der Bosnier nunmehr auf einen persönlichen Erfolg.

Doch Ginczek muss nach einem Kreuzbandriss weitere Muskulatur aufbauen, war nur zeitweise mit dem Team auf dem Rasen und arbeitete noch individuell im Kraftraum. Bei seinen beiden Einsätzen in der 3. Liga deutete er seine Torgefahr jeweils mit einem Treffer an und schürt damit bei den Fans die Hoffnungen, dass die Sturmflaute bald behoben sein könnte.

Auch beim jüngsten Derbysieg gegen die Stuttgarter Kickers trug er sich in die Statistik ein. Daneben wusste vor allem Marvin Wanitzek zu überzeugen. Mit einem Doppelpack war er entscheidend am 5:1-Sieg gegen die Blauen beteiligt. Am Mittwoch durfte der Youngster neben Timo Baumgartl, Francesco Lovric und Pascal Breier bei den Profis mitmischen. Nichts Ungewöhnliches, denn Veh bedient sich gerne beim Team von Jürgen Kramny, wenn er seinen Kader etwas auffüllen möchte. Eine Chance für die jungen Spieler ist es allemal, sich zwei Etagen höher zu bewerben.

Wanitzek wurde durch seine Galavorstellung zudem zum "Spieler des Spieltages" in der 3.Liga gewählt. Mit 87,1 Prozent aller 3590 abgegebenen Stimmen siegte der 21-Jährige vor Philipp Mickel Klewin (7,9 Prozent) von Rot-Weiß Erfurt und Manuel Schäffler (5 Prozent) von Holstein Kiel. Ob's Veh beeindruckt?