Bundesliga

Werners "Gelbsucht" ist Essweins Chance

Augsburg: Mölders steigt ins Mannschaftstraining ein

Werners "Gelbsucht" ist Essweins Chance

Fühlt sich fit: Alexander Esswein ist bereit für einen Startelfeinsatz.

Fühlt sich fit: Alexander Esswein ist bereit für einen Startelfeinsatz. picture alliance

An Tobias Werner kam beim FCA bislang keiner vorbei. Der 29-Jährige ist auf dem linken Flügel gesetzt und stand in jedem der acht Spiele in der Startelf (kicker-Note 3,56). Beim 1:2 in Mainz erzielte er im 151. Ligaspiel sein 30. Tor für Augsburg (18 davon in der Bundesliga), vier Minuten später sah er allerdings für einen Stoß gegen Daniel Brosinski zu Recht Gelb. Werners fünfte Verwarnung in dieser Saison, gegen Freiburg muss Trainer Weinzierl also umbauen.

Davon profitieren könnte Alexander Esswein. Der 24-Jährige, der die komplette Vorbereitung wegen einer Fraktur der Kniescheibenspitze verpasst hatte, kam bislang dreimal als Joker zum Einsatz. Jetzt wittert er die Gelegenheit für mehr. "Natürlich will ich spielen", sagt der frühere U-21-Nationalspieler, "diesmal ist die Chance größer."

Spielersteckbrief Esswein
Esswein

Esswein Alexander

Spielersteckbrief Werner
Werner

Werner Tobias

Spielersteckbrief Mölders
Mölders

Mölders Sascha

Bundesliga - 9. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

Ich dachte, dass ich schneller in den Rhythmus komme.

Alexander Esswein

Seinen Rückstand nach sechs Wochen Verletzungspause habe er zunächst "ein bisschen unterschätzt", gibt Esswein zu. "Ich dachte, dass ich schneller in den Rhythmus komme." Der erste Einsatz gegen Leverkusen am 5. Spieltag sei "ganz schwer" gewesen, inzwischen fühlt sich der Offensivspieler körperlich wieder fit. "Ich bin jetzt bei 98, 99 Prozent", sagt Esswein. Was noch fehlt, ist Spielpraxis.

Auch Caiuby in der Verlosung

Beim Training am Dienstagvormittag bekam der Ex-Nürnberger zunächst eines der begehrten gelben Leibchen und besetzte in der A-Elf den linken Flügel. Später nahm Caiuby diese Position ein, Esswein wechselte ins Team der Reservisten. Einer der beiden wird Werner gegen Freiburg vertreten. Die Chancen für Esswein stehen nicht schlecht. Für ihn wäre es der erste Startelf-Einsatz seit dem 1:0 in Braunschweig am 3. Mai, dem 33. Spieltag der Vorsaison. Auf sein erstes Tor für den FCA wartet der gebürtige Wormser übrigens noch: "Es wird Zeit", sagt Esswein mit einem Grinsen.

Wann Sascha Mölders wieder für Augsburg auf Torejagd gehen kann, ist offen. Nach seinem Außenbandriss im Sprunggelenk war der Angreifer am Dienstag zumindest beim Aufwärmen und den Koordinationsübungen wieder im Kreis der Mannschaft. Anschließend absolvierten er und Dominik Reinhardt (Achillessehnenprobleme) ein separates Programm mit Läufen und Pass-Übungen. Am Mittwoch absolvierte Mölders weitere Teile des Mannschaftstrainings mit den Kollegen. Ein Einsatz gegen Freiburg am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) dürfte aber noch zu früh kommen.

David Bernreuther