Bundesliga

Werder hofft auf die "Freimarkt"-Bilanz

Bremen: Kapitän Fritz will "100 Prozent Gas geben"

Werder hofft auf die "Freimarkt"-Bilanz

Will gegen Köln das Publikum mitnehmen: SVW-Kapitän Clemens Fritz.

Will gegen Köln das Publikum mitnehmen: SVW-Kapitän Clemens Fritz. imago

An der Weser setzen sie zumindest auf die Macht der Zahlen. Neun der letzten zehn Heimspiele gegen Köln gewann Werder, einmal gab es ein Unentschieden. Und dann ist da ja auch noch die "Freimarkt"-Bilanz. Wenn das alljährliche zweiwöchige Bremer Volksfest und Heimspiele der Grün-Weißen zusammenfielen, gab es seit 2004 zehn Siege, drei Remis und nur eine Niederlage.

Zumindest Zahlen aus der Vergangenheit machen Werder Freitag zum Favoriten. Clemens Fitz indes weiß natürlich, dass er und seine Kollegen sich darauf nicht verlassen können. Der Kapitän ist seit 2006 in Bremen, hat schon mehrere Krisen miterlebt. Die aktuelle bezeichnet der 33-Jährige als "die Schlimmste".

Spielersteckbrief Fritz
Fritz

Fritz Clemens

Trainersteckbrief Dutt
Dutt

Dutt Robin

Sein Ausweg sind nicht Blicke in Geschichtsbücher und auf Zahlenwerke. "Wir müssen dem Publikum gegen Köln vermitteln, dass wir zu 100 Prozent Gas geben wollen. Alle im Stadion müssen das spüren können." Eine Grundvoraussetzung, um die Statistiken auszubauen.

Sebastian Wolff