Bundesliga

Protestaktion bleibt friedlich

Im Vorfeld der Partie Mainz vs. Augsburg

Protestaktion bleibt friedlich

Die Protestaktion in Mainz blieb friedlich.

Die Protestaktion in Mainz blieb friedlich. kicker

Auch als beide Fanlager bei der Abschlusskundgebung am Schillerplatz in der Mainzer Innenstadt aufeinandertrafen, kam es zu keinen Zwischenfällen. Die Bilanz des Pressesprechers der Mainzer Polizei, Peter Metzdorf, fällt dementsprechend positiv aus: "Das Verhalten beider Seiten war absolut vorbildlich. Die Fans konnten ihre Themen loswerden", sagte Metzdorf dem kicker. "Ich war schon verwundert, dass die Augsburger bei uns demonstrieren. Aber das steht jedem Bürger zu. Wir werden das mit Argusaugen beobachten", hatte Heidel bei der Spieltags-Pressekonferenz am Donnerstag angekündigt.

Die Augsburger Anhänger hatten die Demo im Vorfeld angemeldet, weil sie sich in der vergangenen Saison beim Gastspiel bei den 05ern ungerecht behandelt fühlten. So war eine rund 100 Mann starke Gruppierung, die nach Angaben der Polizei auf Randale aus gewesen sei, damals von den Beamten noch vor der Partie wieder in den Zug nach Hause gesetzt worden. Medienberichten zufolge sollen FSV-Fans vor mehreren Jahren eine Augsburger Block-Fahne gestohlen haben, was bei den FCA-Ultras selbstredend nicht gut angekommen war.

Benjamin Hofmann