Bundesliga

Bicakcic kehrt nur kurz ins Training zurück

Hoffenheim: Szalai sieht noch Anpassungsbedarf

Bicakcic kehrt nur kurz ins Training zurück

Ermin Bicakcic: Verlängert sich seine Ausfallzeit?

Ermin Bicakcic: Verlängert sich seine Ausfallzeit? picture alliance

Der 24-jährige Bicakcic hatte als Neuzugang von Absteiger Eintracht Braunschweig bei der TSG einen glänzenden Start hingelegt. Der bosnische Nationalspieler eroberte nicht nur sofort einen Platz in der Startelf, sondern überzeugte in den ersten drei Ligaspielen auch unter anderem mit einer Quote von 73 Prozent gewonnener Zweikämpfe und einem kicker-Notenschnitt von 2,50.

Doch schon die dritte Partie konnte Bicakcic in der Schlussphase nur noch unter Schmerzen bestreiten, letztlich ging er in der Nachspielzeit sogar vorzeitig vom Platz - ein Muskelfaserriss im linken Oberschenkel setzte ihn matt. Drei Wochen später könnte der Innenverteidiger am Samstag gegen Schalke sein Comeback geben. Doch das ist unsicher, auch wenn der frühere Stuttgarter am Dienstag bereits im Training mitmischte. Am heutigen Mittwoch sei Bicakcic "mit erhöhter Temperatur wieder heim gefahren", teilte Trainer Gisdol mit: "Man wird sehen, wie sich das entwickelt."

Spielersteckbrief Bicakcic
Bicakcic

Bicakcic Ermin

Bundesliga - Topspieler (Abwehr) 2014/15
Bayern München Boateng Jerome
2,70
1. FC Köln Vogt Kevin
2,80
VfL Wolfsburg Naldo
2,86
Trainersteckbrief Gisdol
Gisdol

Gisdol Markus

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Auch ohne Bicakcic zeigte die TSG zuletzt im Vergleich zur Vorsaison eine deutliche Weiterentwicklung. "Wir stehen deutlich stabiler", lobte auch Gisdol am Mittwoch, sieht sein Team aber noch lange nicht am Ende angekommen: "Wir haben noch einen langen Weg vor uns. Das Thema Balance begleitet uns die ganze Saison."

Das hat auch Neuzugang Adam Szalai bereits verinnerlicht. Auch der Stürmer sieht seinen Arbeitsauftrag deutlich defensiv ausgerichtet: "Wir arbeiten gut und intensiv gegen den Ball - als Team. Jeder muss mitmachen. Das ist auch meine oberste Aufgabe." Entwicklungsbedarf sieht er auch noch bei sich selbst: "Ich muss noch viel lernen", ist der Ex-Schalker vor dem Duell mit seinem früheren Verein noch nicht zufrieden: "Ich passe mich immer noch an die TSG an."