Bundesliga

Draxlers Hoffnung erfüllt sich: Nur zwei Spiele Sperre

Schalke: Matip trainiert wieder mit

Draxlers Hoffnung erfüllt sich: Nur zwei Spiele Sperre

Zambrano berührt den am Boden liegenden Draxler, der kurz darauf zutritt. Deshalb bekam der Schalker nur zwei Spiele Sperre.

Zambrano berührt den am Boden liegenden Draxler, der kurz darauf zutritt. Deshalb bekam der Schalker nur zwei Spiele Sperre. imago

Dass Draxler trotz seines Alters enorme Erfahrung vorzuweisen hat, belegt die Statistik. Kein Spieler hatte in seinem Alter mehr Bundesligaspiele auf dem Buckel (105). Auf Rang zwei: Bundesliga-Rekordspieler Karl-Heinz Körbel (insgesamt 602 Spiele), der bis zu seinem 21. Geburtstag auf exakt 100 Partien kam.

Klar ist, dass Draxler weitere Rekordjagden vorerst unterbrechen muss. Laut der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB erwartet ihn eine Sperre für drei Spiele, die Mindeststrafe für eine "Tätlichkeit im leichteren Fall". So wurde sein leichter Tritt gegen Zambrano zu werten sein. Anhand der TV-Bilder war zumindest eine Berührung des am Boden liegenden Draxlers durch Zambrano nachzuweisen, die dann als strafmildernd ausgelegt wurde.

Das DFB-Sportgericht wertete die Szene mit dem Peruaner tatsächlich als eine vorangegangene Provokation - deshalb wurde die Sperre auf zwei Spiele reduziert. Die Schalker Hoffnungen wurden damit erfüllt. Die Partie in Bremen und das Revierderby gegen Dortmund finden damit ohne Draxler statt, in Hoffenheim (4. Oktober) ist er wieder dabei.

Sam und Uchida sollen das gesperrte Duo ersetzen - Matip trainiert

Spielbericht

Für die Schalker gilt es nun, die naheliegende Zukunft zu planen, und die findet am Dienstag in Bremen und ohne Draxler statt. Gut möglich, dass der gegen die Eintracht überzeugende Choupo-Moting auf die linke Seite rückt und Sam dessen Position auf rechts einnimmt. Der Ex-Leverkusener fehlte zwar am Sonntag im Training, laut S04 handelte es sich dabei aber nur um eine Vorsichtsmaßnahme. Am Montag soll Sam wieder auf dem Trainingsplatz stehen.

Bliebe noch die Lücke zu füllen, die Kevin-Prince Boateng hinterlässt. Der Mittelfeldspieler flog gegen die Hessen mit Gelb-Rot vom Platz. Höger könnte dafür von der rechten Seite der Abwehrkette auf die Sechserposition rücken und Atsuto Uchida sein Bundesliga-Comeback feiern. Am Wochenende sammelte der Japaner beim 1:1 des Schalker Regionalligateams gegen Rot-Weiss Essen eine gute Stunde Spielpraxis. Ebenfalls eine Alternative ist Joel Matip. Der Deutsch-Kameruner (nach Adduktorenzerrung) trainierte am Sonntag wieder mit und dürfte bei der Partie in Bremen im Kader stehen.

Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Profis