Bundesliga

Ulreich widerspricht Ultras: "Das Wir-Gefühl fehlt nicht"

Stuttgart trifft wieder nicht - Wahler stärkt Bobic

Ulreich widerspricht Ultras: "Das Wir-Gefühl fehlt nicht"

"Wer seiner Arbeit nicht gewachsen ist, muss gehen": Einige VfB-Fans zeigten ihren Unmut gegen Hoffenheim Weiß auf Schwarz.

"Wer seiner Arbeit nicht gewachsen ist, muss gehen": Einige VfB-Fans zeigten ihren Unmut gegen Hoffenheim Weiß auf Schwarz. imago

Pfiffe, Mittelfinger, Bobic-raus-Rufe: Nach dem 0:2 gegen Hoffenheim am Samstag schlug den Profis des VfB Stuttgart mal wieder derart geballter Unmut entgegen, dass sie ihren Weg in die Kurve kurzerhand abbrachen. Der spielerische und kämpferische Aufwärtstrend, den die Verantwortlichen hinterher festgestellt haben wollten, beruhigte die Fans nicht. Ihr VfB ist jetzt Letzter.

Unter der Woche hatte die Ultra-Gruppierung "Commando Cannstatt" in einem offenen Brief ("Unser Geduldsfaden ist kaum noch existent!") den Bruch mit Mannschaft und Vereinsbossen verkündet. Rund um das Hoffenheim-Spiel entrollte sie dann Spruchbänder voller Kritik an Mannschaft ("Kein Teamgeist, keine Punkte") und Präsident Bernd Wahler ("Schönwetterpräsident statt Krisenmanager"), der bei "Sky" Fredi Bobic noch einmal den Rücken stärkte: "Er ist aber absolut der Mann unseres Vertrauens."

Jeder im Stadion hat gesehen, dass die Mannschaft besser war als in den vergangenen Spielen.

Armin Veh

Immerhin: Während der 90 Minuten standen auch die Ultras hinter ihrer Elf, die dafür mit einer leidenschaftlichen Anfangsphase auch allen Grund lieferte. "Nach dem Spiel waren die Fans sauer, das ist verständlich, aber während des Spiels haben sie uns sehr gut unterstützt und die Stimmung war super", betonte Rechtsverteidiger Florian Klein via Klubwebsite.

Anders als gegen Köln (0:2) oder in München (0:2) enttäuschte der VfB diesmal auch nicht, zeigte neuen Biss und sogar Anflüge von Kreativität im Spiel nach vorne. "Jeder im Stadion hat gesehen, dass die Mannschaft gefightet hat, dass sie besser war als in den vergangenen Spielen", sagte Trainer Armin Veh nach seinem 100. Ligaspiel als VfB-Coach. "Wir haben insgesamt viele Dinge gemacht, die gut waren."

"Der Mannschaft kann man nichts vorwerfen"? Hier irrt Bobic

Was die Stuttgarter nicht machten, waren erneut Tore - es bleibt das zentrale Problem. Einmal nur traf der VfB in seinen fünf Pflichtspielen 2014/15, dabei waren diesmal sogar Chancen vorhanden. Vehs Ansinnen, offensiv ein wenig mehr Unordnung walten zu lassen , setzten seine Schützlinge angeführt von Spielgestalter Daniel Didavi phasenweise sogar um. Erst im Abschluss wurde das fieberkranke Sorgenkind Vedad Ibisevic dann doch ein wenig vermisst, besonders wenn mal wieder Didavi oder Moritz Leitner Richtung Tor köpften oder Abwehrmann Klein in gute Schusspositionen gelangte.

Wie geht es weiter beim VfB?

"Der Mannschaft kann man heute gar nichts vorwerfen", meinte Sportvorstand Bobic am Ende sogar - ein bei allem Engagement diskussionswürdiges Fazit: Ein individueller Fehler (Daniel Schwaab) kostete das unverdiente 0:1, Leitners Standards erzeugten keine Gefahr, und als sich die ersatzgeschwächten Hoffenheimer nach der Pause zurückzogen, fehlte es auch an der nötigen Bewegung.

Seit exakt fünf Monaten gewann der VfB nicht mehr

Fehlenden Teamgeist, fehlendes "Wir-Gefühl", wie es im offenen Fan-Brief hieß, wollten sich die VfB-Profis aber nicht vorwerfen lassen. "Das Wir-Gefühl fehlt nicht", widersprach Keeper Sven Ulreich. "Dennoch ist klar, dass jeder seine Leistung noch stark verbessern muss." Veh würde einstweilen schon reichen, "dass wir auch mal ein glückliches Tor machen und nicht gleich bei der ersten Offensivaktion des Gegners ein Gegentor kassieren".

Unterm Strich ist der VfB seit nun exakt fünf Monaten (3:1 gegen Schalke) ohne Pflichtspielsieg, das anspruchsvolle Auftaktprogramm geht am Mittwoch (20 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Dortmund nahtlos weiter. "Ich lasse mich aber nicht verrückt machen", sagt Veh: "Ich bin in meinem Leben noch nie abgestiegen - und das bleibt auch so."

Bilder zur Partie VfB Stuttgart - TSG Hoffenheim