Bundesliga

Luiz Gustavo: Einsatzchance "90 Prozent"

Wolsfburg: Innenbandzerrung beim Brasilianer

Luiz Gustavo: Einsatzchance "90 Prozent"

Hatte in Hoffenheim mehrmals Grund zum Ärgern: VfL-Trainer Dieter Hecking.

Hatte in Hoffenheim mehrmals Grund zum Ärgern: VfL-Trainer Dieter Hecking. picture alliance

"Ich bin sicher, dass die Mannschaft beim FC Everton ein geiles Auswärtsspiel hinlegen wird", sagte Hecking nach dem Spiel in Sinsheim zwar, räumte gleichzeitig aber ein, dass die Partie am Donnerstag (21.05 Uhr, LIVE! bei kicker.de) am 1. Spieltag der Gruppenphase der Europa League zum jetzigen Zeitpunkt auch "eine Riesenherausforderung" sei. Denn mit Ausnahme des hart erkämpften 5:4 im Elfmeterschießen im Pokal bei Zweitliga-Aufsteiger Darmstadt ist der VfL in dieser Spielzeit nach vier Spielen weiterhin ohne Sieg.

Angesichts dieses Stotterstarts kommt die Begegnung auf der Insel nicht unbedingt gelegen. "Wir sind noch nicht bei 100 Prozent", bekennt Hecking, der gleichzeitig aber auch gegen zu viel Schwarzmalerei wettert: "Vor dem Spiel wollte man mir einreden, dass wir in Hoffenheim, in Everton und gegen Leverkusen schon verloren haben. In Hoffenheim haben wir schon mal nicht verloren!"

Ohnehin sieht der Coach triftige Gründe für die maue Frühform der Niedersachsen. "Wir hatten sieben Spieler bei der WM und vier schwerwiegende Verletzungen. Wir können noch nicht bei 100 Prozent sein", sagt Hecking, der in dieser Sichtweise von Geschäftsführer Klaus Allofs Unterstützung erhält: "Die Spieler, die bei der WM waren, sind noch nicht bei 100 Prozent. Wir arbeiten daran, dass sie möglichst schnell in ihre beste Verfassung kommen." Darüber hinaus will sich Allofs von der Unzufriedenheit im Umfeld nicht anstecken lassen. Stattdessen will Allofs die Ruhe bewahren: "Ich lasse mich nicht in Panik versetzen."

Luiz Gustavo hoffnungsfroh - Sorgen auch um De Bruyne

Luiz Gustavo

Erlitt eine Innenbandverletzung am rechten Knie: Luiz Gustavo. imago

Auch nicht von der Innenbandzerrung im rechten Knie, die sich Luiz Gustavo bei der TSG einhandelte und die den Brasilianer vorzeitig aus dem Verkehr zog. "Er wird intensiv behandelt und wir werden jetzt die nächsten ein, zwei Tage abwarten", sagte Allofs am Sonntag. Ob es für die Partie in der Europa League am Donnerstag (21.05 Uhr, LIVE! bei kicker.de) reichen wird, entscheidet sich wohl kurzfristig. Allerdings sieht es nach Angaben von Luiz Gustavo richtig gut aus. "Es ist noch ein bisschen Zeit. Ich glaube, es klappt. Es ist nichts kaputt und wenn nichts kaputt ist, glaube ich auch, dass ich spielen kann." Seine Einsatzchancen bezifferte der Mittelfeldspieler auf "90 Prozent".

Auch Offensivspieler Kevin De Bruyne kehrte mit einer Muskelverhärtung angeschlagen nach Wolfsburg zurück. Beim Belgier sehe es laut Allofs allerdings "einen Tick positiver" aus für die Partie das Everton-Spiel.

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - VfL Wolfsburg