Bundesliga

Schaaf: "Wir haben kopflos gespielt"

3. Spieltag: Die Trainerstimmen

Schaaf: "Wir haben kopflos gespielt"

Thomas Schaaf sah einen "kopflosen" Auftritt seines Teams.

Thomas Schaaf sah einen "kopflosen" Auftritt seines Teams. imago

Tayfun Korkut (Trainer Hannover 96): "Die Mannschaft hat super umgesetzt, was wir besprochen haben. Wir sind verdient in Führung gegangen. Wir hatten eine Phase, in der wir Hacke und Spitze gespielt haben. Bei uns ist noch nicht alles perfekt, aber wir sind zufrieden."

Mirko Slomka (Trainer Hamburger SV): "Dass Kritik kommt nach nur einem Punkt aus drei Spielen, ist klar. Wir müssen die Unruhe von außen abprallen lassen und nur an unsere Arbeit denken. In der zweiten Halbzeit haben wir uns gefangen und deutlich besser präsentiert."

Thomas Schaaf (Trainer Eintracht Frankfurt): "Heute ist eine ganze Menge schiefgegangen. Wir haben kopflos gespielt und keinen Zugriff auf das Spiel gefunden. Ich habe keine Erklärung dafür. Aber das passiert, ich mache mich deshalb nicht verrückt."

Spielbericht

Markus Weinzierl (Trainer FC Augsburg): "Wir sind im Vorfeld der Begegnung immer ruhig geblieben und hatten vollstes Vertrauen zur Mannschaft, was sie nun bestätigt hat. Wir haben richtig gut nach vorn gespielt, so wollen wir weitermachen. Hätten wir jedoch früh das zweite Tor erzielt, hätten wir nicht zittern müssen."

Roger Schmidt (Trainer Bayer Leverkusen): "Ich glaube, in der ersten Halbzeit müssen wir das Spiel entscheiden. Es muss 5:0 stehen, ohne zu übertreiben. Das 1:1 zur Halbzeit ist ein Witz. Aber Fußball ist nicht immer gerecht, wir haben zu viele Chancen ausgelassen. Wir haben uns nicht belohnt für das, was wir gezeigt haben."

Spielbericht

Robin Dutt (Trainer Werder Bremen): "Es ist klasse, wie die Mannschaft sich entwickelt. Es ist ein Fehler, uns spielen zu lassen und am Leben zu lassen. Bis zum 1:0 haben wir ganz hervorragend gespielt und uns gut aus dem Pressing befreit. Mit dem 1:0 haben wir den Faden verloren."

André Breitenreiter (Trainer SC Paderborn): "Die Kölner haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie gut verteidigen. Wir haben die Mehrzahl an Torchancne gehabt, das ist positiv. Aber hundertprozentige Chancen waren nicht dabei. Aber taktisch haben wir sehr gut verteidigt, deshalb ist es ein leistungsgerechtes Unentschieden, mit dem beide gut leben können."

Spielbericht

Peter Stöger (Trainer 1. FC Köln): "Wir sind nach drei Spieltagen noch ungeschlagen. Für uns fühlt sich die Bundesliga sehr gut an. Wir haben heute nicht unser bestes Spiel gemacht. Wir haben es nicht geschafft, in den ganz gefährlichen Bereich vorzustoßen. Auf der anderen Seite haben wir das Umschaltspiel der Paderborner gut unter Kontrolle gehabt. Unter dem Strich geht der Punkt in Ordnung."

Markus Gisdol (Trainer 1899 Hoffenheim): "Wir sind in beide Halbzeiten richtig gut reingekommen. In der ersten Hälfte haben wir es dann ein bisschen aus der Hand gegeben. Ärgerlich ist vor uns das Gegentor kurz vor Schluss, auch wenn das Ergebnis am Ende gerecht ist."

Spielbericht

Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg): "Über die gesamte Spielzeit gesehen war es ein gerechtes Unentschieden. Wir haben jeweils die Anfangsphase in beiden Halbzeiten verschlafen und haben dann das Spiel besser in den Griff bekommen."

Jos Luhukay (Hertha BSC): "Wir sind sehr enttäuscht. Mainz hat heute beim viel mehr Effizienz gezeigt. Wir hatten in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel, konnten das aber nicht in Tore ummünzen. In der zweiten Halbzeit haben wir viel Druck gemacht, das ist für eine konterstarke Mannschaft wie Mainz natürlich optimal. Dann kommen automatisch Chancen. Wenn man wieder drei Gegentore kassiert, ist das bitter."

Spielbericht

Kasper Hjulmand (Mainz 05): "Wir sind sehr glücklich mit den drei Punkten. Die Mannschaft hat heute viel Herz und eine sehr gute Mentalität gezeigt. Wir wissen, dass unser eigenes Spiel nicht das beste ist, aber die Mannschaft hat es trotzdem gut gemacht. Wir sind noch in der Entwicklung, und dafür sind die drei Punkte sehr, sehr wichtig."

Pep Guardiola (Trainer Bayern München): "Man ist immer zufrieden, wenn man gewinnt. Wir hatten anfangs zwei, drei Ballverluste, am Ende haben wir mit unserer Spielweise die Begegnung kontrolliert. Wir hatten mit Xabi viel Ballkontrolle. Er kennt seinen Beruf auf dieser Position. Er hat das Auge für kurze und lange Pässe. Wir müssen uns um ihn kümmern, ihm helfen. Wenn er alles machen muss, ist er tot. Er kann auch nicht jedes Spiel mit extrem hohen Aufwand machen.»

Spielbericht

Armin Veh (Trainer VfB Stuttgart): "Wir haben ganz ordentlich gestanden und aus dem Spiel nichts zugelassen. Wir haben versucht, früh zu stören, das hat anfangs gut geklappt. Das Tor ärgert mich, da wir zuvor selbst einen Konter hätten haben können, dann gibt es eine Ecke, woraufhin das Gegentor fällt. Wenn es lange 0:1 steht, hat man immer die Möglichkeit, zurückzukommen, aber um etwas zu holen, braucht man natürlich das nötige Glück. Insgesamt war der Bayern-Sieg verdient. In der Offensive fehlt uns die Durchschlagskraft."

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Wir waren mit einer Formation auf dem Platz, die so noch nicht zusammengespielt hat und erst seit Freitag wieder komplett zusammen ist. Es hat nicht alles funktioniert, aber es war ein verdienter Sieg. Es war heute sehr schwer für alle, dafür war es für Kagawa herausragend gut."

Spielbericht

Christian Streich (Trainer SC Freiburg): "Wir sollten gegen Dortmund zunächst tief in der Verteidigung stehen. Es hat zunächst gut funktioniert. Dortmund war am Ende besser und hat verdient gewonnen."

Lucien Favre (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Ich bin sehr zufrieden. Es war ein schönes Spiel mit vielen Torchancen. 4:1 gegen Schalke - super. Mir haben die Torchancen und die Bewegung der Mannschaft gefallen."

Spielbericht

Jens Keller (Trainer Schalke 04): "In der ersten Halbzeit waren wir nicht viel schlechter. Wir schaffen es im Augenblick aber nicht, die Ausfälle zu kompensieren. Es bringt nichts, jetzt reinzuhauen. Wir werden die nächsten Tage arbeiten, die Wunden lecken, und dann geht es weiter. Wir wollen uns bei Chelsea gut präsentieren."

Bilder zur Partie SC Paderborn 07 - 1. FC Köln

Bilder zur Partie Eintracht Frankfurt - FC Augsburg

Bilder zur Partie Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - VfL Wolfsburg

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - FC Schalke 04

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - Werder Bremen

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - SC Freiburg

Bilder zur Partie Bayern München - VfB Stuttgart