Bundesliga

Klopp: "Erwarten eine Reaktion"

Dortmund: Hummels weiter kein Thema

Klopp: "Erwarten eine Reaktion"

Setzt Jürgen Klopp in Augsburg von Beginn an auf Kevin Großkreutz?

Setzt Jürgen Klopp in Augsburg von Beginn an auf Kevin Großkreutz? picture-alliance

Der Borussen-Coach eröffnete die Pressekonferenz gleich mit der Feststellung, dass an einen Einsatz von Mats Hummels nach wie vor nicht zu denken ist, berichtete von Fortschritten bei Jakub Blaszczykowski und Ilkay Gündogan. Am weitesten von den Rekonvaleszenten ist wohl Marcel Schmelzer, der sich aber nach wie vor im individuellen Lauftraining befindet. Lamentieren aber will Klopp wegen der Personalmisere nicht: "Die Situation ist so wie sie ist, wir akzeptieren sie und hantieren damit."

Ginter auf der Sechs?

Ob Sven Bender und Adrian Ramos in Augsburg wieder zum Kader zählen? Das Duo ist wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, ein Mitwirken bei den Fuggerstädtern sei aber "fraglich". Roman Weidenfeller und Kevin Großkreutz dagegen sind auf jeden Fall "bereit", und Neuzugang Matthias Ginter, im Benefiz-Spiel bei Waldhof Mannheim (4:0) auf der Sechs getestet, könnte auf dieser Position eine Option sein.

Spielersteckbrief Weidenfeller
Weidenfeller

Weidenfeller Roman

Spielersteckbrief Großkreutz
Großkreutz

Großkreutz Kevin

Spielersteckbrief Ramos
Ramos

Ramos Adrian

Spielersteckbrief S. Bender
S. Bender

Bender Sven

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Gleichwohl, wer am Freitag auflaufen wird, Klopp und sein Trainerteam haben die Fehler gegen Leverkusen beim Auftakt angesprochen und erwarten neben einem schweren Spiel vom Team "ganz klar eine Reaktion". Die Frage nach der taktischen Ausrichtung, ob mit oder ohne Raute, beantwortete der 47-Jährige pragmatisch: "Die Systemfrage ist nicht entscheidend, sondern wie wir auftreten."