Bundesliga

Höwedes lässt keine Entschuldigung gelten

Schalke: Huntelaar und Boateng fraglich

Höwedes lässt keine Entschuldigung gelten

Appelliert an die Mannschaft, sollte Klaas Jan Huntelaar (li.) fehlen: Benedikt Höwedes.

Appelliert an die Mannschaft, sollte Klaas Jan Huntelaar (li.) fehlen: Benedikt Höwedes. picture alliance

Die leicht angeschlagenen Joel Matip und Torwart Ralf Fährmann mischten am Mittwoch im Mannschaftstraining mit, Dennis Aogo absolvierte immerhin individuelle Einheiten. Nicht dabei waren Huntelaar und Boateng. Während der Niederländer wegen eines grippalen Infekts nicht üben konnte, musste Boateng aufgrund einer Blessur am Sprunggelenk passen.

Keine idealen Voraussetzungen für die Partie gegen den FC Bayern, zumal die "Königsblauen" nach dem Pokal-Aus in Dresden und dem Fehlstart in der Liga in Hannover beim ersten Pflichtspielauftritt vor eigenem Publikum gehörig unter Druck stehen. "Wenn man direkt im Pokal ausscheidet und danach die erste Bundesligapartie verliert, braucht man nichts schön zu reden. In dieser Situation wünscht man sich vielleicht nicht unbedingt die Bayern als nächsten Gegner", ließ Julian Draxler jüngst wissen. Trainer Jens Keller, der einmal mehr in der Kritik steht, wünscht sich wohl, dass vor allem Huntelaar auflaufen kann, schließlich hatte der Torjäger in Hannover für den einzigen Schalker Treffer gesorgt.

"Glücklich sind wir mit der Situation nicht, das muss man klar sagen", geht Höwedes auf der Internetseite des Vereins auf den misslungenen Auftakt der "Knappen" ein, an den personellen Engpässen will der Kapitän die Auftaktniederlagen aber nicht festmachen. "Es ist bitter, dass wir nicht konsequent alle Mann auf dem Platz haben. Aber wir müssen damit zurechtkommen und dürfen jetzt nicht jammern. Das funktioniert nicht." Der 26-Jährige ist überzeugt, "wenn wir konsequent weiter arbeiten, dann werden wir wieder zurück in die Erfolgsspur finden". Vielleicht schon gegen den FC Bayern - ob mit oder ohne Huntelaar und Boateng.