Bundesliga

Hecking klagt: "Wir sind gebeutelt"

Wolfsburg: Große Fragezeichen hinter Benaglio und Gustavo

Hecking klagt: "Wir sind gebeutelt"

Die Pokalhürde übersprungen, aber mit Sorgen vor dem Liga-Auftakt: Wolfsburgs Coach Dieter Hecking.

Die Pokalhürde übersprungen, aber mit Sorgen vor dem Liga-Auftakt: Wolfsburgs Coach Dieter Hecking. picture-alliance

Von der Vorstellung seines Teams zeigte sich Hecking mit Abstrichen angetan: "Meine Mannschaft hat das Spiel hervorragend angenommen, aber wir waren leider in manchen Situationen nicht zwingend genug. Kräftemäßig sind wir da. Wir sind 120 Minuten Tempofußball gegangen."

Unter dem Strich steht das Weiterkommen, ein erleichterter Hecking bewertete den Auftritt seiner Schützlinge denn auch vor allem pragmatisch: "Es war das erste Pflichtspiel, und wir sind froh, dass wir gewonnen haben."

Spielersteckbrief Luiz Gustavo
Luiz Gustavo

Dias Luiz Gustavo

Spielersteckbrief Benaglio
Benaglio

Benaglio Diego

Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Nun also steht der Start in die neue Bundesliga-Saison auf dem Programm. Der Gegner könnte nicht schwerer sein, denn die "Wölfe" eröffnen die neue Spielzeit mit einem Gastspiel beim FC Bayern München. Und dies sorgt nicht nur wegen der Qualität des Double-Gewinners für Sorgenfalten auf Heckings Stirn.

Bangen um Benaglio und Gustavo

Denn der Übungsleiter beklagt die derzeitige Verletzungswelle, die den Kader des VfL ausgedünnt hat: "Wir sind richtig von Verletzungen gebeutelt, uns haben neun Spieler gefehlt. Da sind einige dabei, die auch für die Startformation am Freitag in München in Frage kommen."

Keeper Diego Benaglio, dessen Vertreter Max Grün mit zwei gehaltenen Elfmetern zum Matchwinner avancierte, könnte seine Grippe, die einen Pokaleinsatz verhinderte, bis Freitag auskuriert haben. Ob die Zeit für Luiz Gustavo und Neuzugang Nicklas Bendtner (Trainingsrückstand) reicht, wird sich zeigen. "Bei Diego gibt es ein großes Fragzeichen und bei Luiz gibt es auch ein Fragezeichen", sagte Hecking am Montag. Sebastian Jung stand nach seinem Muskelfaserriss dagegen wieder auf dem Trainingsplatz. Länger fehlen werden noch Patrick Ochs (Kreuzbandriss) sowie Christian Träsch und Ivan Perisic (beide Schulter-OP).

Einen Plan, wie man beim FCB bestehen könnte, hat Hecking dennoch schon im Kopf: "Nach vorne müssen wir noch zielstrebiger und konzentrierter arbeiten. In München wirst du nicht viele Chancen haben. Wenn wir sie haben, dann müssen wir sie auch nutzen."