Bundesliga

Werder ist an Bryan Ruiz und Skjelbred dran

Bremen: Fulham-Stürmer versteht sich mit Magath nicht

Werder ist an Bryan Ruiz und Skjelbred dran

Möchte am liebsten zu Werder: Fulhams Angreifer Bryan Ruiz.

Möchte am liebsten zu Werder: Fulhams Angreifer Bryan Ruiz. picture alliance

"Wir schauen immer und wollen für alle Fälle vorbereitet sein", betont Manager Thomas Eichin, ohne die Namen dieser beiden Kandidaten zu bestätigen. Nach Informationen von kicker online tauchen beide Aspiranten jedoch auf einer Liste des Nord-Klubs auf, wenngleich die Transfers zum jetzigen Zeitpunkt relativ unrealistisch erscheinen.

Ruiz, Nationalspieler Costa Ricas und einer der auffälligsten Stürmer bei der WM, wird mit einem Marktwert von sieben bis zehn Millionen Euro taxiert. Sein Vertrag läuft indes im kommenden Sommer aus, so dass dies den Preis drückt. Dennoch immer noch unerschwinglich für die finanziell klammen Norddeutschen, die indes bestens informiert sind über die Gegebenheiten: Ruiz versteht sich nicht besonders gut mit Felix Magath, dem Manager in Fulham. Er möchte wechseln, am liebsten in die Bundesliga und zu Werder Bremen, wie es heißt. Ein Angebot von Besiktas Istanbul, das sechs Millionen Euro geboten hat, hat er abgelehnt, weil ihn nichts in die Türkei zieht. Werders einzige Chance: Der englische Klub kann den 28-Jährigen nicht verkaufen und müsste ihn kurz vor Toresschluss ausleihen.

Spielersteckbrief Ruiz
Ruiz

Ruiz Bryan

Spielersteckbrief Skjelbred
Skjelbred

Skjelbred Per Ciljan

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
FC Fulham - Vereinsdaten
FC Fulham

Gründungsdatum

01.01.1879

Vereinsfarben

Weiß-Rot-Schwarz

mehr Infos
Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Ähnlich gestaltet sich die Sachlage im Fall des Norwegers Per Skilan Skjelbred. Der 27-Jährige, zuletzt ausgeliehen zu Hertha BSC und dort durchaus ein Gewinn, steht noch bis 2015 beim Hamburger SV unter Vertrag. Der HSV möchte ihn unbedingt verkaufen und verlangt eine Ablöse von 2,5 Millionen. Hertha möchte Skjelbred behalten und offerierte nur 750 000 Euro. Die Verhandlungen sind geplatzt, so dass Werder sich laut Informationen der Bild in den Poker eingeschaltet hat. Die Bremer, die nicht wissen, wie lange Theodor Gebre Selassie (Knochenödem am Oberschenkel) ausfallen wird, könnten einen weiteren Mittelfeldmann gut gebrauchen. Sie hoffen auf glückliche Umstände wie auch bei Ruiz. Soll heißen: Entweder eine Ausleihe oder einen Kauf zu einem niedrigen Preis im Sommer-Schluss-Verkauf.

In den nächsten Tagen könnte sich zudem die Kasse der Bremer etwas füllen. Nachdem mit Joseph Akpala ein Verkaufskandidat schon in der Türkei bei Karabükspor gelandet ist, steht anscheinend auch ein Transfer von Mehmet Ekici kurz vor dem Abschluss. "Es kommt Bewegung in die Sache", bestätigte Eichin am Donnerstag. Der Mittelfeldspieler, der sich in drei Jahren an der Weser nicht durchsetzen konnte, steht in aussichtsreichen Verhandlungen mit Trabzonspor. Bis zum Wochenende soll es eine Einigung geben, weil der türkische Spitzenklub von der Schwarzmeerküste den Nationalspieler bei der Saisoneröffnung präsentieren will. Die Ablöse für Ekici dürfte sich bei etwa einer Million Euro einpendeln - möglicherweise eine Einnahme, die helfen kann, Ausleihe oder Ablöse für Ruiz bzw. Skjelbred zu finanzieren.

Hans-Günter Klemm