Bundesliga

Hertha sucht Klarheit in Sachen Mukhtar

Berlin: Vertrag des U-19-Europameisters läuft 2015 aus

Hertha sucht Klarheit in Sachen Mukhtar

Wohin geht's in einem Jahr? Die Zukunft von U-19-Europameister Hany Mukhtar ist weiterhin offen.

Wohin geht's in einem Jahr? Die Zukunft von U-19-Europameister Hany Mukhtar ist weiterhin offen. getty images

Hertha befindet sich in Sachen Mukhtar seit Wochen in der Zwickmühle. Das Problem: Der Vertrag des 19-Jährigen läuft 2015 aus - und verlängern will Mukhtar offenbar nicht. "Wir möchten ihn gerne halten und haben ihm bereits im Oktober einen Vertrag vorgelegt, den er bislang leider noch nicht unterschrieben hat", sagte Trainer Jos Luhukay am Freitag.

Sorgen um seine Zukunft braucht sich Mukhtar wohl dennoch kaum zu machen. Mit dem Siegtor im EM-Finale dürfte der Mittelfeldspieler weitere Interessenten angelockt haben. In diesem Sommer hatte sich RB Leipzig bereits intensiv um ihn bemüht, die Sachsen strebten eine Ausleihe an. Doch sowohl Manager Michael Preetz ("Hany spielt nächste Saison in Berlin") als auch Mukhtar selbst ("Das Thema ist vom Tisch, ich will es bei Hertha packen") sagten dem Zweitliga-Aufsteiger ab.

Spielersteckbrief Mukhtar
Mukhtar

Mukhtar Hany

Mukhtar wird also dem Vernehmen nach bleiben, wäre aber in einem Jahr ablösefrei zu haben. Der Verein sei sich dieser Situation bewusst und keineswegs froh darüber, erklärte Luhukay, der Mukhtar seit der Verletzung von Tolga Cigerci (Zehen-OP, drei Monate Pause) mehr denn je in seine Planungen einbeziehen dürfte - auch wenn mit Jens Hegeler ein weiterer namhafter Kandidat für die linke Seite bereit steht. Ab Sonntag hat Mukhtar die Chance, sich im einwöchigen Trainingslager im österreichischen Schladming anzubieten.