Bundesliga

Risse und Osako suchen und finden sich

Köln: 2:0 gegen Trabzonspor

Risse und Osako suchen und finden sich

Kölns Ujah (li.) gegen Demir von Trabzonspor.

Kölns Ujah (li.) gegen Demir von Trabzonspor. imago

Aus dem Kölner Trainingslager berichtet Frank Lußem

Marcel Risse legte dem Japaner Yuya Osako in der 12. Minute das 1:0 vor, der Neuzugang von München 1860 revanchierte sich sechs Minuten später mit einem sensationellen Pass auf den blonden Flügelflitzer, der die Kugel zum 2:0 in die Maschen hämmerte. Was folgte, war eine bessere Trainingseinheit, in der der FC bis zum Schluss nicht mehr ernsthaft in Bedrängnis geriet.

Was im Gegensatz zum Spiel in Ingolstadt am vergangenen Samstag auffiel: Die Offensive zeigt sich deutlich präsenter, die Arbeit der Tage im verregneten Kitzbühel zeitigt erste Erfolge. Daran ändert auch der Ausfall von Top-Stürmer Patrick Helmes (30) wenig. Der wird wegen eines Knorpelschadens in der Hüfte auf unbestimmte Zeit ausfallen. Schumacher: "Jetzt zeigt sich, dass es vernünftig war, mehr Stürmer zu holen."

Neben Helmes und den Neuzugängen Osako (so etwas wie der Gewinner des Trainingslagers) und Simon Zoller (der sichtlich noch fremdelt) stehen ja auch noch Anthony Ujah und Bart Finne im Kader. In einer Analyse nach dem Aufstieg kam man beim FC zu dem Schluss, dass Klubs wie Fürth, Düsseldorf oder Braunschweig den Weg in die Zweitklassigkeit vor allen Dingen deshalb hatten antreten müssen, "weil sie zu wenig Tore erzielt haben", wie Manager Jörg Schmadtke erklärt. Dem will man am Rhein vorbeugen - mit Stürmern und Toren!

Die Kölner kehren am Freitagnachmittag aus Tirol zurück, das nächste Testspiel findet am kommenden Freitag (19 Uhr, Rhein Energie Stadion) gegen den spanischen Erstligisten FC Granada statt und ist gleichzeitig Generalprobe für das Pokalspiel bei der FT Braunschweig eine Woche später.

Aufstellung 1. FC Köln: Horn - Brecko (46. Olkowski), Maroh (46. Kalas), Mavraj (46. Wimmer), Hector - Lehmann (46. Matuschyk), Gerhardt (46. Vogt) - Risse, Osako (46. Finne), Halfar - Ujah (46. Zoller).