Bundesliga

Wimmer lebt seinen Traum

Köln: "Schwieriger, aber auch interessanter"

Wimmer lebt seinen Traum

Kevin Wimmer hat seinen Stammplatz im Team von Trainer Peter Stöger (re.) sicher.

Kevin Wimmer hat seinen Stammplatz im Team von Trainer Peter Stöger (re.) sicher. imago

Aus dem Kölner Trainingslager in Kitzbühel berichtet Frank Lußem

Er geht in sein drittes Kölner Jahr und trotz seiner erst 21 Jahre verfügt er über jede Menge Erfahrung. Zunächst als junger Dachs überraschend viele Spiele, dann völlig weg vom Fenster, seit der vergangenen Saison wieder an Bord – und seit dem sechsten Spieltag nicht mehr aus dem Team weg zudenken.

Spielersteckbrief Wimmer
Wimmer

Wimmer Kevin

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

Wimmer spielte eine überragende Zweitligasaison und lebt jetzt seinen Traum: "Mit dem FC in der Bundesliga - das ist das Beste, was mir passieren konnte." Gemeinsam mit Verteidiger Jonas Hector bildet er auf der linken Seite ein verlässliches Defensivpärchen mit der nötigen Offensivpower: "Wir können uns hundertprozentig aufeinander verlassen, das ist ganz wichtig", so Wimmer über die Zusammenarbeit mit dem Kollegen, mit dem er auch privat befreundet ist.

Wimmer ist sich der Tatsache bewusst, dass eine schwere Saison wartet: "Da kommt ja eine ganz andere Qualität auf uns zu, wenn der Gegner auf einmal Lewandowski heißt. Es wird schwieriger, aber auch interessanter. Aber dafür haben wir hart gearbeitet." Diese Arbeit soll belohnt werden: "Wir wollen Platz 15!" Dass der FC für den Klassenerhalt seine Spielweise wird umstellen müssen, ist auch Wimmer klar: "Wir werden geduldiger sein müssen, mal auf den Konter warten." Im letzten Pokal-Wettbewerb, als man Mainz schlug und knapp am HSV scheiterte, gelang dies ganz gut. Der Respekt ist groß, doch Bange machen gilt nicht. Wimmer baut dabei auch auf die Fans: "Sie werden uns helfen und genauso die nötige Geduld aufbringen."