Bundesliga

Kein Visum - Rummenigge bleibt am Boden

Bayern München startet nach New York

Kein Visum - Rummenigge bleibt am Boden

Durfte mit an Bord: Bayern-Star Franck Ribery hatte keine Probleme beim Check-in auf dem Flughafen.

Durfte mit an Bord: Bayern-Star Franck Ribery hatte keine Probleme beim Check-in auf dem Flughafen. picture alliance

Rummenigge war offenbar nicht der einzige, der Probleme mit dem Visum bekam, denn auch einige Journalisten und Jugendspieler des FC Bayern durften die Reise nicht antreten. Nach Vereinsangaben sei das Visum zwar genehmigt, könne aber nicht gedruckt werden, weil die USA damit Probleme habe. Über 50.000 Menschen seien davon betroffen.

Sportvorstand Matthias Sammer hofft auf eine spätere Anreise des Vorstandschefs. "Ich weiß nicht, wie schnell das geht mit der Visa-Geschichte. Ich hoffe, dass es schnell geht und er möglicherweise nachkommen kann. Es ist immer gut, wenn er dabei ist mit seinen Erfahrungen", sagte Sammer vor dem Abflug der Münchner in die Staaten. "Das ist natürlich ärgerlich, aber das kann man jetzt nicht ändern, und so ist das Leben."

"Ich freue mich, dass es losgeht. Es wird toll!", sagte hingegen Bayerns US-Nationalspieler Julian Green gegenüber FCB.tv. "Speziell durch die Weltmeisterschaft sind die Amerikaner sehr fußballverrückt geworden. Ich denke, wir werden herzlich empfangen."

Für Pep Guardiola wird es vor allem darum gehen, trotz der vielen Termine, die Vorbereitung seines Teams nicht außer Acht zu lassen. "Bayern München ist in erster Linie ein Fußballverein. Aber man kann die wirtschaftlichen Aspekte nicht außer Acht lassen. Das muss man immer klug miteinander verbinden", sagt Sammer zur Problematik. Manchester Uniteds neuer Trainer Louis van Gaal nahm kürzlich kein Blatt vor den Mund und beschwerte sich vehement über die mehr als zweiwöchige Werbereise seines Klubs durch die Staaten.

Bisher stehen Guardiola allerdings ohnehin nur 14 Profis zur Verfügung. Arjen Robben, Dante, Manuel Neuer, Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm, Thomas Müller, Jerome Boateng und Mario Götze sollen am 6. August, dem Höhepunkt der Reise, extra einfliegen. Dann trifft der deutsche Rekordmeister auf ein MLS-Allstar-Team.

Die wichtigsten Termine im Überblick:

31. Juli: FC Bayern - Club Deportivo Guadalajara (Mexiko) in der Red Bull Arena in New York (20 Uhr)
2. August: Weiterflug nach Portland/Oregon
5. August: Öffentliches Training im Providence Park (10 Uhr)
6. August: MLS-Allstars - FC Bayern im Providence Park (18.55 Uhr)
(Alle Zeitangaben in Ortszeit)

Die Trikots der Weltmeister-Liga: Wer hat das Schönste?