Bundesliga

Swarovskis glänzen nur kurz - Paderborn siegt

Testspiele am Montag: SCP und FC im Einsatz

Swarovskis glänzen nur kurz - Paderborn siegt

Zeigte sich nach Spielende und der klar besseren zweiten Hälfte zufrieden: SCP-Coach André Breitenreiter.

Zeigte sich nach Spielende und der klar besseren zweiten Hälfte zufrieden: SCP-Coach André Breitenreiter. picture alliance

Koc schlägt zweimal zu

Der SC Paderborn, seines Zeichens der 53. Bundesligist in der 52. Bundesliga-Saison, hatte es zum Abschluss des Trainingslagers im Tiroler Achenkirch mit Wattens zu tun. Die Ostwestfalen setzten sich dabei gegen die Werkssportgemeinschaft Swarovski (WSG) nach einer Nullnummer zur Pause letztlich souverän und nach dem Seitenwechsel mit deutlich mehr Schwung mit 5:0 durch. Die Treffer für die Elf von Trainer André Breitenreiter erzielten Mahir Saglik (54.), Doppelpacker Süleyman Koc (56. und 78.), Moritz Stoppelkamp (77.) und Marvin Ducksch (78.). Dieser Erfolg war der erste Sieg im aktuellen Trainingslager. Zuvor hatte Paderborn gegen den israelischen Spitzenklub Maccabi Haifa und den spanischen Erstligisten Athletic Bilbao jeweils mit 1:2 verloren.

Spielersteckbrief Meha
Meha

Meha Alban

Spielersteckbrief Koc
Koc

Koc Süleyman

Spielersteckbrief Hünemeier
Hünemeier

Hünemeier Uwe

Spielersteckbrief Risse
Risse

Risse Marcel

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

zum Thema

Über das Resultat konnte nach Spielende auch Coach Breitenreiter lächeln, der gerade auf den deutlichen Unterschied zwischen erster und zweiter Hälfte verwies. "Der erste Durchgang hat mir nicht gefallen, das war von der Körpersprache zu wenig", wird der 40-jährige Aufstiegsmacher auf der Homepage des Bundesligisten zitiert. "Nach dem Wechsel waren wir stark verbessert und sind aggressiv aufgetreten. Wir hätten auch noch höher gewinnen können. Der Sieg ist gut für das Selbstvertrauen."

Einen Tag zuvor war übrigens Uwe Hünemeier zum neuen Kapitän des SCP gekürt worden. Sein Vorgänger Markus Krösche hatte mit dem Aufstieg seine Karriere nach zuvor 13 Jahren Paderborn (194 Zweitligaeinsätze, zehn Tore) beendet. Der 28-jährige Innenverteidiger Hünemeier jedenfalls meldete sich nach seiner Ernennung auch direkt über seinen Twitter-Account zu Wort: "Ich bin stolz, Kapitän dieser Mannschaft zu sein! Auf geht's Männer,die Bundesliga wartet auf uns!"

Köln macht es Paderborn nach

Marcel Risse

Einer der fünf Torschützen: Marcel Risse. imago

Der zweite Bundesligist, der am Montagabend für einen Testkick die Schuhe schnürte, war der 1. FC Köln. Die Rheinländer bekamen es mit dem österreichischen Zweitligisten Wacker Innsbruck zu tun - und landeten das gleiche Resultat wie Paderborn. Mit 5:0 besiegte die Truppe von Trainer Peter Stöger den Außenseiter standesgemäß, führte im Gegensatz zum SCP bereits nach 45 Minuten mit 3:0. Jeder Treffer wurde außerdem von einem anderen Schützen erzielt: Während in der ersten Hälfte das 18-jährige Nachwuchstalent Lukas Cueto (2.), 1860-Neuzugang Yuya Osako (12.) und Anthony Ujah (32.) einnetzten, legten im zweiten Durchgang Bard Finne (75.) und Marcel Risse (79.) nach.

Organisiert wurde das Testspiel im Übrigen vom heimischen Verein FC Kitzbühel, der dem FC bereits für die Zeit des Trainingslagers die Trainingsplätze zur Verfügung gestellt hatte. Sämtliche Einnahmen im Zuge der Partie gegen Innsbruck kommen dem Gastgeber zu Gute.

Testspiele am Montag, Ergebnisse:

SC Paderborn - WSG Wattens (Österreich, Regionalliga) 5:0 (0:0)
1. FC Köln - Wacker Innsbruck (Österreich, 2. Liga) 5:0 (3:0)
Erzgebirge Aue - FK Banik Most (Tschechien, 2. Liga) 1:3 (0:0)