Bundesliga

Offiziell: Kiyotake wechselt zu Hannover 96

Japaner unterschreibt Vierjahresvertrag bis 2018

Offiziell: Kiyotake wechselt zu Hannover 96

Das Kapitel Nürnberg ist beendet: Hiroshi Kiyotake heuert in Hannover an.

Das Kapitel Nürnberg ist beendet: Hiroshi Kiyotake heuert in Hannover an. imago

"Wir sind froh und glücklich, dass sich Hiroshi Kiyotake trotz mehrerer anderer Angebot für Hannover 96 entschieden hat", erklärte 96-Sportdirektor Dirk Dufner: "Er ist gerade 24 Jahre alt, seine Entwicklung ist also noch nicht abgeschlossen. Trotzdem hat er in seinen ersten zwei Bundesliga-Jahren und in der japanischen Nationalmannschaft nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht."

Kiyotakes Bundesliga-Bilanz für den 1. FC Nürnberg, zu dem er im Sommer 2012 von Cerezo Ozaka gewechselt war: 64 Spiele, sieben Tore, 19 Assists. Für die japanische Nationalmannschaft lief der Mittelfeldspieler, der in Hannover zunächst für die linke Seite eingeplant wird, bislang 26-mal auf. Bei der WM in Brasilien kam er allerdings nur fünf Minuten im abschließenden Gruppenspiel der Japaner gegen Kolumbien (1:4) zum Einsatz.

Cheftrainer Tayfun Korkut ist froh, dass der Transfer noch vor der Abreise ins Trainingslager nach Bad Radkersburg (Österreich) am Sonntag unter Dach und Fach gebracht werden konnte und freut sich auf seinen neuen Schützling: "Kiyotake ist in der Offensive flexibel einsetzbar, ein starker Kombinationsspieler und schießt gute Standards." Qualitäten, die Hannover nach dem Abgang von Szabolcs Huszti nach China sicher gut gebrauchen kann.

Im Kader der Niedersachsen ist Kiyotake nach Hiroki Sakai der zweite Japaner. Am heutigen Freitagmittag wird er gemeinsam mit Ceyhun Gülselam offiziell vorgestellt. Die Verpflichtung des türkischen Nationalspielers von Galatasaray hatte 96 schon am Donnerstag verkündet .