Bundesliga

Eichin muss warten: Keine Einigung mit Prödl und Junuzovic

Bremen: Nach Gespräch mit dem Berater des Duos

Eichin muss warten: Keine Einigung mit Prödl und Junuzovic

Noch keine Einigung mit Werder: Sebastian Prödl.

Noch keine Einigung mit Werder: Sebastian Prödl. Getty Images

Aus Bremens Trainingslager in Zell am Ziller berichtet Michael Richter

Seit geraumer Zeit versucht der Bundesligist, im Rahmen seiner wirtschaftlichen Möglichkeiten die 2015 auslaufenden Verträge der beiden österreichischen Schlüsselspieler vorzeitig zu verlängern. Doch vergebens, Eichin muss weiter warten. "Jetzt werden wir weiter ohne Zeitdruck an diesem Thema arbeiten. Wir sind keine Lichtjahre auseinander."

Spielersteckbrief Prödl
Prödl

Prödl Sebastian

Spielersteckbrief Junuzovic
Junuzovic

Junuzovic Zlatko

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Wenn man sich zusammensetze, komme man immer ein Stück weiter und verstehe besser, was die andere Seite will. Eichin: "Dass beide eine hohe Wertschätzung bei uns genießen, ist klar. Die Frage ist, ob ich es realisieren kann. Es geht nicht immer alles so, wie man es gerne hätte." Realistisch einzuschätzen sind die Kosten, die eine langfristige Verlängerung des Duos für den Verein entstehen.

Ich gucke, dass ich das hinkriege. Ich werde bei beiden an unsere Schmerzgrenze gehen.

Thomas Eichin

Zugleich zeigt Eichin Verständnis, dass die Spieler mit 27 (Prödl) und 26 Jahren (Junuzovic) "in einem Top-Alter das Bestmögliche für sich herausholen wollen". Jeder kämpfe um seine Positionen. "Und ich gucke, dass ich das hinkriege. Ich werde bei beiden an unsere Schmerzgrenze gehen. Wenn es dann nicht geht, geht es eben nicht." Statt des großen Geldes will Werder die gute Rolle, die die zwei in Bremen spielen können, das Wohlfühlen in Verein und Umfeld, in dem sie etwas bewegen können, in die Waagschale werfen.

Konkrete Signale anderer Klubs hat Eichin bisher nicht empfangen. "Aber das sind Spieler, die ab 2015 sicherlich interessant für andere Vereine sind." Befürchtungen, dass sich die Vertragsangelegenheiten des Verteidigers und des Mittelfeldspielers als Dauerthema belastend auf die alltäglichen Abläufe auswirken könnten, teilt Eichin nicht. "Das macht mir keine Sorgen. Es ist, wie es ist. Beide sind charakterlich einwandfreie Jungs."