Bundesliga

Halfar trifft im Test-Derby doppelt

Köln: Stöger erwägt reduzierten Trainingslager-Kader

Halfar trifft im Test-Derby doppelt

Doppel-Torschütze: Daniel Halfar (l.) jubelt nach dem 1:0 mit Vorbereiter Dusan Svento.

Doppel-Torschütze: Daniel Halfar (l.) jubelt nach dem 1:0 mit Vorbereiter Dusan Svento. imago

Seinen ersten Treffer erzielte Halfar bereits in der dritten Minute nach Vorarbeit von Dusan Svento. In der 25. Minute brachte er die Kölner nach Zuspiel von Kevin Vogt wieder in Führung. Vogt hatte vor dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Hamdi Dahmani (5.) noch gepatzt. Für den Treffer zum 3:1-Endstand sorgte Youngster Yannick Gerhardt (70.). Neben dem Doppel-Torschützen Halfar überzeugte auch Torhüter Thomas Kessler.

Zur Pause wechselte Peter Stöger bis auf den Torhüter komplett durch. "Danach war die Grundordnung nicht mehr so da", sagte der FC-Trainer, der mit dem Test insgesamt dennoch zufrieden war: "Einige Sachen haben schon ganz gut geklappt." Für den Zeitpunkt der Vorbereitung sieht Stöger sein Team ordentlich aufgestellt.

Spielersteckbrief Halfar
Halfar

Halfar Daniel

Spielersteckbrief Bruno Nascimento
Bruno Nascimento

Toledo Nascimento Bruno Andrade

Spielersteckbrief Bigalke
Bigalke

Bigalke Sascha

Spielersteckbrief Golobart
Golobart

Golobart Roman

Spielersteckbrief Thiel
Thiel

Thiel Maximilian

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Am Mittwoch geht es nun nach Kitzbühel. Dort soll viel und im taktischen Bereich gearbeitet werden, was in einer großen Gruppe nicht so gezielt möglich wäre. Deshalb erwägt Stöger, den Kader für das Trainingslager zu reduzieren. Vor allem, wenn - wovon man beim FC ausgeht - die wiedergenesenen Patrick Helmes, Thomas Bröker und Maxi Thiel wieder voll einsteigen können.

Die Entscheidung, ob und welche Spieler zuhause bleiben, soll am Montag fallen. Klar ist nur, dass Kazuki Nagasawa wegen seiner Innenbandverletzung im Knie fehlen wird. Zu den Streichkandidaten für das Trainingslager gehören die beiden Innenverteidiger Bruno Nascimento und Roman Golobart sowie die beiden Mittelfeldspieler Sascha Bigalke und Maxi Thiel. Auch Nachwuchshoffnung Lucas Cueto, vergangene Saison Torschützenkönig der A-Junioren-Bundesliga West, könnte es angesichts der starken Besetzung im Angriff treffen.

Golobart kam am Sonntag gegen Fortuna nicht zum Einsatz, er trainierte aufgrund von Problemen an der Patellasehne nur individuell. Gleiches galt für Dominic Maroh und Adam Matuschyk, die wegen Leistenbeschwerden geschont wurden. Stephan von Nocks