Bundesliga

Rode: "Die Euro 2016 ist mein großes Ziel"

Bayern: Neuzugang will seine Chance nutzen

Rode: "Die Euro 2016 ist mein großes Ziel"

Bei den ersten Übungseinheiten gleich mittendrin: Sebastian Rode (M.).

Bei den ersten Übungseinheiten gleich mittendrin: Sebastian Rode (M.). Getty Images

Einen Eindruck von der viel zitierten "Bayern-Familie" erhielt Rode bereits nach dem ersten Training bei seinem neuen Verein: Sowohl David Alaba als auch Thiago gaben ihrem neuen Mitspieler ihre Telefonnummer, der Spanier lud Rode gar zum Halbfinale Brasilien gegen Deutschland ein.

Eingewöhnen leicht gemacht? Leicht wird es sicherlich nicht werden für den Mittelfeldspieler, der bis 2018 bei den Bayern unterschrieben hat. Dessen ist sich Rode auch bewusst. Zuletzt verletzt, will er in der Vorbereitung Gas geben, schnellstmöglich das geforderte Level erreichen, um von "Anfang an ganz nah dran zu sein an der Anfangself".

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Spielersteckbrief Rode
Rode

Rode Sebastian

Spielersteckbrief Ribery
Ribery

Ribery Franck

Spielersteckbrief Weiser
Weiser

Weiser Mitchell

Ehrgeizige Ziele

Lange überlegen musste er nicht, als die Münchner bei ihm anklopften. "Als Bundesligaspieler bekommt man sicher nicht oft ein Angebot der Bayern", so der 23-Jährige, der in den vier Jahren Vertragslaufzeit zum Titelsammler avancieren will. Viermal die Meisterschaft, der eine oder andere Champions-League- und Pokal-Titel dürfen es schon sein. Und natürlich sollen so viele Einsätze wie möglich in seiner Vita stehen.

Jetzt fragen sich viele, was ich bei den Bayern will. Denen will ich es umso mehr zeigen.

Sebastian Rode

Trotz der großen Konkurrenz gerade im Mittelfeld geht der von Vorbild Sammer, dessen Zielstrebigkeit er bewunderte, als Giftzwerg titulierte Blondschopf die neue Herausforderung mit Optimismus an, sieht seine Chance mit seiner Art und Weise Fußball zu spielen: "Schnelles Umschalten, schnelles Gegenpressing - dafür wurde ich geholt." Gelingt es ihm, sich beim Rekordmeister durchzusetzen, benennt er auch gleich ein weiteres großes persönliches Ziel: Die Euro 2016. Da hofft er "dabei zu sein und mit den Jungs den Europameistertitel zu holen".

Daran, beim FCB zu scheitern, denkt er nicht. Nur daran, seine große Chance zu nutzen und es damit auch seinen Zweiflern zu zeigen: "Jetzt fragen sich viele, was ich bei den Bayern will. Denen will ich es umso mehr zeigen."

Ribery im Fitness-Parcours - Weiser verletzt

Derweil meldete sich Pep Guardiola am Montag nach seinem Urlaub zurück, leitete erstmals in dieser Vorbereitung eine Trainingseinheit und hieß neben Rode auch die Neuzugänge Juan Bernat und Robert Lewandowski willkommen. Franck Ribery, der wegen Rückenproblemen seine WM-Teilnahme absagen musste, absolvierte am Dienstag an der Säbener Straße einen Fitness-Parcours.

Dagegen ist Mitchell Weiser zur Tatenlosigkeit verurteilt. Der Ex-Kölner verletzte sich an der Syndesmose und fällt vorerst aus. Dadurch hat sich auch ein möglicher Vereinswechsel zunächst zerschlagen.

Das komplette Interview mit Neu-Bayer Sebastian Rode lesen Sie in der aktuellen Montag-Ausgabe des kicker-Sportmagazins.

Lewandowski schnuppert rein