Bundesliga

Von Ya Konan bis Karaman: Korkuts Planspiele

Hannover: Auch Thesker bei 96 im Fokus

Von Ya Konan bis Karaman: Korkuts Planspiele

Spielen in Hannovers Planungen für die kommende Saison eine Rolle: Didier Ya Konan, Kenan Karaman und Mo Abdellaoue (v.l.).

Spielen in Hannovers Planungen für die kommende Saison eine Rolle: Didier Ya Konan, Kenan Karaman und Mo Abdellaoue (v.l.). imago

Nach kicker-Informationen hat Hannover ein Auge auf Kenan Karaman geworfen. Der türkische U-21-Nationalspieler mit deutschem Pass zögert seit Wochen, seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bei 1899 Hoffenheim zu verlängern. Die Kraichgauer, bei denen der 20-Jährige zuletzt fünf Kurzeinsätze in der Bundesliga verbuchte, zogen ihr Angebot inzwischen zurück. Die Unentschlossenheit der Angriffshoffnung dürfte direkt mit dem Interesse aus Hannover zusammenhängen. Korkut, einst Nachwuchstrainer in Hoffenheim, und Co-Trainer Xaver Zembrod, einst Karamans U-17-Coach bei der TSG, kennen den technisch versierten Angreifer gut.

Eine Zukunft in Hannover könnte auch Ya Konan haben, der nach langer Verletzungspause eigentlich schon als sicherer Abgang galt. Doch Korkut lernt den Ivorer langsam kennen - und ihm gefällt, was er sieht. "Da geht noch mehr", ist sich der Trainer sicher: "Grundsätzlich sind es sehr gute Voraussetzungen, wenn ein Spieler gute Spiele macht und in der Stammelf steht, um mit ihm weiterzuarbeiten. Das gilt auch ganz klar für Didi." Klare Argumente für den Stürmer, der beim 2:1 gegen den HSV das Siegtor erzielte und auch in Frankfurt traf. "Es geht ihm auch ganz gut in Hannover. Es ist ja nicht so, dass sie ihn hier nicht mögen", sagt Korkut über den Publikumsliebling.

Im Falle Rudnevs steht eine Entscheidung noch aus. Hannover kann den Letten, der im 4-2-3-1 systembedingt derzeit nur zweite Wahl ist, per Kaufoption vom Hamburger SV verpflichten. Noch zögert 96 - vielleicht wegen Karaman. Oder aber auch wegen Mo Abdellaoue. Darüber, den Norweger - gemeinsam mit Konstantin Rausch - vom kommenden Gegner Stuttgart zurückzuholen, wird in Hannover nachgedacht.

Hilft Korkut seine Hoffenheim-Vergangenheit auch bei Thesker?

Auch auf der Suche nach Verstärkungen für einen anderen Mannschaftsteil könnte sich im Übrigen Korkuts Hoffenheim-Connection als hilfreich erweisen: Stefan Thesker (23) ist im Sommer ablösefrei. Der ehemalige U-21-Nationalspieler, den auch der 1. FC Nürnberg auf dem Zettel hat, kam in zweieinhalb Jahren bei 1899 nie so richtig in Fahrt (nur sechs Bundesliga-Einsätze). Als gelernter Innenverteidiger, der auch hinten links spielen kann, bedient er eines der aktuellen 96-Suchprofile.