Bundesliga

DFL trifft erste Lizenz-Entscheidungen

49 Bewerbungen für 36 Liga-Plätze

DFL trifft erste Lizenz-Entscheidungen

49 wollen mitmachen, 36 können aber nur: Die DFL hat erste Lizenz-Entscheidungen für die Saison 2014/15 getroffen.

49 wollen mitmachen, 36 können aber nur: Die DFL hat erste Lizenz-Entscheidungen für die Saison 2014/15 getroffen. piture alliance

Im Lizenzierungsverfahren prüft die DFL neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auch infrastrukturelle, rechtliche, personell-administrative, medientechnische, sicherheitstechnische und sportliche Kriterien. Die dazugehörigen Anforderungen sind in der Lizenzierungsordnung definiert.

Im Zuge der Prüfung ist die DFL berechtigt, an die Erteilung der Spielberechtigung die Erfüllung von Bedingungen (vor Lizenzerteilung) und Auflagen (einzuhaltende Vorgaben nach Lizenzerteilung) zu knüpfen. So müssen aktuell einige Bewerber, wie die DFL mitteilt, bis Ende Mai Bedingungen erfüllen.

zum Thema

"Für die Saison 2014/15 erfolgt die Lizenzierung bei Clubs mit Konzernstrukturen erstmals auf Basis von Konzernabschlüssen. Dadurch werden auch Tochterunternehmen, wie zum Beispiel die Stadion-Gesellschaften, in die Bewertung einbezogen", erklärt Werner Möglich, Direktor Lizenzierung der DFL, zum Verfahren. Bisher war anhand von Einzelabschlüssen entschieden worden.