Bundesliga

Freiburg feiert den "Riesenschritt"

Der Sportclub ist dem Klassenerhalt ganz nahe

Freiburg feiert den "Riesenschritt"

Fingerzeig: Darida trifft und ganz Freiburg feiert.

Fingerzeig: Darida trifft und ganz Freiburg feiert. imago

Lange zauberte Mönchengladbach klar den besseren Fußball auf den Rasen, erspielte sich Chance um Chance. Und am Ende jubelten die Freiburger. Vier Tore binnen 36 Minuten drehten in einer irrwitzigen zweiten Hälfte die Verhältnisse auf den Kopf. Die SC-Fans dankten es mit minutenlangen Gesängen nach der Partie.

Zum Held des Tages schwang sich dabei Schlussmann Oliver Baumann auf, der beim Stand von 1:1 einen Foulelfmeter parierte und dem anschließenden österlichen Wahnsinn einen fruchtbaren Nährboden bereitete. Sorg und Darida sorgten binnen 75 Sekunden für eine Vorentscheidung, ehe Mehmedi mit seinem zweiten Tor kurz vor Schluss den Deckel draufmachte. SC-Trainer Streich wusste den Sieg richtig einzuordnen. "Wir haben alles akribisch vorbereitet. Aber es ist dann nicht so einfach, weil Gladbach eine große Qualität hat."

Zum Spielbericht

Die haben die Freiburger ganz sicher auch, vor allem im eigenen Stadion. Der vierte Heimsieg in Folge ist klarer Indikator für die Leistungssteigerung nach der Winterpause. In der Rückrundentabelle liegt der SC auf Platz sieben. Seit dem Aus in der Europa League, seit dem Wegfall der Doppelbelastung, spielen die Breisgauer groß auf. Gegenüber Sky bekannte Streich: "Wir haben den Großteil einer Saison hinter uns, die enorme Kraft gekostet hat, körperlich wie mental. Mit dem Europapokal, mit den vielen Abgängen, die wir hatten. Das ist natürlich etwas, das du in ein paar Jahren nur einmal machen kannst, das geht sonst nicht."

Erneute Auftritte auf Europas großen Fußball-Bühnen sind für den SC momentan ohnehin nicht in Reichweite. Die Ziele sind freilich andere. "Wir haben einen Riesenschritt zum Klassenerhalt gemacht", frohlockte Mehmedi. Den nächsten könnte er mit seinen Kollegen kommende Woche in Wolfsburg gehen. Und die beste Nachricht: Ein Heimspiel haben die Breisgauer auch noch, am 33. Spieltag kommt der FC Schalke.

Bilder zur Partie SC Freiburg - Bor. Mönchengladbach