Bundesliga

"Wir werden rennen und kämpfen"

Freiburg: Krmas fällt weiter aus

"Wir werden rennen und kämpfen"

"Klar ist, dass wir richtig gut spielen müssen, wenn wir punkten wollen", sagt Christian Streich vor der Partie gegen Gladbach.

"Klar ist, dass wir richtig gut spielen müssen, wenn wir punkten wollen", sagt Christian Streich vor der Partie gegen Gladbach. imago

Die Anzeichen für die Gastgeber stehen außerordentlich gut, zumindest wenn man den Statistiken Glauben schenkt: In den vergangenen vier Partien konnte die Borussia beim SCF nicht nur keine gewinnen, sondern erzielte zudem nicht einen einzigen Treffer. Der letzte Gladbacher Sieg im Breisgau datiert vom 23.03.2002 (1:0, Torschütze van Lent).

Streich adelt den Gegner

Doch davon können sich auch die Freiburger nichts kaufen, zumal sich die Favre-Elf nach einer kurzen Schwächephase wieder im Aufwind befindet und zuletzt ebenfalls fleißig Punkte sammelte. Trainer Christian Streich erwartet mit dem Tabellensechsten "eine sehr gute und sehr flexible Mannschaft, die stark in der Umschaltbewegung" ist.

Wir haben uns zuletzt zu Hause Selbstvertrauen geholt

SCF-Coach Christian Streich

Auch wenn mit den Fohlen, angeführt vom letztjährigen Freiburger Erfolgsgarant Max Kruse, nach einigen Duellen gegen Mitkonkurrenten im Existenzkampf ein größeres Kaliber im Breisgau gastiert, will der SCF dennoch nicht von seinem zuletzt so erfolgreichen Fußball abkommen und wie gewöhnlich seine Grundtugenden in die Waagschale werfen: "Wir werden auf jeden Fall alles dafür tun, wir werden rennen, kämpfen und natürlich möglichst gut Fußball spielen", gibt sich Streich kämpferisch.

Freiburger "voll da"

Die Konzentration und Fokussierung im Training, so der Coach, sei jedenfalls "voll da." Auch deshalb, sagte Streich, ohne weiter ins Detail zu gehen, werde es gegen die Borussia in der Startformation voraussichtlich "keine großen Veränderungen" geben.

Die Personalsituation hat sich im Vergleich zur Vorwoche ohnehin nicht verändert, die verletzten Pavel Krmas (Muskelfaserriss), der bis Mitte dieser Woche noch nicht wieder mit der Mannschaft trainieren konnte, Mensur Mujdza (Anriss des Syndesmosebandes und Außenbandriss im Sprunggelenk), Vaclav Pilar (Außenbandriss im Sprunggelenk) und Mike Hanke (Reizung der Patellasehne) sind weiterhin nicht mit an Bord.