Bundesliga

Tuchel gibt Koo noch Zeit

Mainz: Gegen Bremen erstmals nicht auf dem Platz

Tuchel gibt Koo noch Zeit

Im Training locker, im Spiel fehlt ihm noch die Frische: Ja-Cheol Koo.

Im Training locker, im Spiel fehlt ihm noch die Frische: Ja-Cheol Koo. imago

"Natürlich würde ich am liebsten immer spielen", stellt Koo klar. "Aber ich weiß, dass ich aktuell noch nicht bei 100 Prozent bin. Deswegen mache ich mir keine Sorgen, das ist eine normale Entwicklung."

Koo fehle momentan etwas die körperliche Frische, sagt Tuchel. Sein Spiel sei noch sehr kopflastig. Und: "Sein Kopf ist echt voll." Daher könnte der offensive Mittelfeldspieler noch nicht frei aufspielen und die Leistungen, die er im Training zeigt, voll abrufen. Tuchel sieht aber das Potenzial des Spielers - und seinen Ehrgeiz: "Er ist nie zufrieden. Das ist seine Mentalität, aber das lieben wir auch an ihm."

Für die Partie beim Pokalfinalisten hat Yunus Malli für die Zehnerposition nach seiner starken Leistung gegen Bremen, die er zudem mit einem Torerfolg gekrönt hatte, die besseren Argumente. Koo akzeptiert die Reservistenrolle und sieht sich ganz im Dienst der Mannschaft: "Für mich ist es jetzt erst einmal wichtig, dranzubleiben, gut zu trainieren und weiter mein Bestes für die Mannschaft zu geben, sodass wir die Saison sehr gut abschließen."