15:53 - 23. Spielminute

Tor 0:1
Brooks
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Volland
Hoffenheim

15:56 - 26. Spielminute

Tor 0:2
Salihovic
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Schipplock
Hoffenheim

16:09 - 39. Spielminute

Tor 0:3
Salihovic
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Beck
Hoffenheim

16:12 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Roberto Firmino
Hoffenheim

16:15 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Hosogai
Hertha

16:48 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Stocker
für Hosogai
Hertha

17:02 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Wagner
für Ronny
Hertha

17:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Kalou
für Pekarik
Hertha

17:04 - 74. Spielminute

Tor 0:4
Schipplock
Rechtsschuss
Vorbereitung Roberto Firmino
Hoffenheim

17:06 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Rudy
für Volland
Hoffenheim

17:07 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Stocker
Hertha

17:13 - 84. Spielminute

Tor 0:5
Rudy
Linksschuss
Vorbereitung Roberto Firmino
Hoffenheim

17:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Herdling
für Salihovic
Hoffenheim

17:16 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Abraham
für Schwegler
Hoffenheim

17:19 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Ben-Hatira
Hertha

BSC

TSG

Bundesliga

Brooks' vorweihnachtlicher Albtraum

Berlin erlebt Debakel - Hoffenheim beendet Serie

Brooks' vorweihnachtlicher Albtraum

Zweimal per Strafstoß erfolgreich: Sejad Salihovic (re.).

Zweimal per Strafstoß erfolgreich: Sejad Salihovic (re.). Getty Images

Hertha-Coach Jos Luhukay tauschte gegenüber dem 4:4 bei Eintracht Frankfurt nur auf einer Position: Ndjeng spielte für den angeschlagenen Beerens (Sprunggelenk). Das bedeutete auch, dass der unzufriedene Kalou abermals nur auf der Bank Platz nehmen musste.

Auf der Gegenseite tauschte Hoffenheims Trainer Markus Gisdol nach der 0:1-Niederlage gegen Bayer Leverkusen dreimal: Polanski, Salihovic und Schipplock ersetzten Rudy, Elyounoussi und Szalai.

Spieler des Spiels

Sejad Salihovic Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Hoffenheim bot einen hohen Unterhaltungswert, Hertha dagegen nur Slapstick.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Brooks (23')

0:2 Salihovic (26')

mehr Infos
Hertha BSC   TSG Hoffenheim  
Spieldaten
8
Torschüsse
15
44%
Ballbesitz
56%
mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Kraft4 - M. Ndjeng5, Hegeler5, Brooks6 , Pekarik4 - Niemeyer6, Hosogai6 , Ben-Hatira4,5 , Ronny6 , N. Schulz4 - Schieber5

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Baumann3 - Beck3, Strobl2, Bicakcic2,5, J.-S. Kim3 - Polanski2, Schwegler3 , Roberto Firmino2,5 , Volland2 , Salihovic2 - Schipplock2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Sippel München

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olympiastadion
Zuschauer 39.604
mehr Infos

Die Partie brauchte lange, ehe sie unterhaltsam wurde. In den ersten 20 Minuten passierte praktisch gar nichts, dafür zeigten sich die Abwehrreihen zunächst zu stabil. Die Hoffenheimer hatten zwar deutlich mehr Ballbesitz, allerdings fehlten ihnen die Ideen, um die Berliner Mauer zu überwinden. So gut sich die "Alte Dame" darauf verstand, keine Chancen aus dem Spiel zuzulassen, so schlecht stellte sie sich bei ruhenden Bällen an - Volland vergab nach einer Viertelstunde die dicke Chance zur Führung.

Der 17. Spieltag

Etwas später glänzte der Nationalspieler dann aber als Vorbereiter: Zuerst vernaschte Volland Ndjeng auf der Außenlinie und flankte dann nach innen. Dort wollte Brooks retten, beförderte den Ball dann aber ins eigene Netz - 0:1 (23.). Damit nicht genug, denn der US-Amerikaner erlebte nun seinen ganz persönlichen vorweihnachtlichen Albtraum: Nach einem Stockfehler traf er im eigenen Sechzehner Volland. Den fälligen Elfmeter verwandelte Salihovic sicher - 2:0 (26.).

Bis dahin hatte sich Schiedsrichter Peter Sippel, der sein 200. Bundesligaspiel pfiff, keine Fehler erlaubt, doch das sollte sich nun ändern. Nachdem Polanski Herthas Schlussmann Kraft mit einem tückischen Distanzschuss zu einer Glanzparade gezwungen hatte (35.), kam es zu einem Zweikampf zwischen Beck und Schulz im Strafraum der Gastgeber. Beck rutschte dabei aus und ging zu Boden, Sippel entschied zu Unrecht auf Strafstoß. Berechtigt oder nicht? Salihovic war das egal, der Bosnier stellte auf 3:0 (39.). Unglücklich war dann auch eine Szene aus der 44. Minute, als Sippel ein klares Foul an Niemeyer übersah. Den daraus resultierenden Konter unterband Hosogai dann per Foul an Roberto Firmino und sah dafür Gelb. Hätten die Berliner zuvor Freistoß bekommen, wäre es nie zu diesem Konter gekommen und der Japaner würde den Rückrundenstart nicht gesperrt fehlen.

Luhukay wechselt offensiv - Hoffenheim kontert gnadenlos

Er machte eine unglückliche Figur: Schiedsrichter Peter Sippel.

Er machte eine unglückliche Figur: Schiedsrichter Peter Sippel. Getty Images

Die Berliner Fans hatten zu diesem Zeitpunkt den Referee längst als Sündenbock ausgemacht, doch das war nur die halbe Wahrheit. Denn die Hertha hatte offensiv überhaupt nichts zustande gebracht und steigerte sich erst nach Wiederanpfiff. In Durchgang zwei legten die Hausherren eine Schippe drauf und hatten in der 55. Minute die dicke Chance, um zu verkürzen - Ben-Hatira schob den Ball aber freistehend aus fünf Metern rechts vorbei.

Ein Treffer hätte der Hertha vielleicht neue Hoffnung gegeben, so kam es nicht dazu. Das große Problem der Berliner war, dass sie das Spiel nicht gestalten konnten. Hoffenheim hatte sich in die eigene Hälfte zurückgezogen, auf Verwaltung geschaltet und ließ die "Alte Dame" mal machen. Und der fiel rein gar nichts ein. Die Partie verflachte zusehends und plätscherte fortan ereignislos ihrem Ende entgegen.

Jos Luhukay versuchte es und erhöhte in der 72. Minute mit der Hereinnahme von Kalou und Wagner, die für Pekarik und Ronny kamen, das Risiko und wurde gnadenlos ausgekontert: Aus einer Berliner Ecke entsprang der Gegenstoß, bei dem der Ball über Salihovic und Roberto Firmino bei Schipplock landete, der ihn nur noch ins leere Tor schieben musste (74.). Die Messe war endgültig gelesen, der Torhunger der Sinsheimer aber noch längst nicht: In der 84. Minute lud Niemeyer mit einem unnötigen Dribbling die TSG ein: Roberto Firmino luchste dem Berliner den Ball ab und bediente den eingewechselten Rudy, der den 5:0-Endstand markierte.

Nach der Winterpause reist Hertha BSC im ersten Spiel des Fußballjahres 2014 am Sonntag, den 1. Februar (15.30 Uhr), zum SV Werder Bremen. Die TSG aus Hoffenheim gastiert am selben Tag (17.30 Uhr) beim FC Augsburg.

Bilder zur Partie Hertha BSC - TSG Hoffenheim