Bundesliga Liveticker

15:43 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Selke
Bremen

16:01 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Niemeyer
Hertha

16:07 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Galvez
Bremen

16:09 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Hegeler
Hertha

16:14 - 43. Spielminute

Tor 1:0
Di Santo
Rechtsschuss
Vorbereitung Gebre Selassie
Bremen

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
M. Ndjeng
für Niemeyer
Hertha

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
van den Bergh
für N. Schulz
Hertha

16:37 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
van den Bergh
Hertha

16:44 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Sternberg
Bremen

16:50 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Junuzovic
Bremen

16:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Fritz
für Öztunali
Bremen

16:59 - 69. Spielminute

Tor 2:0
Di Santo
Rechtsschuss
Vorbereitung Fritz
Bremen

16:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Wagner
für Ronny
Hertha

17:07 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Aycicek
für Di Santo
Bremen

17:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Kroos
für Junuzovic
Bremen

SVW

BSC

Di Santo Di Santo
Rechtsschuss, Fritz
69'
2
:
0
Di Santo Di Santo
Rechtsschuss, Gebre Selassie
43'
1
:
0
Werder feierte gegen die "Alte Dame" in einem durchschnittlichen und von vielen Fehlern geprägten Spiel einen 2:0-Sieg - es war zugleich der neunte Heimspielsieg des SVW gegen Hertha in Folge.
Abpfiff
90' +1
Die zweiminütige Nachspielzeit läuft bereits.
88'
Felix Kroos
Zlatko Junuzovic
Spielerwechsel (Bremen)
Kroos kommt für Junuzovic
87'
Selke sorgt doch noch einmal für Gefahr, scheitert aus spitzem Winkel an Kraft.
85'
Viel spielt sich zwischen den Strafräume an, das Tempo ist auch schon längst raus.
82'
Bremen agiert nicht mehr ganz so druckvoll, verwaltet aber die eigene Führung konsequent und durchaus geschickt. Von Vorteil für den SVW ist aber auch der Fakt, dass ein echtes Aufbäumen seitens der Berliner bislang ausbleibt.
78'
Levent Aycicek
Franco Di Santo
Spielerwechsel (Bremen)
Aycicek kommt für Di Santo
Der Doppelpacker darf nun unter großem Applaus das Feld verlassen.
75'
Die Partie scheint gelaufen. Hertha erweckt nicht den Anschein, als hätte sie noch etwas zuzusetzen.
70'
Sandro Wagner
Ronny
Spielerwechsel (Hertha)
Wagner kommt für Ronny
Luhukay reagiert sofort und bringt einen weiteren gelernten Stürmer.
69'
Franco Di Santo 2:0 Tor für Bremen
Di Santo (
Rechtsschuss, Fritz)
Die Vorentscheidung? Selke setzt nach, erobert den Ball und passt auf Fritz. Dieser flankt scharf nach innen auf di Santo, der sehenswert aus elf Metern per Seitfallzieher ins rechte Eck vollendet.
69'
Auffällig: Bargfrede sucht immer wieder Abschlüsse aus der Ferne, jetzt auch wieder. Abermals saust sein Versuch, diesmal aus 17 Metern, am Kasten vorbei.
66'
Clemens Fritz
Levin Öztunali
Spielerwechsel (Bremen)
Fritz kommt für Öztunali
Bartels rückt nun auf die Zehn, Fritz agiert fortan auf der rechten Außenbahn.
62'
Hertha macht nun notgedrungen mehr fürs Spiel, agiert dabei aber viel zu ideenlos.
61'
Zlatko Junuzovic Gelbe Karte (Bremen)
Junuzovic
Der Österreicher sucht auf robuste Art und Weise den Zweikampf mit Hegeler und nimmt dessen Verletzung in Kauf. Gelb ist die Konsequenz.
58'
Die Begegnung plätschert ein wenig ereignislos vor sich hin. Nicht viel los an der Weser derzeit.
54'
Janek Sternberg Gelbe Karte (Bremen)
Sternberg
Sternberg kommt gegen Pekarik klar zu spät und holt sich Gelb ab.
52'
Junuzovic zwingt Kraft mit einem knackigen 17-Meter-Schuss zu einer Parade.
51'
Wolf pflückt Ronnys Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld locker aus der Luft.
48'
Johannes van den Bergh Gelbe Karte (Hertha)
van den Bergh
Van den Bergh braucht nicht lange, um sich Gelb abzuholen.
46'
Marcel Ndjeng
Peter Niemeyer
Spielerwechsel (Hertha)
M. Ndjeng kommt für Niemeyer
46'
Johannes van den Bergh
Nico Schulz
Spielerwechsel (Hertha)
van den Bergh kommt für N. Schulz
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Werder war die bessere Mannschaft, war meist aber nicht zwingend genug. Hertha tat offensiv viel zu wenig, spielte die eigenen Konter viel zu schlecht aus und geriet dann nicht unverdient in Rückstand.
Halbzeitpfiff
45' +1
Eine Minute gibt es obendrauf.
43'
Franco Di Santo 1:0 Tor für Bremen
Di Santo (
Rechtsschuss, Gebre Selassie)
Und da ist die verdiente Führung: Gebre Selassie marschiert nach vorne und passt in die Gasse auf di Santo, der sich ein Herz fasst und aus spitzem Winkel von rechts abzieht. Der Ball fällt hinten links in den Winkel zum 1:0 ein.
42'
Im Anschluss an die Folgende Ecke setzen die Gäste zum Konter an: Ronny schickt Stocker steil, der bis zur Grundlinie durchbricht und dann nach hinten auf Schulz passt. Dieser hat aber keinen rechten Fuß und will sich den Ball erst auf links legen - Chance vertan.
41'
Wieder ein solider Distanzversuch, wieder von Bargfrede. Wieder ist Kraft zur Stelle.
40'
Den folgenden Freistoß aus dem zentrum schlägt Junuzovic hoch vors Tor, Kraft hat die Kugel erst im Nachfassen.
39'
Jens Hegeler Gelbe Karte (Hertha)
Hegeler
Nächstes Foul der härteren Gangart, diesmal von Hegeler ausgeübt. Auch der Berliner sieht Gelb.
37'
Alejandro Galvez Gelbe Karte (Bremen)
Galvez
Kompromisslos senst Galvez Schulz um und sieht für seine rüde Attacke Gelb.
36'
Nach einer schnellen Kombination kommt Öztunali zum Abschluss, seinen Schrägschuss blockt Langkamp souverän ab.
33'
Im Ansatz haben die Herthaner durchaus vielversprechende Kontergelegenheiten, spielen diese aber viel zu schlecht aus. Entweder nimmt Schieber das Tempo raus oder der Steilpass gerät zu langsam.
31'
Peter Niemeyer Gelbe Karte (Hertha)
Niemeyer
Immer wieder greifen die Gäste beherzt zu, so auch jetzt Niemeyer gegen Bartels. Diesmal wird der Berliner, der aufgrund einer Kopfverletzung inzwischen mit Turban spielt, verwarnt.
30'
Viel spielt sich in der Mitte ab, beide Mannschaften ignorieren zuweilen das Flügelspiel und neutralisieren sich somit weitgehend auf dem Platz.
26'
Bremen muss sich vorhalten lassen, dass es zu wenig aus den klaren Vorteilen, die es zweifellos hat, macht. Sowohl der vorletzte als auch der letzte Pass kommen viel zu selten bei den Gastgebern an.
23'
Bei der folgenden Ecke zieht Junuzovic die Kugel gut nach innen, allerdings kann kein Bremer den Ball entscheidend verarbeiten.
22'
Selke zwingt Kraft mit einem effetvollen Flachschuss aus etwas mer als 20 Metern zum Eingreifen.
20'
Nächster Abschluss der Bremer, diesmal durch Bargfrede, der aus 20 Metern knapp links vorbei schießt.
15'
Eine Junuzovic-Freistoßflanke resultiert in einem Berliner Konter: Schieber nimmt Pekarik auf rechts mit, der nach vorne eilt und den Pass auf Pekarik zurückspielt. Dieser kann sich dann aber nicht entscheidend durchsetzen.
13'
Davie Selke Gelbe Karte (Bremen)
Selke
Beim folgenden Konter kreuzt Schulz den Laufweg von Selke, der daraufhin den Arm ausfährt und seinen Gegenspieler aus der Balance bringt. Wegen dieses taktischen Fouls sieht er die erste Gelbe des Spiels.
13'
Die Hausherren kombinieren in den gegnerischen Sechzehner, doch Lustenberger haut das Leder aus der Gefahrenzone.
11'
Der SVW hat bemerkenswert viel Ballbesitz (67 Prozent), gewinnt mehr Zweikämpfe (58 Prozent) und weist eine besser Passquote auf (76 Prozent). Luhukay kann das nicht gefallen.
9'
Bremen ist besser drin: Eine Flanke von rechts rutscht durch zu Selke, der im Sechzehner zum Abschluss kommt. Sein Drehschuss ist jedoch sichere Beute von Kraft.
6'
Vestergaard schaltet sich mit ein und packt aus fast 40 Metern ein echtes Pfund aus. Der zischt haarscharf über den Querbalken.
5'
Werder investiert mehr; Bartel erzwingt gegen Lankamp die erste Ecke des Spiels. Junuzovic bringt die Kugel rein, findet aber keinen Abnehmer.
2'
Die ersten Sekunden sind geprägt von gegenseitigem Respekt - eine Art Abtastphase.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
15:23 Uhr
Schiedsrichter Felix Brych wird die Partie leiten.
14:58 Uhr
Beide stehen auch in der Anfangsformation. Schulz, der in der Vorbereitung auch im Mittelfeld getestet wurde, beginnt links hinten.
14:57 Uhr
Bei Hertha BSC ist die Problemzone die Zentrale: Im Mittelfeld scheint die Idealbesetzung noch immer nicht gefunden, in der Abwehr hingegen kehren mit Lustenberger und Langkamp wichtige Stabilisatoren zurück.
14:56 Uhr
Hauptbaustelle an der Weser ist nach wie vor die Defensive, die nach Ballverlusten extrem anfällig wirkt. Kann Innenverteidiger-Neuzugang Vestergaard (Hoffenheim) die Schießbude schließen? In der Startelf steht eh jedenfalls, ebenso wie Neuzugang Öztunali.
14:28 Uhr
Tore garantiert! in den letzten 33 Liga-Duellen dieser beiden Klubs fielen stets Treffer, zuletzt stand ein 0:0 am 22. September 1990, damals in Berlin. Eine Nullnummer an der Weser liegt noch viel weiter zurück, über 44 Jahre ist das schon her: Am 19. September 1970 spielten Werder und Hertha 0:0 in Bremen. Das war auch bislang das einzige Mal.
14:26 Uhr
Lieblingsgegner? Werder gewann die letzten sechs Heimspiele gegen die "Alte Dame" - das kann der SVW gegen keinen anderen Bundesligisten vorweisen.
14:23 Uhr
"Wir sind überzeugt von unserer Mannschaft. Sie hat die Qualität, die Klasse zu halten", meint Werder-Geschäftsführer Thomas Eichin.
14:23 Uhr
Heute kommt es zum Duell der beiden Bundesliga-Schießbuden Bremen (schon 39 Gegentreffer!) und Berlin (35 Gegentore).

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
11 1. FSV Mainz 05 Mainz 18 1 21
12 Werder Bremen Bremen 18 -11 20
13 SC Paderborn 07 Paderborn 18 -10 19
14 SC Freiburg Freiburg 18 -5 18
15 Hertha BSC Hertha 18 -13 18
16 Hamburger SV HSV 18 -12 17
Tabelle 18. Spieltag

Statistiken

19
Torschüsse
3
442
gespielte Pässe
375
75%
Passquote
67%
54%
Ballbesitz
46%
Alle Spieldaten