Bundesliga Liveticker

17:51 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Schwaab
Stuttgart

17:57 - 27. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Stuttgart)
Schwaab
Stuttgart

18:01 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Werner
Augsburg

18:01 - 32. Spielminute

Spielerwechsel
Klein
für Ginczek
Stuttgart

18:40 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Oriol Romeu
Stuttgart

18:45 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Feulner
Augsburg

18:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Djurdjic
für Mölders
Augsburg

18:50 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Leitner
Stuttgart

18:59 - 72. Spielminute

Tor 0:1
Verhaegh
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Augsburg

19:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Sararer
für Leitner
Stuttgart

19:01 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Verhaegh
Augsburg

19:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Werner
für Harnik
Stuttgart

19:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
J.-H. Hong
für Feulner
Augsburg

19:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Caiuby
für Werner
Augsburg

VFB

FCA

0
:
1
72'
Verhaegh Verhaegh (Elfmeter)
Rechtsschuss
90'
Verhaeghs Elfmeter reichte so zum Tor des Tages.
90'
Schluss im Schwabenderby. Schiedsrichter Kinhöfer rückte beim Heimspiel des VfB Stuttgart gegen den FC Augsburg in den Mittelpunkt: Ein früher Platzverweis gegen Schwaab und ein strittiger Handelfmeter gegen Hlousek besiegelten die 0:1-Heimniederlage des VfB gegen den FCA, der einige Zeit brauchte, um seine Feldüberlegenheit sichtbar zu machen.
Abpfiff
90' +4
Konterchance FCA: Altintop nimmt rechts Caiuby mit, der halbrechts im Strafraum nur das Außennetz trifft.
90' +3
Kostic zirkelt den Ball in den Strafraum, doch der FCA ist präsent und hat die Lufthoheit.
90' +2
Kostic wühlt sich links in den Gegenspieler und bekommt noch einmal einen Freistoß.
90' +1
Die Gäste führen diesen kurz aus und vergeben die Chance kläglich, der Ball trudelt ins Toraus. Abstoß.
90'
Bobadilla wird rechts am Sechzehner leicht von Hlousek getroffen und sinkt theatralisch dahin. Freistoß FCA.
88'
Caiuby
Tobias Werner
Spielerwechsel (Augsburg)
Caiuby kommt für Werner
86'
Die Veh-Elf gibt nicht aus und wirft alles nach vorne. Doch der FCA steht hinten sicher.
85'
Doch der Flankenball findet keinen Abnehmer.
84'
Romeu grätscht gegen Djurdjic rechts außen, trifft Ball und Gegner. Freistoß FCA.
83'
Jeong-Ho Hong
Markus Feulner
Spielerwechsel (Augsburg)
J.-H. Hong kommt für Feulner
80'
Die Gäste halten den VfB weit vom eigenen Tor entfernt. In Unterzahl ist es natürlich nun besonders schwer für die Stuttgarter.
78'
Der VfB kommt offensiv nicht mehr zur Entfaltung. Die Gäste haben die Partie nun im Griff.
76'
Veh bringt zwei frische Flügelflitzer für die Offensive.
76'
Timo Werner
Martin Harnik
Spielerwechsel (Stuttgart)
Werner kommt für Harnik
75'
Sercan Sararer
Moritz Leitner
Spielerwechsel (Stuttgart)
Sararer kommt für Leitner
75'
Paul Verhaegh Gelbe Karte (Augsburg)
Verhaegh
Auch Verhaegh sieht im Zweikampf mit Kostic den gelben Karton.
73'
Erneut eine ganz ganz harte Entscheidung des Unparteiischen, hier auf Elfmeter zu entscheiden. Die Stuttgarter hadern auch mit diesem Entscheid.
72'
Paul Verhaegh 0:1 Tor für Augsburg
Verhaegh (Handelfmeter,
Rechtsschuss)
Verhaegh bleibt eiskalt und schiebt rechts unten ein. Ulreich ist im anderen Eck.
72'
Handelfmeter für Augsburg
Bobadilla bringt den Ball von rechts außen halbhoch vor das Tor, schießt dabei aber Hlousek an, der die Hand noch wegzuziehen versucht. Kinhöfer zeigt auf den Punkt.
70'
Leitner zirkelt zwei Ecken rein, doch beide bringen keine Gefahr.
69'
Den anschließenden Standard greift sich der Torhüter sicher.
69'
Djurdjic fasst sich mit links ein Herz. Ulreich pariert den Flachschuss zur Ecke.
67'
Der Druck der FCA wird größer und größer. Nun merkt man den Gästen die Überzahl an.
66'
Verhaegh erhält rechts im Strafraum den Ball - Ulreich eilt aus dem Tor, der FCA-Kapitän passt überlegt zurück an die Strafraumkante. Altintop schließt sofort flach aufs leere Tor ab - doch der zurückgeeilte Baumgartl verhindert mit dem Fuß den Einschlag.
65'
Altintop luchst Romeu den Ball vor dem eigenen Sechzehner ab und zieht sofort flach ab. Der Ball zischt Zentimeter am linken Pfosten vorbei!
64'
Moritz Leitner Gelbe Karte (Stuttgart)
Leitner
Leitner gräscht Feulner hart mit gestrecktem Bein gegen das untere Schienbein.
63'
Derweil sind zwei Betreuer zu Hitz geeilt, der offenbar leichte Probleme mit dem rechten Knie hat.
63'
Am Strafraum gehen Augsburg regelmäßig die Ideen aus. Es gibt bisher kein Durchkommen.
61'
Der FCA versucht sich jetzt wieder vehement im Vorwärtsgang, findet aber keine Lücken im guten Abwehrverbund des VfB.
60'
Nikola Djurdjic
Sascha Mölders
Spielerwechsel (Augsburg)
Djurdjic kommt für Mölders
Weinzierl tauscht den Stürmer aus.
59'
Leitner zirkelt den Ball weit vor das Tor. Baumgartl und Harnik gehen zur Kugel, Hitz kommt spät raus und kriegt gerade noch so die Fäuste an den Ball.
58'
Markus Feulner Gelbe Karte (Augsburg)
Feulner
Kinhöfer findet Gefallen am Kartenzücken. Feulner grätscht nach dem Ball, erwischt Kostic aber nicht wirklich, der die Grätsche dankend annimmt. Gelb für Feulner und Freistoß VfB ist die Folge.
57'
Nächster Schuss von Feulner, diesmal haut der Ex-Nürnberger aus rund 25 Metern aber wild weit rechts vorbei.
56'
Ulreich verhindert wieder den Einschlag: Diesmal kratzt der Schlussmann einen überlegten Feulner-Schlenzer aus 17 Metern aus dem linken Eck!
53'
Oriol Romeu Gelbe Karte (Stuttgart)
Oriol Romeu
Romeu erwischt Mölders unabsichtlich mit den Armen am Kopf - Gelb, seine fünfte in der Saison, damit fehlt er nächste Woche.
52'
Fast das 1:0 für die Hausherren: Harnik spielt eine weite Flanke volley direkt von rechts vor das Tor zu Leitner, der aus fünf Metern zum Flugkopfball ansetzt, aber Callsen-Bracker trifft. Die Kugel wäre sonst wohl reingegangen.
51'
Kinhöfer behält seine kleinliche Linie bei: Feulner spielt nur den Ball gegen Kostic, doch Kinhöfer ahndet die Szene im Mittelfeld als Foul. Feulner will es nicht wahrhaben.
47'
Doch der Standard bringt nichts ein und segelt an Freund und Feind vorbei.
47'
Die erste Ecke für den VfB, nachdem Hlousek gut gegen Callsen-Bracker nachgesetzt hat.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Wenig los in der Mercedes-Benz Arena. Beide Teams tun sich im Spiel nach vorne enorm schwer. Nach Schwaabs frühem Platzverweis agiert der VfB in Unterzahl, macht das aber gut. Einmal musste Ulreich sein Team vor dem Rückstand retten, als er weltklasse gegen Bobadilla per Fuß zur Stelle war.
Halbzeitpfiff
43'
Die Augsburger tun sich weiter im Spiel nach vorne schwer. Die Gäste haben zu wenig Ideen im Offensivspiel.
41'
Die Partie ist weiterhin zerfahren, doch der VfB versteckt sich hier keineswegs sondern, sucht selbst den Gang nach vorne.
39'
Der FCA müsste hier eigentlich mehr Spielkontrolle entwickeln können, schließlich agieren die Gäste in Überzahl. Davon ist bisher noch nicht wirklich was zu erkennen.
37'
Leitner tritt den Standard selbst, doch am Elfmeterpunkt bereinigt Klavan. Romeu kommt im Rückraum zum Schuss, verzieht jedoch deutlich.
37'
Apropos wühlen, genau so holt Leitner die dritte Ecke des VfB raus.
34'
Der VfB wühlt sich mit Wut im Bauch ins Spiel.
33'
Das Debüt von Ginczek dauerte damit gerade einmal etwas mehr als eine halbe Stunde.
32'
Florian Klein
Daniel Ginczek
Spielerwechsel (Stuttgart)
Klein kommt für Ginczek
Taktischer Wechsel von Veh, der Angreifer Ginczek vom Platz nimmt und Verteidiger Klein bringt. Harnik rückt nun in den Sturm.
31'
Tobias Werner Gelbe Karte (Augsburg)
Werner
Werner hat Arm an Gentners Hals. Kinhöfer zückt abermals den Karton.
30'
Beste Chance des Spiels: Baba bringt den Ball flach in den Rückraum. Bobadilla rauscht am Elfmeterpunkt heran und schließt direkt flach aufs kurze Eck ab. Ulreich macht sich breit und fährt den rechten Fuß aus und pariert so bärenstark.
27'
Daniel Schwaab Gelb-Rote Karte (Stuttgart)
Schwaab
Kinhöfer zeigt Schwaab auch für das zweite eher harmlose Foul Gelb. Diesmal lief der Verteidiger Altintop von hinten ins linke Bein. Gelb-Rot ist die Folge, Schwaab beschwert sich lautstark und will es nicht wahrhaben. Kinhöfer ist aber gnadenlos.
26'
Mölders versucht sich aus der Distanz. Doch der Schuss ist zu harmlos, Ulreich kann erneut Sicherheit gewinnen.
26'
Baba mit einer tückischen Aufsetzer-Hereingabe. Ulreich kommt aus dem Tor und packt zu.
25'
Der VfB setzt jetzt nach, der FCA hat einige Probleme, überhaupt über die Mittellinie zu kommen.
24'
Die anschließende Ecke wird gefährlich - aber auch ein Stück zu hoch - an den zweiten Pfosten verlängert. Harnik kommt nicht ran.
23'
Mölders rauscht in den Freistoß hinein und wuchtet die Kugel im eigenen Fünfer vor Torhüter Hitz ins Toraus.
22'
Werner erwischt Kostic leicht am Schienbein. Freistoß für den VfB, rund vier Meter von der rechten Eckfahne entfernt.
21'
Daniel Schwaab Gelbe Karte (Stuttgart)
Schwaab
Schwaab läuft Baba von hinten in die Beine. Kinhöfer wertet es als taktisches Foul.
20'
Baumgartl köpft einen von rechts außen getretenen Standard aufs Tor - doch der Ball ist leichte Beute für Hitz, der sicher zupackt.
19'
Kostic versucht sich per Volley von der Strafraumgrenze, drischt das Leder aber in den Abendhimmel und wohl komplett aus dem Stadion.
16'
Beide Mannschaften haben offensichtlich einigen Respekt voreinander. Kein Team will sich zu sehr nach vorne wagen, das Spielgeschehen findet hauptsächlich im Mittelfeld statt.
14'
Schwaab mit einer Flanke aus dem Halbfeld. Callsen-Bracker klärt per Grätsche in höchster Not vor dem am zweiten Pfosten stehenden Harnik.
13'
Altintop hat im Mittelfeld Platz und marschiert gen Strafraum, nimmt dann auf rechts Feulner mit. Doch dessen halbhohe Hereingabe bleibt an einem VfB-Abwehrbein hängen.
11'
Beide Teams gehen wieder ins Abtasten über. Das heißt, der Ball wird in der Abwehr hin und her gespielt, aktuell macht das der FCA.
9'
Die Augsburger beginnen verhalten. Nach vorne brachte die Weinzierl-Elf noch nichts zu Stande.
8'
Der VfB ergreift mehr und mehr die Initiative - wählt dabei meist den Flankenball von außen.
7'
Erster Torabschluss: Harnik kommt frei zum Kopfball, legt die Kugel aber weit neben das Tor. Klavan hat den Flankenball da falsch eingeschätzt.
3'
Bloß keine Fehler machen - so scheint die Devise in den Anfangsminuten zu lauten.
1'
Callsen-Bracker hat gegen Gentner der Ellbogen draußen, entschuldigt sich aber umgehend. Schiedsrichter Kinhöfer belässt es bei einer Ermahnung.
Anpfiff
17:28 Uhr
Die Mannschaften betreten das Feld.
17:16 Uhr
Während Veh also 5 Spieler auswechselt, vertraut sein Gegenüber Markus Weinzierl fast der selben Elf, die zuletzt den SC Paderborn 3:0 besiegte. Lediglich Mölders rückt für Matavz ins Spiel.
17:15 Uhr
In der Offensive gibt Ginczek sein Debüt für die VfB-Profis. Auch Leitner rückt ins Team - Maxim und Sararer bleiben erst einmal draußen.
17:15 Uhr
Ulreich bekommt ersetzt im Tor Kirschbaum (Gehirnerschütterung). Zudem spielen Baumgartl und Hlousek in der Verteidigung - Sakai und Klein sitzen draußen.
17:13 Uhr
Mehr Stabilität soll eine neue Viererkette inklusive neuem Torwart bringen.
17:02 Uhr
Seine Spieler müssen die "eklatanten Fehler in der Defensive in den Griff bekommen", so Veh. Die bisherigen Missgeschicke seien aber abzustellen, sagte der Trainer und fügte hinzu: "Wir sind in den bisherigen Spielen nicht so aufgetreten, dass wir unbedingt Letzter sein müssen."
17:00 Uhr
"Wenn du am elften Spieltag am Tabellenende stehst, dann weißt du, was los ist", sagte Veh.
17:00 Uhr
"Als Tabellenletzter schläft man nicht ganz so ruhig. Das ist keine schöne Situation", hatte Veh vor der Partie gesagt.
16:59 Uhr
Der VfB Stuttgart empfängt zum Abschluss des 12. Spieltages den FC Augsburg. Und Armin Veh würde heute Nacht gerne wieder ruhig schlafen - nämlich mit drei Punkten im Gepäck.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 Hannover 96 Hannover 12 -4 19
6 FC Augsburg Augsburg 12 3 18
7 FC Schalke 04 Schalke 12 0 17
16 Borussia Dortmund Dortmund 12 -5 11
17 Werder Bremen Bremen 12 -12 10
18 VfB Stuttgart Stuttgart 12 -12 9
Tabelle 12. Spieltag

Statistiken

9
Torschüsse
17
332
gespielte Pässe
536
71%
Passquote
81%
40%
Ballbesitz
60%
Alle Spieldaten