Bundesliga Liveticker

20:33 - 4. Spielminute

Spielerwechsel
Obasi
für Draxler
Schalke

21:06 - 37. Spielminute

Tor 1:0
Huntelaar
Rechtsschuss
Vorbereitung Uchida
Schalke

21:45 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Matavz
für Esswein
Augsburg

21:52 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Kirchhoff
Schalke

21:56 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Kohr
Augsburg

22:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Clemens
für Choupo-Moting
Schalke

22:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Thommy
für Kohr
Augsburg

22:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Caiuby
für Werner
Augsburg

22:11 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Aogo
Schalke

22:10 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Fuchs
für Höger
Schalke

22:12 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Caiuby
Augsburg

S04

FCA

Huntelaar Huntelaar
Rechtsschuss, Uchida
37'
1
:
0
Abpfiff
90' +4
Ein letzter Distanzschuss von Baier fliegt ins Toraus. Danach pfeift der Referee die Partie ab.
90' +2
Das war sie also, die Chance für den FCA.
90' +2
Auf der Gegenseite schlägt Matavz im Strafraum einen Haken gegen Höwedes und schließt dann ab. Das Leder kullert am Pfosten vorbei.
90' +1
Obasi vergibt die nächste Möglichkeit.
90' +1
Antwort: drei Minuten.
90'
Die reguläre Spielzeit läuft jeden Moment ab. Wie lange wird nachgespielt?
89'
Stürmerfoul von Bobadilla, auch wenn dieser es nicht wahrhaben möchte.
87'
Callsen-Bracker bugsiert beim Standard das Leder beinahe ins eigene Tor. Hitz rettet gerade noch.
86'
Obasi tankt sich gegen zwei Verteidiger durch und zwingt dann Hitz zu einer sehenswerten Parade. Ecke S04.
86'
Caiuby Gelbe Karte (Augsburg)
Caiuby
Das ging schnell. Der Brasilianer ist noch keine drei Minuten auf dem Feld.
85'
Klavan und Fährmann prallen bei Bobadillas Freistoß aneinander. Auch wenn es außerhalb des Fünfers stattfindet, war es ein Foulspiel des Augsburgers.
84'
Dennis Aogo Gelbe Karte (Schalke)
Aogo
Aogo holt Baba auf der Außenbahn von den Beinen.
84'
Christian Fuchs
Marco Höger
Spielerwechsel (Schalke)
Fuchs kommt für Höger
83'
Caiuby
Tobias Werner
Spielerwechsel (Augsburg)
Caiuby kommt für Werner
82'
Uchida rettet als letzter Mann gegen Werner. Das war wichtig für Königsblau.
82'
Bobadilla zielt aus über 30 Metern genau in die Arme von Fährmann.
81'
Schalke verpasst es, einen Konter vernünftig zu Ende zu spielen. Ansonsten wäre die Partie bereits gegessen.
81'
Werner verfehlt den Mitspieler im Zentrum nur knapp.
80'
Noch gute zehn Minuten. Bisher hat Augsburg auf Schalke immer getroffen, aber auch jedes Mal verloren. Endet heute eine Serie? Und falls ja, welche?
79'
Matavz hat das Bein gegen Uchida zu hoch. Schiedsrichter Dankert unterbricht die Partie.
77'
Thommy fackelt nicht lange und zieht aus der Distanz ab. Zwei Meter fehlen beim Schuss des 20-Jährigen.
77'
Ein Fehler von Meyer bleibt ohne Folgen. Altintops Vertikalpass kommt nämlich nicht beim Mitspieler an.
76'
Die Schlussviertelstunde läuft.
76'
Werner schießt aus 20 Metern über das Tor.
73'
Christian Clemens
Eric Maxim Choupo-Moting
Spielerwechsel (Schalke)
Clemens kommt für Choupo-Moting
73'
Erik Thommy
Dominik Kohr
Spielerwechsel (Augsburg)
Thommy kommt für Kohr
72'
Choupo-Moting führt einen Schalter Konter an, dann fehlt dem WM-Teilnehmer im gegnerischen Strafraum aber die Kraft und Konzentration für einen präzisen Abschluss.
71'
Augsburg probiert es häufig über die Außenbahn, vorzugsweise auf der linken. An den Hereingaben müssen Weinzierl-Schützlinge aber noch arbeiten.
70'
Baier riskiert den Distanzschuss aus über 25 Metern. Dem Augsburger rutscht der Ball aber dermaßen über den Spann, dass es schlussendlich sogar nur Einwurf gibt.
69'
Dominik Kohr Gelbe Karte (Augsburg)
Kohr
Für ein Foul an Höger. Für den Augsburger ist es die fünfte Gelbe - ein Spiel Sperre.
68'
Schalke hat endlich mal Platz zum Kontern, aber der FCA zeigt sich brilliant in der Rückwärtsbewegung.
67'
Jetzt aber: Bobadilla flankt scharf von links ins Zentrum, wo Altintop direkt abzieht - direkt auf Fährmann, der sicher pariert. n
67'
Bobadilla chippt den Freistoß gefühlvoll in den Strafraum. Aber: Keine Gefahr.
66'
Jan Kirchhoff Gelbe Karte (Schalke)
Kirchhoff
Der Schalker Verteidiger steigt mit gestrecktem Bein gegen Altintop ein. Gelb.
63'
Hitz fängt einen verunglückten Aogo-Schuss sicher.
62'
Kurz darauf köpft Verhaegh den Ball nach einer Aogo-Ecke aus dem Strafraum.
61'
Choupo-Moting legt gut für Aogo ab, doch ein Augsburger wirft sich in den Schuss des Linksverteidigers.
60'
Augsburg kann sich nach dem Freistoß im eigenen Strafraum nicht befreien, ehe ein Huntelaar-Schuss geblockt wird.
60'
Baier zupft bei Meyer, der zu Boden geht. Freistoß für Königsblau.
59'
Obasi verdient sich den Applaus des Publikums. Der Nigerianer erkämpft sich gegen drei Verteidiger einen Einwurf.
58'
Für den Keeper geht es weiter.
58'
Tim Matavz
Alexander Esswein
Spielerwechsel (Augsburg)
Matavz kommt für Esswein
58'
Das Spiel ist kurz unterbrochen. Coach Weinzierl nutzt die Gelegenheit für einen Wechsel.
57'
Esswein flankt von rechts an den Fünfer, wo Fährmann zum Ball geht, dann aber unglücklich von Bobadilla getroffen wird.
56'
Eine Werner-Flanke misslingt und landet in den Armen von Fährmann.
54'
Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte marschiert Obasi rechts mit großen Schritten in den Strafraum und zieht dann ab - Außennetz.
54'
Altintop spielt einen klugen Pass in die Tiefe zu Esswein, der einen Tick im Abseits steht.
53'
Wieder führt Bobadilla aus. Diesmal aber nicht so gefährlich wie noch in Durchgang eins.
52'
Werner zündet links den Turbo und findet dann Altintop im Zentrum. Der Ex-Schalker braucht 25 Meter vor dem Tor zu lange, hat dann aber Glück das Choupo-Moting ihn foult. Freistoß.
51'
Baba passt flach in die Mitte, wo sich Bobadilla voll reinwirft, dann aber Höwedes abgrätscht. Klare Sache: Angreiferfoul.
48'
Schalke schafft es nicht, sich defensiv zu befreien. Doch Augsburg hilft mit: Das Abspiel zu Bobadilla auf der linken Seite ist zu ungenau - Einwurf S04.
47'
Altintop will eine Ecke herausholen, klappt aber nicht.
46'
Keine Wechsel zur Pause.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause auf Schalke. S04 führt mit 1:0 gegen über weite Strecken starke Augsburger. Die Fuggerstädter spielten sich etliche Möglichkeiten heraus und wirkten auch in der Zweikampfführung sehr sicher. Ein Fehlpass von Esswein leitete dann jedoch einen Konter über Uchida ein, den Huntelaar vergoldete.
Halbzeitpfiff
45' +1
Noch einmal die Möglichkeit für den FCA: Bobadillas Schuss von der Strafraumgrenze wird jedoch abgeblcokt. Der Argentinier hätte auch Baba bedienen können, doch er hat seinen ghanaischen Teamkollegen offenbar nicht gesehen.
45'
Bei den Gästen schleichen sich jetzt vermehrt Fehlpässe ein. Die Fuggerstädter benötigen nach dem Schock des 0:1 wohl eine Pause.
43'
Wieder scheint es nach einem Augsburger Ballverlust im Vorwärtsgang brenzlig zu werden, doch dann spielt Meyer einen Fehlpass.
43'
Rechts im Strafraum findet Esswein mit seinem Abspiel in den Rückraum Obasi - Chance dahin.
41'
Die letzten Minuten des ersten Durchgangs laufen. Schalke führt überraschend mit 1:0.
39'
Schalke legt beinahe nach: Huntelaar spielt zu Obasi, der nicht lange fackelt und sofort abzieht. Hitz hat den Ball erst im Nachfassen.
38'
Effizienz pur bei S04: Torschüsse 1, Tore 1. Zum Vergleich die bayerischen Schwaben: Torschüsse 9, Tore 0.
37'
Klaas Jan Huntelaar 1:0 Tor für Schalke
Huntelaar (
Rechtsschuss, Uchida)
Nach einem Ballverlust der Augsburger geht es plötzlich ganz schnell. Uchida sprintet samt Ball die rechte Bahn entlang bis zur Grundlinie und flankt dort ins Zentrum, wo Huntelaar schon wartet und das Leder mit dem rechten Schiebein über die Linie drückt.
36'
Die LIVE!-Daten verraten: Der FCA gewinnt überragende 68 Prozent der Zweikämpfe.
35'
Werner mit einem weiteren Abschluss. Der Linksaußen trifft die Kugel nicht voll, sodass das Leder am rechten Pfosten vorbei ins Toraus kullert.
34'
Nach etwas mehr als einer halben Stunde lässt sich festhalten: Der FCA ist absolut gleichwertig und setzt sogar die gefährlicheren Akzente.
33'
Der schnelle Baba setzt auf der linken Außenbahn zum Sprint an und nimmt Altintop mit. Der hat das Auge für den mitgelaufenen Kohr, der halbrechts in den Strafraum eindringt, dann aber gegen zwei Gegenspieler einen Haken zu viel schlägt.
32'
Augsburg wehrt die Ecke ab und startet sofort den Konter. Dieser verpufft nach einem verunglückten Diagonalwechsel von Bobadilla zu Altintop.
31'
Aogo und Choupo-Moting machen Tempo auf dem linken Flügel. Letzterer holt gegen zwei Verteidiger einen Eckstoß heraus.
30'
Bobadilla zirkelt die Kugel über die Mauer, aber auch über das Tor. Dennoch: Knapp war es.
29'
Werner kommt gegen Uchida aus 20 Metern zwar zum Schuss, doch der Referee bewertet im Anschluss das Foul des Japaners. Freistoß für die Gäste.
28'
Callsen-Bracker nutzt seine Körpergröße ideal und köpft die Freistoßflanke zur Seite, wo Altintop die Situation final bereinigt.
27'
Höger hat es erwischt. Baier kam zu spät. Freistoß für die Gastgeber.
25'
Werners Hereingabe wird geklärt, beim zweiten Ball von Baba steht Bobadilla deutlich im Abseits.
24'
Kirchhoff steigt Bobadilla auf den Spann - Freistoß FCA, etwa zehn Meter hinter dem rechten Strafraumeck.
23'
Die Knappen versuchen, das Spiel in die Breite zu ziehen und Augsburg aus der defensiven Grundhaltung zu locken. Das klappt nicht. Stattdessen verliert Königsblau das Leder.
20'
Es fehlt an Struktur bei Schalke. Nur selten kombinieren sie sich gegen die unangenehm verteidigenden Augsburger tief in die gegnerischen Reihen.
16'
Gemächlicher Auftakt in der Arena auf Schalke. Für den größten Aufreger sorgte immer noch Draxler, der das Feld schon nach wenigen Sekunden verletzt wieder verlassen musste.
14'
Wieder kommt Esswein im Strafraum an das Spielgerät, doch diesmal verspringt ihm der Ball - Abstoß.
13'
Das scheint die Schalker Abwehr zu irritieren. Bei einer Baba-Flanke ist Esswein komplett blank am langen Pfosten, doch er verzieht aus kurzer Distanz.
13'
Esswein ist sehr lauffreudig. Der Ex-Nürnberger ist mal links, mal rechts zu finden.
11'
Die ersten zehn Minuten sind rum. In Sachen Ballbesitz (51:49 Prozent für Schalke) ist die Partie genauso ausgeglichen wie auf der Anzeigetafel. Diese und weitere Statistiken zum Spiel finden Sie in den LIVE!-Daten.
9'
Bobadilla rangelt gegen Neustädter um die Position im Strafraum. Der Augsburger holt dabei einen Eckball heraus.
8'
Kohr wird nicht angegangen und kommt zum Abschluss, der jedoch abgewehrt wird.
7'
Meyer legt zentral an der Strafraumgrenze für Choupo-Moting ab, dessen Schuss geblockt wird.
5'
Uchida wuselt sich bis in den Augsburger Strafraum, dann heißt es Endstation Baier.
4'
Chinedu Obasi
Julian Draxler
Spielerwechsel (Schalke)
Obasi kommt für Draxler
Schalke ist wieder komplett.
3'
Bobadilla mit einer ersten Torannäherung: Sein Schuss aus 20 Metern rechter Position ist eine leichte Beute für Fährmann.
3'
Schalke ist derzeit in Unterzahl, da Draxler, dessen Oberschenkel schon bandagiert ist, nicht mehr zurückkommen wird.
2'
Die Betreuer behandeln den Nationalspieler auf dem Rasen.
1'
Noch keine 15 Sekunden sind gespielt, da muss Draxler bereits behandelt werden. Nach einem Zweikampf mit Verhaegh zwickt es den Weltmeister rechts hinten im Oberschenkel.
1'
Das Spiel läuft.
Anpfiff
20:28 Uhr
Die Mannschaften sind bereits auf dem Feld. Gleich kann es losgehen.
19:41 Uhr
Auswärts läuft es in der laufenden Saison nicht beim FCA. In der Fremde verlor die Mannschaft von Markus Weinzierl zuletzt drei Mal in Folge. "Auswärts belohnen wir uns nicht", konstatiert der Übungsleiter.
19:39 Uhr
In ihrer Bundesliga-Geschichte mussten die Augsburger dreimal auf Schalke spielen. Zwar traf der FCA bei jedem seiner Gastspiele, aber etwas Zählbares nahmen die Fuggerstädter noch nie mit nach Hause. Zweimal 1:3, einmal 1:4, so lauten die bisherigen Ergebnisse.
19:39 Uhr
"Es ist für mich als Trainer gut, dass ich mit den Spielern ein paar normale Tage habe, damit wir gewisse Sachen trainieren und verbessern können", sagte deshalb Schalke-Coach Roberto di Matteo.
19:39 Uhr
Die Kontrahenten konnten sich in aller Ruhe auf die Partie vorbereiten, denn im DFB-Pokal ist keine der beiden Mannschaften mehr vertreten.
19:39 Uhr
Zum Auftakt des 10. Spieltags in der Bundesliga empfängt Schalke 04 den FC Augsburg.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 SC Paderborn 07 Paderborn 10 3 15
8 FC Schalke 04 Schalke 10 1 14
9 1. FSV Mainz 05 Mainz 10 1 14
10 FC Augsburg Augsburg 10 -1 12
11 1. FC Köln Köln 10 -1 12
Tabelle 10. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
20
385
gespielte Pässe
469
69%
Passquote
75%
45%
Ballbesitz
55%
Alle Spieldaten