15:44 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Volland
Hoffenheim

15:48 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Callsen-Bracker
Augsburg

16:02 - 33. Spielminute

Tor 1:0
Ad. Szalai
Rechtsschuss
Hoffenheim

16:04 - 35. Spielminute

Tor 2:0
T. Elyounoussi
Rechtsschuss
Vorbereitung Roberto Firmino
Hoffenheim

16:34 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Baier
Augsburg

16:40 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Werner
Augsburg

16:42 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
S. Parker
für Caiuby
Augsburg

16:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Schipplock
für Roberto Firmino
Hoffenheim

16:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Djurdjic
für Halil Altintop
Augsburg

17:04 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Polanski
Hoffenheim

17:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Modeste
für Ad. Szalai
Hoffenheim

17:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Mölders
für Matavz
Augsburg

17:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Strobl
für Volland
Hoffenheim

TSG

FCA

Bundesliga

Szalai und Elyounoussi setzen den FCA matt

Doppelschlag zieht den Gästen den Zahn

Szalai und Elyounoussi setzen den FCA matt

Der Moment vor dem 1:0: Adam Szalai jagt das Leder gleich unter die Latte.

Der Moment vor dem 1:0: Adam Szalai jagt das Leder gleich unter die Latte. Getty Images

1899-Trainer Markus Gisdol stellte nach dem gelungenen Pflichtspielstart - im DFB-Pokal siegte die TSG mit 9:0 bei USC Paloma - dreimal um: Für Strobl, Neuzugang Schwegler, der muskuläre Probleme hatte, sowie Schipplock spielten Beck, Rudy und Roberto Firmino.

Augsburgs Coach Markus Weinzierl reagierte auf die 0:1-Pokal-Blamage bei Regionalligist 1. FC Magdeburg mit drei Umstellungen: Die neuverpflichteten Baba, Feulner und Caiuby durften für de Jong, Thommy (Schlag aufs Knie, nicht im Kader) und Kohr ran.

Spieler des Spiels

Ermin Bicakcic Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Intensive erste Hälfte mit hohem Tempo und engen Räumen, nach Hoffenheims Führung fehlte es der Partie an Spannung.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Ad. Szalai (33')

2:0 T. Elyounoussi (35')

mehr Infos
TSG Hoffenheim   FC Augsburg  
Spieldaten
11
Torschüsse
12
43%
Ballbesitz
57%
mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Baumann2,5 - Beck3, Süle2,5, Bicakcic2, J.-S. Kim3,5 - Polanski2,5 , Rudy3, Volland3,5 , Roberto Firmino2 , T. Elyounoussi2 - Ad. Szalai2,5

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Hitz5 - Verhaegh3,5, Callsen-Bracker5 , Klavan3, Baba3 - Baier3,5 , Feulner4, Caiuby5 , Halil Altintop5 , Werner4 - Matavz4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Stieler Hamburg

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wirsol Rhein-Neckar-Arena
Zuschauer 23.792
mehr Infos

Im Kraichgau entwickelte sich vom Anpfiff weg eine temporeiche und laufintensive Partie, in der die Kontrahenten ihr Heil vor allem im Umschaltspiel suchten. Augsburg allerdings war meist in der Defensive gebunden. Die Hausherren pressten aggressiv, hatten spielerische Vorteile, der FCA verteidigte aus kompakter Grundordnung mit bissiger Zweikampfführung. Ein Drehschuss von Volland blieb die einzige nennenswerte Torannäherung in der ersten Viertelstunde (13.).

Hoffenheim setzte seine wilde Hatz zunächst fort. Nach einer Ecke brachte Hitz hart bedrängt den Ball nicht richtig weg, Szalai das Leder aber aus der Drehung nicht aufs Tor (18.). Mitte des ersten Abschnitts gönnte sich die TSG eine Verschnaufpause. Die Fuggerstädter attackierten etwas früher, Matavs Volleyabnahme nach klugem Konter bedeutete die bis dorthin beste Chance des Spiels (24.).

Die Gisdol-Elf nahm den Faden nach einer halben Stunde wieder auf. Firmino jagte die Kugel nach Szalais Finte noch knapp drüber (30.), wenig später aber führten die Hausherren: Nach kurz ausgeführter Ecke herrschte heillose Verwirrung im FCA-Straffraum. Hitz konnte Firminos Schrägschuss nicht festhalten, Caiuby brachte den Ball nicht weg und Szalai nagelte das Leder aus sieben Metern unter die Latte - toller Einstand des Neuzugangs (33.).

Damit nicht genug, denn wenig später war der Doppelschlag perfekt: Callsen-Bracker verschätzte sich, Firmino enteilte nach Kims Steilpass so gen Strafraum und legte mit Übersicht quer zu Elyounoussi, der aus zehn Metern keine Mühe hatte, zum 2:0-Pausenstand zu vollenden (35.).

Der 1. Spieltag

Die Weinzierl-Schützlinge hatten schon unmittelbar nach dem 2:0 versucht, ihre Offensivbemühungen zu verstärken, waren aber bis zum Kabinengang an Bicakcic & Co. abgeprallt. Zu erwarten war, dass dies nach Wiederanpfiff eine Fortsetzung finden würde.

Doch zunächst war Hoffenheim, wenn auch nicht mit dem Nachdruck aus dem ersten Durchgang, das zielstrebigere Team, verhinderte zudem defensiv sehr aufmerksam ein Vordringen Augsburgs ins letzte Drittel erfolgreich.

Parker kam beim FCA für Caiuby (55.), doch weiter fehlte es den bemühten Gästen an Klarheit und Durchsetzungsvermögen, um gefährlich vor dem gegnerischen Tor aufzutauchen. Zwingende Möglichkeiten blieben auf beiden Seiten Fehlanzeige, weil die TSG offensiv nachließ, sich defensiv aber keinerlei Blöße gab.

Echte Aufreger ereigneten sich erst in der Schlussphase: Erst geriet Callsen-Bracker in die Bredoullie, weil Elyounoussi angestürmt kam. Der Hoffenheimer stürzte nach intensivem Zweikampf knapp vor dem und letztlich in den Strafraum, Referee Tobias Stieler ließ weiterlaufen. Knifflig (75.).

Auf der Gegenseite verhinderte Baumann mit Glanzparade gegen Parker den möglichen Anschlusstreffer (80.) - und damit, dass es in der Schlussphase noch einmal spannend werden konnte.

Die Fuggerstädter spielen bereits am Freitag gegen Dortmund (20.30 Uhr), Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr) in Bremen.

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - FC Augsburg