Bundesliga Liveticker

15:33 - 3. Spielminute

Tor 0:1
Volland
Rechtsschuss
Vorbereitung Roberto Firmino
Hoffenheim

15:48 - 18. Spielminute

Tor 1:1
Bargfrede
Rechtsschuss
Bremen

16:07 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Rudy
Hoffenheim

16:13 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
T. Elyounoussi
Hoffenheim

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Süle
für Strobl
Hoffenheim

16:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Hamad
für T. Elyounoussi
Hoffenheim

16:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Ignjovski
für Fritz
Bremen

17:07 - 78. Spielminute

Tor 2:1
S. Garcia
Kopfball
Vorbereitung Hunt
Bremen

17:07 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Grahl
Hoffenheim

17:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Modeste
für Rudy
Hoffenheim

17:14 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
S. Garcia
Bremen

17:14 - 86. Spielminute

Foulelfmeter
Salihovic
verschossen
Hoffenheim

17:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Lukimya
für Elia
Bremen

17:21 - 90. + 2 Spielminute

Tor 3:1
Petersen
Rechtsschuss
Vorbereitung Di Santo
Bremen

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Petersen
für Hunt
Bremen

SVW

TSG

Petersen Petersen
Rechtsschuss, Di Santo
90' +2
3
:
1
S. Garcia S. Garcia
Kopfball, Hunt
78'
2
:
1
Bargfrede Bargfrede
Rechtsschuss
18'
1
:
1
0
:
1
3'
Volland Volland
Rechtsschuss, Roberto Firmino
Das war's! Werder schlägt die TSG mit 3:1 und ist damit so gut wie gerettet. Nach frühem Rückstand durch Volland erzielten Bargfrede, Garcia und Petersen die Tore für Bremen.
Abpfiff
90' +2
Nils Petersen 3:1 Tor für Bremen
Petersen (
Rechtsschuss, Di Santo)
Werder spielt einen Konter über di Santo und Petersen richtig zu Ende und entscheidet damit die Partie. Di Santo legt an der Grundlinie quer, wo Petersen aus fünf Metern die Kugel unter der Latte im Netz unterbringt.
90' +2
Drei Minuten Nachspielzeit wurden angezeigt.
90' +1
Nils Petersen
Aaron Hunt
Spielerwechsel (Bremen)
Petersen kommt für Hunt
90'
Werder steht jetzt tief hinten drin.
87'
Assani Lukimya
Eljero Elia
Spielerwechsel (Bremen)
Lukimya kommt für Elia
Dutt will den Sieg jetzt sichern. Verteidiger Lukimya kommt für Elia.
86'
Sejad Salihovic Foulelfmeter verschossen
Wolf hält Elfmeter von Salihovic
Salihovic läuft an, doch Wolf ahnt die Ecke und wehrt zur Seite ab. Weiterhin 2:1.
86'
Santiago Garcia Gelbe Karte (Bremen)
S. Garcia
85'
Foulelfmeter für Hoffenheim
Modeste ist alleine im Strafraum und wird von Garcia, der Ball und Gegner trifft, abgegrätscht. Dankert zeigt auf den Punkt: Vertretbare Entscheidung.
84'
Ignjovski verstolpert am gegnerischen Sechzehner. Chance vertan, das Spielgerät weit weg vom eigenen Tor zu halten.
82'
Anthony Modeste
Sebastian Rudy
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Modeste kommt für Rudy
Gisdol schickt mit Modeste einen weiteren Stürmer aufs Feld.
80'
Psychologisch ganz wichtiger Zeitpunkt für den Treffer, da die TSG in den vergangenen Minuten das Spiel kontrollierte und sich einige Chancen herausgearbeitet hatte.
79'
Jens Grahl Gelbe Karte (Hoffenheim)
Grahl
Der TSG-Schlussmann sieht wegen Meckerns noch Gelb.
78'
Santiago Garcia 2:1 Tor für Bremen
S. Garcia (
Kopfball, Hunt)
Und diese bringt den Erfolg: Garcia schraubt sich am kurzen Pfosten am höchsten und nickt in die Maschen ein.
78'
Gebre Selassie und Elia holen eine Ecke für Bremen raus.
76'
Volland zieht links im Strafraum gegen Ignjovski auf und visiert dann das lange Eck an - ein Meter fehlt.
76'
Die heiße Schlussviertelstunde hat begonnen.
75'
Das macht Elia schlecht. Bei einem Schnellangriff von Hunt freigespielt hat der Niederländer den Ball am Strafraumrand, verdribbelt sich aber.
74'
Die Gisdol-Elf ist nun Dauergast im Bremer Strafraum.
73'
Der Ball ist nach einer Flanke von Hamad im Netz, doch Schiedsrichter Dankert ahndet ein Vergehen von Salihovic gegen Ignjovski.
72'
Firmino tanzt sich auf der linken Seite in den Strafraum und legt für Hamad ab. Dessen Schuss aus elf Metern wird von Garcia mit dem Kopf geklärt. Hoffenheim nun am Drücker.
70'
Der Hunt-Freistoß wird zur Ecke abgefälscht. Auch hier gilt: Keine Gefahr.
69'
Dummer Schubser von Süle gegen di Santo. Freistoß für Werder aus etwa 25 Metern.
67'
Die TSG bleibt bei Kontern brandgefährlich.
66'
Hunt schlägt einen Freistoß von links in den Strafraum, Caldirola köpft daneben.
64'
Aleksandar Ignjovski
Clemens Fritz
Spielerwechsel (Bremen)
Ignjovski kommt für Fritz
Der Bald-Frankfurter Ignjovski ist neu im Spiel.
63'
Beim Umschalten der Hoffenheimer wollte Bargfrede klären und grätschte damit Fritz um. Der Kapitän muss nach Behandlung auf dem Rasen ausgewechselt werden.
62'
... und Hamad hat mit seinem ersten Ballkontakt die Riesenmöglichkeit zur Hoffenheimer Führung. Der Schuss geht kläglich am Tor vorbei.
61'
Werder mit der Chance zum 2:1: Garcia schiebt auf Höhe der Grundlinie quer, di Santo verpasst. Dann aber rollt der Hoffenheimer Konter ...
61'
Jiloan Hamad
Tarik Elyounoussi
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Hamad kommt für T. Elyounoussi
59'
Di Santo fliegt haarscharf an Gebre Selassies Hereingabe vorbei.
57'
Nach einer Flanke von Gebre Selassie kommt Elia zum Abschluss aus zehn Metern halbrechter Position. Grahl reißt rechtzeitig die Hände hoch. Klasse Parade.
56'
Prödl leitet mit dem Ballgewinn am eigenen Sechzehner den Bremer Konter ein. Elia läuft Vestergaard davon, die Flanke auf di Santo ist zu ungenau.
54'
Elyounoussi probiert es mit dem Kopf durch die Wand. Bei Wolf ist dann aber Endstation.
53'
Es fällt immer wieder auf: Technisch sind die Gäste den Hausherren deutlich überlegen. Da hat Werder in der Verteidigung höchste Not.
52'
Hoffenheim kontert über Firmino, der nach Zuspiel von Volland im letzten Moment noch von Prödl geblockt wird.
51'
Di Santo mit einem tückischen Kopfball-Aufsetzer. Grahl hat das Leder fest in beiden Händen.
49'
Elia hält dem Ball zunächst an der Grundlinie im Spiel und holt dann gegen Süle einen Eckball raus. Die Ecken aber weiß die TSG zu verteidigen.
47'
Hoffenheim wieder mit dem besseren Start. Bremen kommt gerade nicht aus der eigenen Hälfte raus.
46'
Niklas Süle
Tobias Strobl
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Süle kommt für Strobl
Für Strobl, der im ersten Durchgang am Kopf behandelt werden musste, geht es nicht mehr weiter. Süle verteidigt im zweiten Durchgang neben Vestergaard in der Innenverteidigung.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Schiedsrichter Dankert beendet die erste Hälfte. Werder war ingesamt optisch überlegen, wenngleich die TSG die deutlich bessere Mannschaft in der Anfangsviertelstunde war. Folgerichtig gingen die Kraichgauer auch früh in Führung. Bargfrede erzielte mit einem Traumtor den verdienten Ausgleich.
Halbzeitpfiff
45' +1
Zwei Minuten Nachschlag.
44'
Tarik Elyounoussi Gelbe Karte (Hoffenheim)
T. Elyounoussi
Elyounoussi hält Garcia am Arm fest - taktisches Foul. Die Folge: Gelb. Für den Norweger die fünfte. Damit hat er nächste Woche gegen Frankfurt Pause.
42'
Prödl schlägt eine hohe Freistoßflanke in den Strafraum, wo sich di Santo behauptet. Letztlich springt eine Ecke heraus.
40'
Fritz probiert's aus der Bargrede-Position. Grahl kann das Leder zur Ecke abwehren. Bei dieser verpasst Caldirola am Fünfer.
37'
Sebastian Rudy Gelbe Karte (Hoffenheim)
Rudy
Rudy räumt Elia heftig an der Außenbahn ab. Mit Gelb ist er gut bedient.
37'
Wolf mit exzellentem Stellungsspiel. Der Keeper kommt aus seinem Tor und ist vor Firmino am Ball.
35'
Salihovics Freistoßflanke aus über 50 Metern wird von Hunt schon vor dem Sechzehner geklärt.
32'
Munteres und schnelllebiges Spiel im Weserstadion. Aktuell geht es hin und her.
28'
Volland hat plötzlich eine Eins-gegen-Eins-Situation im Strafraum gegen Caldirola. Der Italiener stellt sich geschickt zwischen Ball und Tor und kann zudem auf die Hilfe Prödls bauen.
27'
Werder bekommt einige Standardsituationen zugesprochen. Nutzen konnten es die Grün-Weißen bis hierhin nicht.
25'
Strobl kann weiterspielen und muss gegen Elia zur Ecke klären.
24'
Strobl bleibt nach einem Zusammenstoß mit Caldirola liegen und muss von den Betreuern auf dem Feld behandelt werden.
22'
Hoffenheim setzt sich aktuell auf der rechten Bremer Abwehrseite fest. Mehr als ein paar Einwürfe springt aber nicht heraus.
18'
Philipp Bargfrede 1:1 Tor für Bremen
Bargfrede (
Rechtsschuss)
... und dieser hämmert das Spielgerät volley aus 25 Metern - von Rudy noch leicht abgefälscht - unhaltbar in den Winkel. Marke Traumtor.
18'
Bei dem von Hunt getretenen Standard klärt Johnson vor Garcia. Doch die Situation ist noch nicht bereinigt. Gebre Selassies anschließende Flanke wird von Vestergaard in die Füße von Bargfrede geklärt ...
17'
Vestergaard foult Hunt am Strafraumeck. Dankert entscheidet auf Freistoß und nicht auf Elfmeter - knappe Entscheidung.
15'
Schiedsrichter Dankert unterbricht die Partie: Vestergaard war nach einem Zweikampf mit Gebre Selassie liegengeblieben.
14'
Nach einer schönen TSG-Kombination schiebt Firmino den Ball ins Tor - Abseits. Richtige Entscheidung.
13'
Ein erster Blick auf die LIVE!-Daten: Hoffenheim hat etwas mehr Ballbesitz (51%) und bislang deutlich mehr Zweikämpfe gewonnen (69%).
10'
Caldirola blockt einen Elyounussi-Schuss aus 16 Metern zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
9'
Die Fans unterstützen die Grün-Weißen gut, doch den Spielern merkt man die Verunsicherung ob des frühen Rückstands an.
5'
Gleich nochmal Firmino. Der Brasilianer setzt sich links im Strafraum gegen Fritz durch und schießt dann aufs Tor. Wolf hat Probleme, Prödl klärt letztlich.
5'
Für Werder ist dies bereits der zwölfte Gegentreffer in der Anfangsviertelstunde - Ligahöchstwert.
3'
Kevin Volland 0:1 Tor für Hoffenheim
Volland (
Rechtsschuss, Roberto Firmino)
Firmino mit einem Geistesblitz: Der Brasilianer spielt den Ball in den Lauf von Volland, der nicht im Abseits stand. Der Angreifer umkurvt Wolf und schiebt aus spitzem Winkel zur frühen Führung ein.
1'
Das ging schnell. Nach 17 Sekunden feuert Elia den ersten Schuss ab. Letztlich fehlen dann aber doch zwei bis drei Meter beim Versuch des Niederländers.
1'
Los geht's. Der Ball rollt.
Anpfiff
15:28 Uhr
Die Mannschaften laufen ein.
15:16 Uhr
Schiedsrichter Bastian Dankert leitet die Partie im Weserstadion.
15:15 Uhr
Tore scheinen heute jedenfalls garantiert. Bei Spielen der TSG fallen ligaweit die meisten Treffer (insgesamt 129). Und auch Werder ist bekannt dafür, hinten offen zu stehen.
15:14 Uhr
In Bremen konnte Hoffenheim aber noch nie gewinnen.
15:14 Uhr
Die TSG dürfte nicht nur aufgrund des jüngsten 2:0-Erfolges gegen den FCA mit einer breiten Brust nach Bremen gereist sein, denn die Kraichgauer sind mittlerweile schon seit fünf Spielen ungeschlagen.
15:13 Uhr
Markus Gisdol verändert seine Elf auf einer Position. Toljan spielt für Beck (5. Gelbe) hinten rechts.
15:12 Uhr
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen: Bei Werder ersetzt Gebre Selassie den Gelb-gesperrten Junuzovic, di Santo kehrt nach Sperre für Petersen in die Startformation zurück.
15:07 Uhr
Für die Elf von Robin Dutt geht es nach wie vor nur um den Klassenerhalt. Ein Sieg heute würde dabei enorm helfen. Für die TSG geht es bei sieben Zählern Rückstand auf den Siebten Mainz eigentlich nur noch um einen einigermaßen positiven Saisonabschluss.
15:06 Uhr
Torreich war auch die Begegnung in der Hinserie. Die Kraichgauer führten schnell 2:0 und im zweiten Durchgang mit 4:2, am Ende hieß es 4:4 durch einen Treffer von Bargfrede in der Nachspielzeit.
15:05 Uhr
Letzte Saison führte die noch von Thomas Schaaf trainierte Elf lange Zeit 2:0, kassierte in den Schlussminuten aber noch zwei Treffer von Schipplock und war damit noch nicht gerettet. Der Klassenverblieb gelang erst eine Woche später.
15:05 Uhr
Im September 2008 besiegte Werder die TSG mit 5:4. Unter den Torschützen für den SVW waren damals noch Namen wie Pizarro, Özil oder Diego.
15:02 Uhr
Bremen gegen Hoffenheim - das war in der Vergangenheit meist immer mit Spektakel verbunden.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
8 FC Augsburg Augsburg 31 -4 43
9 TSG Hoffenheim Hoffenheim 31 1 40
10 Hertha BSC Hertha 31 -4 38
11 Werder Bremen Bremen 31 -22 36
12 Eintracht Frankfurt Frankfurt 31 -14 35
Tabelle 31. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
14
339
gespielte Pässe
348
63%
Passquote
65%
49%
Ballbesitz
51%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Wolf - Fritz , Prödl, Caldirola, S. Garcia - Bargfrede , Gebre Selassie, Makiadi, Hunt - Elia , Di Santo

Einwechslungen:
64. Ignjovski für Fritz
87. Lukimya für Elia
90. +1Petersen für Hunt

Reservebank:
Mielitz (Tor), Zander, Ekici, Obraniak

Trainer:
Dutt

Grahl - Johnson, Strobl , Vestergaard, Toljan - Rudy , Polanski, T. Elyounoussi , Roberto Firmino, Salihovic - Volland

Einwechslungen:
46. Süle für Strobl
61. Hamad für T. Elyounoussi
82. Modeste für Rudy

Reservebank:
Stolz (Tor), Abraham, Gyau, Herdling

Trainer:
Gisdol

Taktische Aufstellung