3. Liga

Loose: "Wir wollen uns ergänzen"

Münster: Spitzenspiel bei Verfolger Cottbus

Loose: "Wir wollen uns ergänzen"

Wünscht sich einen breiteren Kader: SCP-Coach Ralf Loose.

Wünscht sich einen breiteren Kader: SCP-Coach Ralf Loose. imago

Auch in Münster wird der Spielermarkt zum Jahreswechsel ganz genau beobachtet. "Wir wollen uns ergänzen, gegebenenfalls verstärken", erklärt Loose. Der Trainer geht davon aus, dass sein Kader Zuwachs bekommt - Abgänge aus der aktuellen Besetzung seien nicht absehbar. "Warum auch, wir haben derzeit einen eher kleinen Kader und alle Spieler sind dicht dran", so der 51-Jährige.

Aber erst müssen die finanziellen Rahmenbedingungen für potenzielle Neuzugänge festgesteckt werden. "Das hat Zeit. In allen Ligen ist noch viel in Bewegung. Für uns zählt im Moment nur das Spiel in Cottbus. Darauf müssen wir uns konzentrieren." Direkt nach Abpfiff beginnt für die Spieler der Weihnachtsurlaub - und für die sportliche Leitung die heiße Phase der Personalplanung.

Münster könnte die Tabellenführung übernehmen

Der Kracher in der Lausitz wird ein echter Härtetest. Energie ist zuhause seit fünf Spielen ungeschlagen und kann bis auf zwei Zähler an Münster heranrücken. Aber auch die Westfalen könnten einen weiteren großen Schritt machen. Mit einem Sieg würden sie zumindest einen der vielen Verfolger auf Abstand halten. Zudem könnte die Loose-Elf - bei einem Ausrutscher von Spitzenreiter Bielefeld - auch auf Platz eins überwintern.

Über den aktuellen Zustand seiner Mannschaft wird Loose auf der Vereinswebsite zitiert: "Von Müdigkeit kann bei uns nicht die Rede sein, jeder ist in einer Topverfassung". Preußen möchte im letzten Spiel des Jahres 2014 also nochmal alles in die Waagschale werfen, um dem großen Traum vom Aufstieg weiter entgegenzublicken.

Ansgar Griebel/kon