3. Liga

Ein Jahr zum Vergessen für Rostock

Hansa überwintert auf einem Abstiegsplatz

Ein Jahr zum Vergessen für Rostock

Ratlose Gesichter: Manfred Starke (li.) und Marcel Ziemer überwintern mit Hansa auf einem Abstiegsplatz.

Ratlose Gesichter: Manfred Starke (li.) und Marcel Ziemer überwintern mit Hansa auf einem Abstiegsplatz. getty images

Nur ein Sieg aus den letzten elf Spielen, zwölf Saison-Niederlagen, vier Pleiten am Stück - das ist die erschütternde Bilanz des FC Hansa. Nachdem die Ostsee-Städter bereits nach der 0:2-Heimniederlage gegen Preußen Münster auf dem vorletzten Platz rangierten, wurde Peter Vollmann als Übungsleiter entlassen. Karsten Baumann sollte die Hansa-Kogge wieder auf Kurs bringen, musste bei seinem Debüt aber ernüchternd feststellen, dass das schwieriger werden könnte, als zunächst angenommen. Mit 1:4 gingen die Hanseaten in Erfurt baden.

Für Baumann ein indiskutabler Auftritt seiner Mannschaft: "Was wir dort angeboten haben, war einfach zu wenig. Wir haben uns nicht gewehrt, sondern dem Schicksal hingegeben. Jeder darf Fehler machen. Doch ich habe den unbedingten Willen vermisst, sich gegen die Niederlage zu stemmen. Insgesamt müssen wir die Zweikämpfe viel intensiver führen", verriet der 45-Jährige im Gespräch mit dfb.de.

Wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen!

Hansa-Coach Karsten Baumann hat für das Spiel gegen Kiel nur ein Ziel

Mit Holstein Kiel wartet nun ein echter Brocken. Das Team von Chefcoach Karsten Neitzel verlor am vergangenen Samstag gegen die Bundesliga-Reserve von Borussia Dortmund erstmals seit Mitte September (elf Spiele), blieb zwischendurch sechs Partien in Serie ohne Gegentreffer und stellt immer noch die beste Abwehr der Liga.

Doch Baumann ist trotz der Gegensätze zuversichtlich: "In das Kiel-Spiel gehen wir mit den gleichen Vorgaben wie gegen Erfurt, doch ich hoffe natürlich, dass die Mannschaft in der Lage ist, sie besser umzusetzen", erklärte der ehemalige Übungsleiter des MSV Duisburg. Er weiß durchaus um die prekäre Situation, doch "egal wie groß der Druck ist – wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen".

kon