3. Liga

Fußballjahr für Kölns Kessel beendet

Koschinats Systemumstellung fruchtet

Fußballjahr für Kölns Kessel beendet

Wird gegen den Halleschen FC fehlen: Kölns Mittelfeldmann Michael Kessel.

Wird gegen den Halleschen FC fehlen: Kölns Mittelfeldmann Michael Kessel. imago

Koschinat zog nach dem verpatzten Saisonauftakt Konsequenzen und stellte Mitte September sein System um. Statt zwei spielstarker "Achter" sorgte im Zentrum ab sofort ein klarer "Sechser" für Ordnung. Dazu wurde der offensivfreudige Rechtsverteidiger, Aufstiegsheld und bis dato unumstrittene Stammspieler Jan-André Sievers geopfert.

Diese Maßnahmen zeigten Wirkung: In den 13 darauffolgenden Partien sammelten die Kölner 25 ihrer insgesamt 29 Punkte und kassierten nur sieben Gegentore. Die Viererkette mit Kusi Kwame, Florian Hörnig, Boné Uaferro und Tobias Fink mauserte sich zusammen mit Abräumer Markus Pazurek zur mittlerweile drittbesten Defensive der Liga - in 21 Partien schluckte die Fortuna nur 19 Gegentore. Dazu gesellt sich eine enorme Heimstärke: Die letzte Pleite im Südstadion datiert vom 30. August.

Fortuna Köln - Die letzten Spiele
Fortuna Düsseldorf II Düsseldorf II (H)
4
:
1
FC Gütersloh Gütersloh (A)
1
:
1
Spielersteckbrief Kessel
Kessel

Kessel Michael

3. Liga - 22. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Koschinat
Koschinat

Koschinat Uwe

Fortuna Köln - Vereinsdaten
Fortuna Köln

Gründungsdatum

21.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Köln ist ein unangenehmer Gegner

"Wir sind eklig zu bespielen. Das bekomme ich immer wieder zu hören", meint Trainer Koschinat, der diese Aussage durchaus als Lob versteht. Sonderlich ansehnlich ist der Fußball der Fortuna nicht, das Spiel der Kölner ist so physisch geprägt wie kaum ein anderes in der Liga. Mehr als ein Tor Differenz im Ergebnis ist eine Seltenheit, der jüngste 4:0-Erfolg gegen die SG Sonnenhof Großaspach war eine echte Rarität.

Doch letztlich ist es dem 43-Jährigen auch egal, wie die Punkte zustande kommen. Denn er weiß: Im Abstiegs-Falle würde Investor Michael W. Schwetje am Saisonende abspringen und der Profifußball in der Kölner Südstadt wäre bereits nach einem Jahr wieder Geschichte. "In den letzten Monaten war dann auch das Glück wieder etwas auf unserer Seite. Aber das haben wir uns erarbeitet", sagt Koschinat. Zu Saisonbeginn war es aufgebraucht, "wegen des Last-Minute-Relegations-Erfolgs gegen den FC Bayern München II", hatte der Trainer stets gesagt.

Flottmann kehrt zurück - Kessel fehlt

So wird sich am System auch beim Jahresabschluss gegen den Halleschen FC am Samstag nichts ändern. 2015 steht der Fortuna sogar eine weitere Alternative für den zuletzt so erfolgreichen und stabilen Defensivblock zur Verfügung: Kapitän Daniel Flottmann wird nach seinem Kreuzbandriss wieder ins Team drängen.

Kessel musste in der Partie gegen Mainz bereits in der 31. Minute verletzungsbedingt den Platz verlassen. Nach genaueren Untersuchungen von Mannschaftsarzt Christoph Bruhns steht die Diagnose fest: Der Mittelfeldmann hat einen Anriss des vorderen Außenbandes sowie eine Absplitterung des Knorpels im rechten Sprunggelenk und wird im letzten Spiel des Jahres gegen den HFC fehlen. Kessel wird sich am Freitag einer Arthroskopie im Krankenhaus unterziehen, erst danach kann man abschätzen, wie lange er ausfallen wird. Der 30-Jährige absolvierte bislang 18 Spiele und erzielte drei Treffer.

Christian Krämer