3. Liga

Zetterer fehlt ein Spiel - Börner wehrt sich

Der Hachinger flog nach Notbremse, der Armine nach Foulspiel

Zetterer fehlt ein Spiel - Börner wehrt sich

Bielefelds Julian Börner (oben) und Hachings Keeper Michael Zetterer sahen Rot und fehlen ihren Klubs nun.

Bielefelds Julian Börner (oben) und Hachings Keeper Michael Zetterer sahen Rot und fehlen ihren Klubs nun. imago

Beim Stand von 1:2 gegen Osnabrück senste Zetterer VfL-Stürmer Addy-Waku Menga um, der ihn zuvor hatte aussteigen lassen und das verwaiste Gehäuse vor Augen hatte. Referee Sven Waschitzki zeigte ihm den roten Karton. Nun hat das Sportgericht des DFB das Strafmaß festgesetzt: Der Torwart fehlt eine Partie.

Zetterer bestritt als Nummer eins alle zwölf Partien im Hachinger Tor und verpasste bis zu seinem Platzverweis keine Minute. Schon im Laufe der Rückrunde der vergangenen Saison setzte Trainer Christian Ziege Korbinian Müller als Stammkeeper ab und schenkte Zetterer im Abstiegskampf trotz seiner Jugend das Vertrauen. Nun muss er dieses in Stellvertreter Felix Ruml setzen.

Spielersteckbrief Zetterer
Zetterer

Zetterer Michael

3. Liga - 12. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
24
2
MSV Duisburg MSV Duisburg
23
3
SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
23

Auch im Fall Börner gibt es inzwischen ein Strafmaß - das allerdings noch nicht rechtskräftig ist. Der Bielefelder Abwehrmann, der im Sommer aus Cottbus kam, sah gegen seinen Ex-Klub nach gut einer Stunde und einem groben Foulspiel die Rote Karte. Trainer Norbert Meier war mit der Entscheidung von Schiedsrichter Patrick Ittrich zwar nicht einverstanden, sagte hernach aber auch: "Julian darf da nicht so runtergehen."

Börner selbst, der in dieser Spielzeit bis zu seinem Platzverweis nur sieben Minuten verpasst und seine Arminia im Stadion der Freundschaft mit 1:0 in Führung geschossen hatte, sagte nach dem Schlusspfiff geknickt: "Ich hätte hier zum Helden werden können, jetzt wurde ich zum tragischen Helden." Und zu einem, der länger zuschauen soll. Denn das Sportgericht des DFB belegte ihn mit einer Sperre von drei Ligaspielen. Damit würde Börner im gesamten Oktober kein Ligaspiel bestreiten können, einsatzbereit wäre er erst wieder am 1. November im Auswärtsspiel bei Holstein Kiel. Eine harte Strafe, gegen die der Spieler Einspruch einlegte. Das Sportgericht des DFB wird diesen Fall Dienstag, den 7. Oktober, ab 13.15 Uhr in Frankfurt/Main mündlich verhandeln.