3. Liga

Halle bezwingt Cottbus - Heimsieg für Hansa!

10. Spieltag: Keine Sieger am Freitagabend

Halle bezwingt Cottbus - Heimsieg für Hansa!

War vom VfB II nicht zu bezwingen: CFC-Keeper Philipp Pentke.

War vom VfB II nicht zu bezwingen: CFC-Keeper Philipp Pentke. imago

CFC bleibt torlos vorne

Der Chemnitzer FC hat weiterhin die Tabellenspitze inne, ein 0:0 beim erstarkten VfB Stuttgart II reichte. Mit breiter Brust dank sieben Zählern aus den vorangegangenen drei Spielen gingen die Schwaben am Samstag ins Spiel und bewiesen ihr Potenzial auch in dieser Partie. CFC-Keeper Pentke war aber mehrfach zur Stelle und sorgte mit dafür, dass auch der Chemnitzer FC zum vierten Mal in Folge ungeschlagen blieb.

Hansa kann aufatmen

13 vergebliche Anläufe hatte Hansa Rostock in diesem Jahr genommen, im 14. Heimspiel gelang endlich der erste Heimsieg. Die Weichen zum 4:2-Erfolg über Bielefeld stellte Innenverteidiger Ruprecht mit einem Foulelfmeter-Doppelschlag in der 26. und 28. Minute. Ein Eigentor ließ Rostock später sogar mit 3:0 in Front gehen, dennoch ging es nicht ganz ohne Zittern: Die Arminia, zuvor mit 13 Punkten aus fünf Partien stark unterwegs, kam durch Klos und Testroet noch einmal heran. Doch Weidlich machte mit seinem Treffer den Dreier für Hansa perfekt.

Regensburgs Talfahrt hält an

Immer prekärer wird die Lage für Regensburg: Nach dem 0:2 in Erfurt steht für den SSV Jahn nur ein Punkt aus den vergangenen drei Spielen zu Buche - verbunden mit dem Absturz auf Platz 19. Im Steigerwaldstadion war Kammlott der entscheidende Mann. Beide Tore gingen auf das Konto des 24-Jährigen, der die Rot-Weißen mit seinen ersten Saisontoren auf Platz neun klettern ließ.

Halle dreht die Partie in Cottbus

Das Tor zur Wende: Daniel Ziebig trifft in Cottbus zum zwischenzeitlichen 1:1 für Halle.

Das Tor zur Wende: Daniel Ziebig trifft in Cottbus zum zwischenzeitlichen 1:1 für Halle. picture alliance

Sieben Spiele ohne Niederlage fanden für Energie Cottbus gegen den Halleschen FC ein Ende. Dabei hatte Torjäger Pospech die Lausitzer mit seinem vierten Saisontreffer zunächst in Führung gebracht. Doch der HFC untermauerte seinen Ruf als auswärtsstärkstes Team der Liga auch im Stadion der Freundschaft: Die Gäste holten noch alle drei Punkte und bleiben auf fremden Plätzen ungeschlagen. Der Ex-Cottbuser Ziebig war es, der in der 79. Minute per Fernschuss die Wende einleitete. Für die Krönung aus Sicht der Hallenser sorgte Franke kurz vor Schluss per Kopf.

Fortuna jubelt im Stadion Rote Erde

Das Kellerduell des 10. Spieltags stieg im Stadion Rote Erde - und ließ Fortuna Köln aufatmen. Mit 2:0 entführte der Aufsteiger alle drei Punkte und kletterte von den Abstiegsplätzen. Auf einem solchen findet sich nun Gegner BVB II wieder, außer dem Spiel verloren die seit sechs Spielen sieglosen Schwarz-Gelben auch Kapitän Hornschuh per Platzverweis. Fortunas Rahn, der schon bei den 2:0-Siegen in Halle und zuletzt gegen Unterhaching getroffen hatte, erzielte diesmal beide Treffer.

Neuling Großaspach harmlos gegen zehn Münsteraner

Trotz einer über eine Stunde andauernden Überzahl verließ Großaspach das Stadion in Münster mit leeren Händen. Nachdem unter der Woche eine Grippewelle einige Spieler erwischt hatte, folgte bei den Preußen eine doppelte kalte Dusche: Erst ging unmittelbar nach Anpfiff die Bewässerungsanlage an, wenig später traf Kara für Münster mit der ersten Chance. Als Mittelfeldspieler Bischoff für eine Torwarteinlage vom Platz gestellt wurde und der Aufsteiger per Elfmeter ausglich, schien sich das Spiel zu drehen. Doch die Hausherren präsentierten sich zu zehnt stark und fuhren am Ende einen verdienten 3:1-Sieg ein.

SVWW torlos in Kiel

Keine Tore gab es beim Gastspiel von Wehen Wiesbaden in Kiel. Ohne den gelb-rot-gesperrten Kazior bremsten die Störche den SVWW um den in der Vorwoche beim 3:1 gegen Erfurt noch doppelt erfolgreichen Vunguidica ein.

Bouziane wird zum Spielverderber

Dynamo Dresden hat sich am Freitagabend vor 23.221 Zuschauern in der Schlussphase noch die Butter vom Brot nehmen lassen und gegen Mainz den sicher geglaubten Dreier noch aus der Hand gegeben. Dynamo zeigte zunächst ein starkes Spiel, war das bessere Team, hatte Chancen und ging folgerichtig durch Eilers in Führung. Es war sein siebter Treffer in den letzten fünf Spielen. Doch in der Schlussphase rettet Bouziane den Mainzern noch ein Last-Minute-Remis.

Janjic rettet Punkt

"Wir haben eine Ergebniskrise. Sonst haben wir aber keine Krise", sagte Unterhachings Coach Christian Ziege nach der vierten Niederlage in Serie. Nach der Partie gegen den MSV Duisburg konnte die Ergebniskrise nicht endgültig abgehakt werden. Nach einer torlosen und wenig sehenswerten ersten Hälfte, war es Köpke, der mit seinem Treffer die Hachinger zunächst erlöste. Allerdings rettete Janjic dem MSV in der Schlussphase einen Punkt.

Kurze Freude beim VfL

Vincenzo Marchese und Osnabrücks Addy-Waku Menga

Umkämpft: Stuttgarts Vincenzo Marchese und Osnabrücks Addy-Waku Menga im Kopfballduell. Getty Images

Remis hieß es auch in der Partie zwischen den Stuttgarter Kickers und dem VfL Osnabrück. In einem kampfbetonten bis ruppigen Spiel wollte in den ersten 45 Minuten kein Treffer fallen. Allerdings hatten die Schwaben etwas Pech, weil Braun und Müller jeweils nur den Pfosten trafen. Negativer Höhepunkt kurz vor der Pause war die Auswechslung von Hohnstedt, der verletzungsbedingt nicht weiter spielen konnte. Nach dem Wechsel wurde die Partie mit Toren gewürzt. Menga brachte den VfL in Führung, allerdings währte die Freude darüber nur wenige Minuten. Denn Soriano, dessen Einsatz lange auf der Kippe stand, glich nur fünf Minuten später zum 1:1-Endstand aus.