3. Liga

Ausgebootete Profis überzeugen beim VfB II

Stuttgart II: Kellerduell mit der Reserve von Mainz 05

Ausgebootete Profis überzeugen beim VfB II

Überzeugten beide mit je einer Torvorlage gegen Halle: Sercan Sararer (li.) und Raphael Holzhauser (re.).

Überzeugten beide mit je einer Torvorlage gegen Halle: Sercan Sararer (li.) und Raphael Holzhauser (re.). imago

Am 9. Spieltag punkteten beide Teams aus dem Tabellenkeller. Die Bundesliga-Reserve der Mainzer erreichte ein torloses Unentschieden gegen Zweitliga-Absteiger Cottbus, während die Schwaben in Halle dank zweier Treffer von Junioren-Nationalspieler Lohkemper die Oberhand behielten. "Wir haben zusammengehalten, sind kompakt gestanden und haben gut Fußball gespielt", sagte Kramny und fügte hinzu: "Dieser Sieg sollte uns Selbstvertrauen geben, auch für die nächste Aufgabe. Wir wollen dranbleiben."

Nach dem ersten Auswärtssieg der Saison soll nun der zweite Heimsieg folgen. Dabei sollen erneut die ausgebooteten Bundesligaprofis Sararer und Holzhauser mithelfen, die am vergangenen Wochenende erstmals in dieser Spielzeit für den VfB II aufliefen und jeweils einen Treffer vorbereiteten. "Sie trainieren jetzt bei uns mit und müssen die Situation annehmen. Wenn sie das tun, dann werden sie sich auch gut präsentieren. Sie haben ihre Qualitäten und bisher gut mitgezogen", so Trainer Kramny.

Spielersteckbrief Vier
Vier

Vier Daniel

Spielersteckbrief Lohkemper
Lohkemper

Lohkemper Felix

Spielersteckbrief Sama
Sama

Sama Stephen

Spielersteckbrief Sararer
Sararer

Sararer Sercan

Spielersteckbrief Holzhauser
Holzhauser

Holzhauser Raphael

3. Liga - 9. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Chemnitzer FC Chemnitzer FC
20
2
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
19
3
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
17

Außerdem gefiel Neuzugang Stephen Sama, der für den am Rücken verletzten Daniel Vier in die Innenverteidigung rückte und dabei "fehlerlos" spielte, wie Sportdirektor Rainer Adrion lobte. Neben dem 32-jährigen Vier fällt auch Mittelfeldmann Marvin Wanitzek aufgrund eines Pferdekusses am Oberschenkel gegen Mainz aus.

Kramnys Wiedersehen mit den alten Bekannten

Kramny war für den 1. FSV Mainz 05 als Spieler, Co-Trainer und Trainer insgesamt 13 Jahre aktiv. "Es war eine schöne Zeit", so der 42-jährige Übungsleiter am gestrigen Montag, einen Tag vor dem Wiedersehen mit seinem alten Verein und alten Bekannten. Doch viel Zeit um alte Freundschaften aufzufrischen, wird es in dieser Nachholpartie des 8. Spieltags in der Großaspacher mechatronik Arena nicht geben. Zu viel steht für seine junge Stuttgarter Mannschaft auf dem Spiel, denn mit einem Heimsieg würde man erstmals in dieser Saison die Abstiegsplätze verlassen. Der Grund für die Spielverlegung war die Abstellung Lohkempers für die U-20-Nationalmannschaft.